Auswandern diverse Fragen und welches Visa?

• Hallo,
    erstmal Super dieses forum hier! Muss ja auch mal gesagt werden!

Ich habe sehr viels schon rausbekommen aber einige Dinge sind noch unklar, bzw. Antworten waren nicht vorhanden.

1.) Ich möchte nach Australien auswandern und würde micht gerne Slebständig machen. funktioniert das genauso wie hier in Deutschland? Ich gehe aufs Amt und erhalte für ca. 20 Euro meinen Gewerbeschein ?

2.) Ich möchte einen Shop (Online E-Shop) für Bekleidung eröffnen. Die Steuer für Bekleidung ist 10% tax ist das richtig? Und wenn Kunden aus Übersee (also dann Deutschland ...) bestellen wäre das Taxfree? Gibt es unterschiedliche Steuerklassen wie in DE? Bücher 7% Bekleidung 16% ?

3.) Gibt es Steuerprogramme für Gewerbebetreibende wie hier in Deutschland? So eine Art Kassenbuch das ich dann ausdrucken kann und direkt an das Australische Finazamt senden kann ?

4.) Was kostet ein Steuerberater in Australien pro Stunde?

5.) Ich möchte ein Grundstück in der Nähe von Cairns kaufen. Jetzt habe ich gelsen das es Zuschüsse für Baugrundstücke vom AUS Staat gibt (bis 7000 AU$). Gilt das auch für mich, wenn ich mein visa in der Tasche habe?

6.) Da ich mein Haus mit meinem Mann selbst bauen möchte, benötigen wir natürlich auch Strom, Wasser, Tele ... Mit was müsste man rechnen für die Wasserleitung, Stromleitung und Telefonleitung zum Grundstück?

7.) Mit was müsste man ca. rechnen (ausgaben) wenn man ein Holzhaus mit Blechdach ca. 100m² Wohnfläche selbst bauen würde? Wir haben so ca. 45 - 60 TSD AU$ veranschlagt -- kommt das in etwa hin (ohne Stromleitung ....zum Gründstück)

8.) DSL ist ja nicht gerade günstig in Down Under . Flat Rate kostet locker 120 AU$ mit unlimted Traffic oder geht es doch günstiger?

9.) Ich habe keine ahnung welches Visum ich beantragen soll. Business kommt ja nicht in Frage da ich keine 500.000 AU$ Jahresumsatz habe ... Skilled wäre vielleicht eine Idee bin Tech Support 2 Engineer und der wird auch gesucht. Zudem habe ich mal Radio und fernsehtechniker gelernt.

Wie sieht es aus wenn ich über skilled auswandere, aber keine Job suche sondern ein Haus baue und erst 1-2 Jahre nach der Einwanderung arbeite?

10.) wie sieht es aus mit der Versicherung? Bin ich dann automtisch krankenversichert ? Und wie sieht es mit der Schule aus? Meine Tochter wird 8 und geht in die 2 Klasse ... wer zahlt die Schule?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber so ein Visa ist nicht einfach ...

Gruss Daniel

So das waren jetzt viele Fragen, ich weiss, aber es wäre super jemand könnte mir diese beantworten.

• Ich kann dir zwar nicht auf alle Frage eine Antwort geben aber bei einigen schon :D

1) k.A.
    2) soweit mir bekannt ist gibt es DU nur 10% GST oder 0% GST.
    Bezüglich der Entscheidung was Tax free und nicht ist wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als dich durch den GST Act 1999 zu ackern.
    Speziell Section 2, Part 2, Division 9 dürften in deinem Falle von Interesse sein. Goods and Service Tax Act 1999
    3-8 ) k.A.
    9) Das diese Frage nicht auf Nr 1 steht wundert mich ein bisschen, denn ohne Visum auch kein Geschäft oder Hausbau.
    Leider sind deine Infos über dich etwas wenig um hier unverbindlich eine Einschätzung abzugeben. Wichtig ist bei dem von Dir angesprochenen Tech Support 2 Engineer, dass Du auch auch entsprechend in der letzten Zeit (meine es sind 12 Monate binnen der letzten 18, mag mich aber irren) in diesem Beruf gearbeitet hast.
    Was den zweiten Teil der Frage betrifft gibt es eine sehr einfache Antwort:
    Du brauchst JEDE MENGE finanzielles Polster! :D
    10) k.A.

Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!