Ein Dankeschön an Australien und an dieses tolle Forum !

• Hallo, Australien-Fans und Forumsteilnehmer !
    Dies wird mein erstes Weihnachten Down Under und mein erster Jahreswechsel, den ich nicht in Deutschland verbringen werde. Ich bin hier seit Ende März diesen Jahres und ich muss sagen, ich bereue es nicht, dass ich hierher gekommen bin ! Australien hat mich freundlich aufgenommen ! Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich mich akzeptiert und respektiert fühle. In Deutschland fühlte ich mich schon seit vielen Jahren als Fremde im eigenen Land und nun, da ich sozusagen selber Ausländer bin, fühle ich mich so, als wenn ich endlich nach Hause gekommen bin ! Die Grisgrämigkeit und Unfreundlichkeit der Deutschen werde ich nie vergessen und auch wenn die Freundlichkeit der Australier vielleicht manchmal ein bisschen aufgesetzt wirkt, so nehme ich das gerne in Kauf !
    Ich habe im Laufe der letzten Monate gemerkt, dass auch Australien nicht das gelobte Land ist und seine ganz eigenen Probleme hat...Umweltprobleme, Dürre und den Umgang mit den Ureinwohnern Australiens. Und doch, ich würde sagen, dies ist ein Land, wo man noch leben darf ! Wo man lachen kann und auch mal ein bisschen albern sein darf,ohne gleich schief angeschaut zu werden ! Kinder werden hier viel mehr gefördert, als in Deutschland ! Sie werden gelobt, und bekommen eine Anerkennung, wenn sie sich in der Schule Mühe gegeben haben ! Und es war das erste Mal, dass ich eine Auszeichnung dafür bekommen habe, dass ich dafür sorge, dass meine Kinder regelmässig in die Schule kommen ! :]
    Und ein großes Dankeschön möchte ich auch an alle ausprechen, die dieses Forum hier ermöglichen und am Leben erhalten ! Ich habe in den letzten Monaten hier sehr oft mitgelesen und sehr viel gelernt ! Danke euch allen und ganz speziell an Gitte, Gienny, lippenbalsam und oceanaussi ! Ihr alle habt mir sehr geholfen, als ich down war, weil meine Älteste zurück nach Deutschland ist !
    Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's Neue Jahr !
    Eure tatlem ( Kerstin )

• Hallo Kerstin,
    Erst einmal vielen Dank fuer die Wuensche, gleichfalls!
    Nach 9 Monaten hast du aber noch immer die rosa Brille auf. Ich bin so circa alle 2-3 Jahre mal in D und find die Menschen nicht so miserabel wie du sie beschreibst. Schulkinder habe ich keine aber ich war Lehrlingsausbilder und fand viele Schueler ziemlich defizient. Schlecht in English und in Mathe. Wenn man selbst unfreundlich erscheint, so behandeln andere einen auch. Will damit nicht sagen dass du in D unfreundlich warst. Hier ist vieles was du als Freundlichkeit annimmst nur Oberflaechliches und nicht ernst gemeint. Wenn man in D irgendwo hingeht, gruesst man, aber hier......no way.
    Wie gehen denn die Ureinwohner mit uns Caucasians um? Es sind meist nicht Weisse welche denen die Autos klauen oder sie berauben, vergewaltigen etc.
    Ja auch die muessen sich viel aendern um meinen Respekt zu erhalten.
    In diesem Sinne, frohe Festtage.
    (Wednesday 38 grad) :(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hi: Kerstin und an alle die dieses Australien Forum mit Leben erfüllen.Ich habe vor 18 Jahren dieses schöne Land kennen gelernt und bin auch immer wieder auf der Suche nach neuem in diesem Land. Ich habe in der Schule , kein Englisch gelernt .Habe Englisch dann in der Volkshochschule gelernt. Man lernt in der Volkshochschule aber nur das Oxford englisch.In Australien ist dann , wie in Deutschland die vielen dialekte. Aber OK
    Ich bin im Herbst von Fremantle nach Innisfall Qld umgezogen (kleine möbilierte Wohnung bin z ZT in Deutschland freue mich wieder auf DU.
    Ich wünsche allen hier im Forum Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2007
    Live your Dreams

The big black bird

• Hallo, brocken !
    Vielen Dank für Deine Antwort ! Weisst Du, ich finde den Großteil der Deutschen auch nicht miserabel, aber es fehlt uns an Lebensfreude und an Taktgefühl. Wie ein Elefant im Porzellanladen, so trampeln viele meiner Landsmänner und Landsfrauen durch's Leben ! Und dann jammern sie immer rum und wundern sich noch, dass sie kein großes Ansehen in der Welt haben ! Den meisten Deutschen geht es doch im internationalen Vergleich noch immer sehr gut, auch wenn die fetten Jahre ja nun mal langsam vorbei sind ! Jammern auf höchstem Niveau !
    Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit den Ureinwohnern hier gemacht...und doch, ich muss sagen, wenn ich denn mal einen gesehen habe, so habe ich gemerkt, dass diese Leute wütend aussehen ! Die Wut steht ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben ! Und weisst Du was...genau diese Wut habe ich auch in den Gesichtern vieler Deutscher gesehen ! Brocken, ich weiss ja nicht, aus welcher Ecke Du in Deutschland kommst, aber ich habe die letzten 3 Jahren in Stuttgart, Bad Cannstatt gewohnt. Dort ist der Ausländeranteil besonders hoch und entsprechend hoch ist dort auch die Kriminalität ! Fast jede Nacht kam es dort zu Einbrüchen und Randale ! Ich hatte abends Angst auf die Straße zu gehen ! Das Deutschland, in dem ich aufgewachsen bin, gibt es so nicht mehr ! Man hat das Gefühl, einer aussterbenden Spezies anzugehören ! Deswegen hatte ich auch das Gefühl, Fremde im eigenen Land zu sein ! Und doch, Brocken...ich gebe zu, dass auch ich einige Male schon Angst um meine Tochter hatte, wenn ich sie jeden Tag nach Balga ins Intensiv English Center gefahren habe ! Dort leben fast nur Farbige, so hatte es den Anschein ! Ich habe oft in den Nachrichten gehört, wenn da mal wieder was los war und ich dachte an sie und habe gehofft, dass ihr nichts passiert ! Brocken...kann man sagen, dass es auch in Perth Ghettos gibt ? Ich habe den Eindruck, dass es das hier ganz genauso wie in Deutschland gibt !
    Einen schönen Gruß auch an den großen schwarzen Vogel...grüße mir die Heimat und trink für mich einen Glühwein, ja ? Bei uns soll es ja nun bis 36 Grad warm werden...ich kann das im Moment noch gar nicht glauben ! Heute morgen weht hier wieder eine steife Brise...brrr !

