Schwimmen mit Delphinen und Whale Watching?

• Hallo Aussie-Fans,
    ich war zwar noch nie in Australien aber es steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Nun fehlt nur noch das nötige Kleingeld!!

Jedenfalls würde ich gerne wenn ich denn mal da bin mit Delphinen schwimmen! Habe gelesen dass es dort geht! Nur habe ich leider vergessen wo das war!
    Delphine gesehen habe ich schon in freier Natur...sind bei einer Bootstour mit unserem Boot mitgeschwommen...War schon toll! Nun würde ich sie gerne noch näher erleben!

Außerdem würde ich gerne eine Whale Watching Tour machen! Habe gehört dass es in Hervey Bay möglich ist! Wie hoch ist denn die Chance dass man da Wale sieht? Ich habe schon mal eine Whale Watching Tour auf Teneriffa bzw. vor Teneriffa gemacht und war absolut begeistert! Nur das waren ja nur sehr kleine Wale! Die Wale vor der Küste Australiens sind ja etwas größer...soweit ich gelesen habe!

Kann mir da jemand Tips geben?

lg Kathrin

• Naja, bei Google findet sich wohl so einiges... aber würde man alles dort suchen, wär dieses Forum hier wohl überflüssig... ;)

So, jetzt aber: Hi Kathrin!
    Ich war zwar "nur" an der Ostküste, aber Delphine gibt es dort sehr viele. Ein bekannter Ort, an dem man jeden Morgen Delphine füttern kann ist Tin Can Bay in der Nähe von Rainbow Beach. Aber auch auf Fraser Island haben wir Delphine gesehen... und beim Whale Watching sieht man meist sogar mehr Delphine als Wale, da die Tiere zusammen schwimmen! ^^
    Wir haben Whale Watching in Hervey Bay gemacht - soweit ich weiß ist das der bekannteste Ort für solche Touren. Die Wale sind schon ziemlich groß - es sind Buckelwale, um genau zu sein! ;)
    Ich hoff ich konnte dir etwas weiterhelfen... ansonsten viel Spaß beim googlen! ^^

• @ Naddi
    Ganz lieben Dank für die Antwort!
    Damit kann ich was anfangen! Von Tin Can Bay habe ich noch nie was gehört! Werde mich da mal schlau machen! Dachte nämlich ich müsste dafür extra an die Westküste fliegen!
    Fraser Island und Hervey Bay hatte ich eh eingeplant!

lg Kathrin

• An der Westküste kann man in Bunbury (3h südlich von Perth) mit Delfinen schwimmen... im Dolphin Discovery Centre.

...und in Monkey Mia (Shark Bay) im Dolphin Resort geht das auch.

• :D

Hallo!

In MonKey Mia kannst du die Delfine anfassen, sie kommen bis ans Ufer da sie von den Rangern gefüttert werden.

Am Ningaloo Reef kannst du mit Walhaien in der Zeit von März-Juli tauchen oder schnorcheln.
    Von Juni-November sind an diesem Riff Mantas und Buckelwale.

Ist Alles an der Westküste.

Werde nächstes Jahr im Mai dir mehr erzählen können da ich dann selbst dort war.

Liebe Grüße

Elke
    :D

• Hi Kathrin,

schööööööööööönes Vorhaben :]
    Also mit Delphinen schwimmen kannst du zum Beispiel auch in Rockingham, in der Nähe von Perth. Dafür müsstest du allerdings auch wieder an die Westküste...

Whalewatching in Hervery Bay - ich würde sagen die Chancen dort Wale zu sehen liegen sehr sehr hoch! :) Ich war vor ein paar Jahren dort und kaum waren wir mit dem Boot draussen und haben den Motor ausgemacht - kamen die Wale auch schon neugierig an. Es war traumhaft schön!! Diese Photos habe ich bei diesem Trip gemacht:

Viel Spaß und viel Glück wünsch ich dir!

Gruß
    Malou

• Na das sind ja schon schön viele Infos!
    Geplant hatte ich die Reisezeit September bis November! Dann dürfte das mit den Walen ja klappen!
    Und wenn ich mit Delphinen schwimmen möchte muss ich wohl doch an die Westküste!
    Danke schon mal!

@ Malou
    Das sind sehr schöne Bilder!

lg Kathrin

• Hi,

ich hätte den Geheimtipp für diese Forum-Frage!

einfach mal an die Profis vor Ort wenden. Wirst ja wohl ein bischen Englisch können.

http://www.hdvunderwater.com

Schick denen mal ne email mit deiner Anfrage. Auf der Seite gibt es auch tolle Videos aus der Unterwasserwelt Australiens in High Definition. Sehr, sehr sehenswert. Auch ein riiiiiiiesiger Walhai ist auf einem der Videos zu sehen, Delfine glaube ich auch.

