hallo,
da ich über das Thema Englishtest bei der IELTS nicht viel gefunden hatte werde ich nun meine Erfahrungen nach der ganzen Aktion festhalten.
Mögen sie dir hilfreich sein und Stress vermeiden.
Zur AUS Visa Beantragung mußte ich den General Test machen, in allen 4 Teilen je min. 6 von 9 Punkten erziehlen. Ärzte zB brauchen mehr Punkte.
Wer studieren will muß in der Regel den Akademischen Test machen.
Die beiden unterscheiden sich im Teil reading und writing.
Am Testtag sammeln sich alle in einem Raum, und werden dann zu je 4 Personen (Ausweischeck) in den Prüfungsraum auf fest vorgegebene Plätze gelassen. Wertgegenstände landen beschriftet im Karton im Prüfungsraum. Nichts eigenes, bis auf Trinkflaschen, Uhr, Tempo ist auf dem Tisch erlaubt. Bleistifte, Radierer, Spitzer liegt auf dem Tisch, zu Writing auch zwei Kulis. Der Warteraum wird wegen der Jacken verschlossen.
In unserem Raum hing eine Uhr an der Wand, es wurde auch regelmässig die verbleibende Zeit angesagt (noch 15 Min usw).
Alle Kandidaten sitzen im selben Raum, haben die selbe Zeit, bekommen aber entsprechende Aufgabenbögen ausgehändigt.
Listening, ein CD Player spielt Gespräche usw ab. Der Sound war derart gut, das alles bis zu meinem hinteren Wandtisch klar zu verstehen war.
Jeder hat seinen eigenen kleinen Tisch.
Die Erläuterungen der Prüfungsleiterin in English, alles lief ruhig und fair ab.
Zu den drei schriftlichen Prüfungen gab es Aufgabenblätter, die erst ab Start umgedreht werden durften. Zum writing gab es extra Blätter für Aufsatz und Brief. Toilettenpausen nach jeden Test, aber kontrolliert.
Übungsmaterial:
ich habe über die Seite cdg.de das original IELTS Material, Heft und CD bestellt und genutzt, reicht als gekaufte Info meines Erachtens aus.
Im IELTS Material gigt es neben genauen Erklärungen general und akademische Tests und Beispiel - writing Arbeiten. Auf der CD sind listening Beispiele und speaking Interviews zur Veranschaulichung.
Sonst habe ich mir von diversen Web Seiten den Extract herauskopiert, wie zB Tips von Trainingscamps zu den einzenen Püfungen.
Bei meiner Prüfung viel mir auf, das wesentlich mehr Material im General reading zu bearbeiten war, als ich gedacht hatte!
2x Paragraph zuordnung bei größeren Texten
- hier lese einen Paragraph und suche nach i-x , dann den nächsten, usw.
1x Text einer Unieinweisung mit Fragen dazu
- hier die Fragen nummeriert in der Reihe, wie die Abschnitte liegen, also
aus erster Frage das Stichwort, und im entsp. Abschnitt nach Antwort
suchen, dann zweite Frage. ging gut so, zum durchlesen hast du eher nicht
die Zeit.
-
Listening war fair, halte dich aber auf die Sekunde bereit, die Infos vom Band in dein Formular einzutragen. Mit Start der Aufgabe kommen gleich schon die ersten Infos zum Eintragen, wie zB Namen und Telefonnummer!
Writing entsprach dem Standart aller Themen und Vorgaben, die ich im Web gefunden habe. Fang erst mit Task 2 an, der ist wichtiger. Einen Bief kannst du schnell noch hinkrakeln. :o)
Hier zum Inhalt meiner Prüfung:
1) listening
- Im Aufgabenblatt Karte von Campingplatz, Zuordnungen, wo shop,
office usw.
- Vortrag über Fossilien. Im Aufgabenheft Textlücken zu füllen
- Gespräch Prof. Student über Diplomarbeit. Textlücken zu füllen
2) reading
- Text über Müllentsorgung eher kürzer Fragen true/false/not given
- Text lang einer Einweisung zu einem UniStudentendorf true/false, fill in und
vi Zuordnung
- Text lang Höhlenforschung in Fr. , vi Zuordnung, fill in
je 20 Min
3) writing
- task 1 write a letter to restaurant magazin that asked readers for their
favorite restaurants.
Tell them about three of your favorites 1. what the serve, 2. why und
prefer them.
20 Min
- task 2 some people say, public transport should be free, describe
advatages disadvantages
40 Min
üben -> suche dir Themen aus Listen im Web und schreibe nach Zeit Aufsätze mit Einleitung, für, gegen, und Ausleitung.
Deine Meinung kann in Einleitung oder Ausleitung stehen.
Schreib aus deinen Erfahrungen, beweise für deine Thesen.
4) speaking
du sitzt mit dem Prüfer an einem Tisch, er fragt zig Fragen auf die du antwortest. Antworte in vollen Sätzen. Es wird erwartet, das dir zu den Fragen etwas einfällt, hauptsache du hast etwas zu erzählen.
- erst show ID, your name, where are u from
- talk about freinds, what do they link on you, how do you spend your
time usw.
- what do you think about toll on roads (Maut) ( in meinem Fall)
- what do you think about Status of cars in your society (in meinem Fall)
- wähle ein Thema, was dir gefällt. make notes and talk about it 1 Minute
hunderte Fragen hat er vor sich liegen, also dir sollte zu vielen Themen etwas einfallen, oder du solltest zumindest eine Meinung haben.
Wichtig erscheint, das man die Voraussetzungen mit bringt, besseres English zu lernen, also:
- Mut drauf los zu brabbeln, ist besser als zu vorsichtig zu sein
- deutlich sprechen, ganze Sätze
- Fragen des Prüfers verstehen - dazu vorher Hörbücher hören, um nicht
irretiert zu sein, der ist nämlich Engländer, gilt natürlich auch für listening!
so, das wars,
gib im web IELTS und training oder example ein, und du findest Unmengen an Material, Beispielthemen und Texte zur iv Zuordnung.
Anbei Info aus dem Web, aber üben üben üben, und du hast einen klareren Kopf bei dem Test.
-> Ich nebenbei hatte noch drei Dosen Redbull intus
viel glück !!!