• Hallo tatlem!!!!!
    Wünsche dir auch schöne Weihnachten in deine neue Heimat. Habe leider noch keine Weihnachten in DU erlebt nur die Adventzeit. Es ist schon alles seltsam für uns wenn man das erstenmal erlebt. Hoffe nur das du dir nicht schwer machst weil deine Tochter nicht dabei ist, troste dich daß sie in Deutschland zufrieden ist und vieleicht kommt sie noch auf dich zurück, mann soll nie aufgeben OK. Es ist schwer gehen zu lassen aber die Zeit arbeitet vieleicht für dich. Kopf hoch und wünsche dir das dir deien Wünsche in Erfüllung gehen. Wombat1996

• Hallo Kerstin,

hoffentlich hat Du ein schoenes Weihnachtsfest, das erste in Australien. Komisch, man vermisst oft das, was man als Kind gewohnt war. Kaelte und oft Schnee an Weihnachten. Ein Australier versteht das garnicht. Sie kennen Weihnachten nur im Sommer. Ist mir mittlerweile auch viel lieber so.

Bezueglich Deinen Aussagen bezueglich Balga, Girrawheen usw.: dort befinden sich viele Homes West Haeuser (sozialer Wohnungsbau) und viele mittellose Einwanderer wohnen erst mal dort, bis sie Arbeit gefunden haben und Englisch koennen. Nicht nur das, auch mittellose Australier, ob sie jetzt selbst dran schuld sind oder nicht, wohnen in diesen Gegenden. Das ist ja das Problem. Sozialwohnungen/Haeuser sollten in jeder Suburb angeboten werden, nicht alles in einem Viertel/Suburb.

Viele Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Kerstin,

ich würde gerne mit Dir am Strand sitzen und Weihnachten bei 38 Grad
    genießen :D denn hier ist es nun richtig kalt und ungemütlich.

LG : Gienny

E-Mail folgt heute abend (wird wohl wieder etwas länger!)

• Hello Gitte und Alle.

Riff Raff gibt es in allen Gesellschaften. Geld ist der grosse Devider. Man wird wohl keine No-Hopers in Dalkeith oder Nedlands finden. Ich habe zwei gute Bekannte die in Girrawheen wohnen, warum weiss ich nicht. Beide sind gluecklich dort und wollen dort nicht weg ziehen.
    Ich glaube dass es in meinem Vorort Sorrento keine 'lower socio-economic' Leutchen gibt, dafuer ist das 'dirt' zu teuer. Ist auch gut so!

Gienny,

38 Grad am Strand kannste haben am Mittwoch. Mein Weihnachten geht so ab: Morgen Lunch in einer Vinery im Swan Valley. Abens Thai essen gehen. Beides mit Freunden. Am Weihnachtstag zu Freunden zum Lunch. Alle bringen etwas Anderes mit. Wir (Frau & Ich) muessen Rotkohl und Nuesse mitbringen! Dort sitzen wir dann im Garten mit kalten Getraenken und viel Essen und natuerlich mit ulkigen Kopfbedeckungen und feiern Aussie Christmas. Zum Boxing Day sollte ich Golf spielen aber bei 37 Grad werde ich das mal lassen. Vielleicht gehe ich mal an den Strand, nur 1.8 km entfernt.
    So nun an Alle hier und im fernen Europa:

HAPPY CHRISTMAS von HANS!!!!!!!! :]

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• wombat1996
    Vielen Dank für Deine lieben Wünsche ! Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr !
    gitte
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in's Neue Jahr ! Es ist jetzt Samstag Nachmittag und die letzten Vorbereitungen laufen...puh ! 35 Grad im Schatten ! ich habe mit den Kindern nun doch noch ein paar Plätzchen gebacken...Gott, habe ich geschwitzt ! :D
    Ich bin so froh, Gitte...meine anderen 3 Kinder haben nun das Intensive English hinter sich und nach den Sommerferien kommen sie alle hier in die normale Schule ! Meine 16-jährige geht dann auf die Belridge High School und die beiden Kleinen in die Craigie Primary School !
    Feierst Du Weihnachten hier in Perth ? Ich würde Dich nach dem ganzen Trubel gerne mal anrufen,vielleicht Anfang Januar und dann könnten wir uns vielleicht mal in Hillarys auf einen Kaffee treffen ?
    @Gienny
    Ich denke an Dich und wer weiss, vielleicht trefffen wir uns nächstes Jahr und können dann zusammen am Strand sitzen ! Freue mich sehr auf Deine E-Mail !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!