Kenne diese Leute zwar nicht persönlich, doch ich MUSS bei denen unbedingt vorbeischauen. Bin ja selber auch Amateur-Unterwasserfilmer 8)

Von daher interessiert mich das auch wahnsinnig. Tauchen und Australien lässt sich auf jeden Fall gut miteinander verbinden. Aber ich würde nie in Cairns tauchen gehen: Massentourismus in der Tauch-Szene.

Mai 2004 war ich für eine Woche in Rockhampton/Ostküste tauchen. Ausser einem kleineren, dicken "Weissen" haben wir leider nicht viele grosse Fische gesehen, dafür aber umso mehr Kleinvieh und wir waren die einzigsten Taucher im Wasser :D. Einmaliges Erlebniss, war auch einer der Gründe warum ich mit der Unterwasserfilmerei angefangen habe :]

Jetzt hätte ich eigentlich vorgehabt meine Unterwasservideo-Ausrüstung zu verkaufen :( Ich glaube ich nehme Sie doch lieber mit, ich würde mich sonst richtig ärgern, wenn ich sie nicht dabei gehabt hätte :baby:

Whale Watching kann dir garantiert werden, wenn du auf einem Boot bist, dass von einem Hubschrauber begleitet wird ;)

Liebe Grüsse
    Denny 8)

3 Mal editiert, zuletzt von UW-Filmer (18. Dezember 2006 um 17:04)

• Ok also nicht tauchen in Cairns...ist gespeichert! *g* Soll da nicht das Reef am Schönsten sein? Habe ich mir zumindest sagen lassen! Muss natürlich nicht stimmen!
    Ich selber war ja noch nie da und kann das nicht beurteilen! Sollte man dann Cairns komplett streichen oder nur in Punkto tauchen?
    Die Seite die Du empfohlen hast ist toll...und ja...ich spreche englisch...von daher sollte das echt kein Problem sein! Danke!

lg kathrin

• Hi Kathrin!

Deinen Wunsch, einmal mit diesen wunderbaren Tieren zu schwimmen, kann ich nachvollziehen. Das war auch immer ein Traum von mir. Ich habe ihn mir erfüllt. Leider nicht in der freien Natur, sondern in SeaWorld an der Gold Coast und zugegeben, mir hat es sehr gut gefallen.

Hier alle Möglichkeiten dort:

http://www.seaworld.com.au/entertainment/attractions.cfm

Vor Brisbane liegt eine kleine Insel - Moreton Island! Dort kann man jeden Abend wilde Delfine füttern. Leider ist auch dies sehr kommerziell und touristisch ausgerichtet. Trotzdem war das schon ein tolles Erlebnis für mich.

http://www.ozhorizons.com.au/qld/bris/tang/resort.htm

In Tin Can Bay soll es noch anders zugehen, doch da war ich auch noch nicht - steht noch auf unserem Programm. Ich freu mich schon darauf.

Hinweis: alles an der Ostküste nahe Brisbane

Trotzdem, die Walhaie am Ningaloo Reef (Westküste) rufen mich auch schon eine Weile!

:)

Das muss der absolute Hammer sein!

http://www.youtube.com/watch?v=eCGqBM…related&search=

Hmmm, vielleicht doch lieber nur vom Boot aus betrachten!

Viele schöne Erlebnisse auf Deiner Reise!

LG, sunshine

PS: Mach die Waltour in Hervey Bay möglichst NICHT zum Ende der Saison, angeblich sind eher im Jahr die Männchen in der Bucht und dadurch steigen die Chancen, die Wale auch Springen zu sehen - Wahnsinn!

• Hi Kathrin!

Wir waren in diesem Jahr am ersten September-Wochenende auf der Tour und hatten richtig Glück. Einige Wochen später seien dann - laut Tourführer - "nur" noch Mütter mit Ihren Kleinen in der Bucht. Das ist sicherlich auch sehr schön, doch unsere Tour war einfach atemberaubend. Ganz bestimmt hatten wir wirklich eine Menge Glück an dem Tag. Ein oder zwei männliche Tiere sind mehrere Male vollständig "aus" dem Wasser gesprungen.

So oder so, es lohnt sich immer!! :]

Manche Boote sind so ausgerüstet, dass man die Wale auch singen hören kann!

Viel Spaß!

sunshine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!