General skilled 136 ohne Agent?

• Hi

Ich bin Elektroingenieur MSEE, gerade noch nicht 45 und war schon mal 5 Jahre in den USA arbeiten. Soweit ich es beurteilen kann, erreiche ich die 120 Punkte.

Ich weiss, dass sind wenig Angaben, aber würdet ihr mir empfehlen, das offshore general skilled migration Visa 136 auf eigene Faust, ohne Agent, zu beantragen?

In diese Thread https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…id=&hilight=136
    wird auch ohne Agent operiert, aber einige Meinungen zum Thema Agent oder nicht wären für mich hilfreich.

Thanks
    Daniel

3 Mal editiert, zuletzt von Daniel44 (29. Dezember 2006 um 05:07)

• hi,

also das visa kannste alleine machen ist nicht schwer bin auch gerade dabei. mein tra assesment habe ich, hat 3 wochen gedauert (onshore). ansonsten musst halt nur schauen das du alle papiere zusammen hast kopiert und beglaubigt.

tigger

grüße aus brissy wo es ein bisschen heißer sein könnte

• Hey,

wenn du das TRA Assessment hinter dir hast, kriegst du die Visa-Beantragung auch allein hin (machen wir auch gerade)... du musst nur viel, viel, lesen und alle Papiere zusammen sammeln. Auf der DIMA site gibt es auch noch ne checklist für die beantragung und dann gibt es noch die vielen nette Leutchen hier im forum :]

ich würde nur nen agenten nehmen, wenn du z.B. verschiedene berufe oder ne komplizierte familiengeschichte hast... sonst wäre mir der spass zu teuer...

gruss bud&peg

• (Beitrag nach unten verschoben, löschen geht glauch ich nicht)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel44 (30. Dezember 2006 um 19:20)

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten, dann frag ich doch gleich mal was!

Ich seh eigentlich vor allem eine Schwierigkeit. Mein Arbeitgeber in den letzten 5 Jahren, war meine eigene GmbH. Wie weise ich nach, dass ich gearbeitet habe? Ich könnte den Handelsregisterauszug und die Bilanzen/Erfolgsrechnungen einreichen, aber die hab ich ja ebenfalls selbst gemacht. Wird mir das TRA glauben?

Und wie ist es mit den vorherigen Arbeitgebern, fragt das TRA dort nach? Denn in meinem Fall gibt es den letzten Arbeitgeber, das heisst der vor meiner eigenen GmbH, gar nicht mehr.

Und die dritte Frage, kann man bei den "TRA Telephone Enquiry Lines" auch schon vor der Antragstellung telefonisch Fragen so wie diese hier stellen?

Thanks!

• hi,

also alles was du nachweisen musst sind 900 stunden ausbildung und 4 jahre berufspraxis. mit deinem gewerbe ist kein thema einfach die gewerbeanmeldung übersetzen und beglaubigen lassen. wenn im antrag danach gefragt wird bis wann einfach present schreiben.bei einem arbeitgeber fragen die auch nicht nach. hatte das selbe problem arbeitgeber existiert nicht mehr. ob die fragen telefonisch beantworten kann ich dir nicht sagen habe da nie angerufen , habe alles von der website. aber wenn du fragen hast sende doch eine e-mail sind die sehr schnell. ich hatte nachgefragt was los ist mit meinem antrag, da es eine woche verzögerung gab, bei mir zu dank der australischen post,lol.

tigger

Einmal editiert, zuletzt von tigger (31. Dezember 2006 um 00:41)

• Hallo Daniel

Ich würde es auf jeden Fall ohne Agenten machen.
    Wenn man sich erst einmal durch das Booklet 6 durchgearbeitet hat, merkt man schnell, dass es gar nicht so wahnsinnig kompliziert ist.
    Und die Hauptarbeit, nämlich das Zusammentragen der Dokumente und Unterlagen nimmt dir auch kein Agent ab.
    Für die Berufsanerkennung als selbständiger Handwerker musst du einen ganzen Haufen an Unterlagen einreichen.Habe ich auch gerade hinter mir.
    Schau dir dazu mal folgende Seite an : http://www.workplace.gov.au/NR/rdonlyres/4…ack5Dec2006.pdf

Wenn du die Liste der geforderten Unterlagen Schritt für Schritt abarbeitest, dürfte es kein Problem mehr sein.

Viel Erfolg

• Ich gebe ein Update, weil so ihr so zahlreich und freundlich geantwortet habt.

Nachdem ich die Unterlagen genauer ansah, kam ich zum Schluss, dass ich kaum eine Chance habe und ich bin auch ziemlich enttäuscht. Der Hauptgrund ist der Nachweis der Berufstätigkeit. Mit meiner eigenen GmbH mit nur mir als Angestellten würde ich bestimmt als selbständig eingestuft. Und da müsste ich beglaubigte Bestätigungen dreier Kunden vorweisen. Leider habe ich nur einen Kunden und den will ich nicht auch noch auf meine Pläne hinweisen. Ausserdem werkle ich an meiner eigenen Software, die noch nicht fertig ist und kein Einkommen generiert.

Dazu kommt, dass ich keinen Militärdienst absolviert habe, aus gesundheitlichen Gründen, und das wäre wohl aich ein Nachteil.

Also ich hab's im Wesentlichen aufgegeben. Danke euch!

• Hallo Daniel

nicht so schnell aufgeben! Es gibt viele Wege nach Rom - äh nach Australien.

Du schreibst von einer eigenen Software. Hast Du nach Deinem Studium eine Weiterbildung im Bereich IT gemacht? Wenn ja, dann kannst Du Dich eventuell von der Australian Computer Society (ACS) in irgend einen Bereich der IT anerkennen lassen. Da bin ich auch grad dran. Ich habe Maschinenbau studiert, arbeite aber schon 20 Jahre in der IT. Die haben genau dafür einen bestimmten Weg zur Berufsanerkennung.

Und als Visum kannst Du dann das 137er in Betracht ziehen.
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/137/index.htm
    Victoria sucht händeringend nach IT Profis, und sponsert diese. In den anderen Staaten darfst Du mit dem Visum nicht in die Grossstädte, aber in Victoria darsft Du damit nach Melbourne. Mit diesem Sponsoring brauchst Du nur 70 statt 120 Punkte für das Visum.

Hier die Jobliste von Victoria (Eligibility List):
    http://www.liveinvictoria.vic.gov.au/ViewPage.actio…=1&contentId=-1
    Such nach "Information and Communications Technology".

Vielleicht hilft Dir das weiter....
    Gruss, Thomas

• Lies mal die Webseiten durch, dort findest Du alle Information.
    Ich denke wenn Du auf einen Job passt, dann sollte das ausreichen. Nicht Du entscheidest bei der ACS übrigens, was Du bist, sondern die ACS sagt Dir, auf welchen ASCO-Code Deine Kenntnisse passen, oder eben, dass sie gar nicht passen.

• Hallo Winx,

also soweit ich weiß, beraten Agenturen Dich, ob Du Chancen hast auszuwandern, beantworten alle möglichen Fragen, die Deine persönliche Situation zur Zeit und dann in DU betreffen. Sie prüfen, ob Dein Antrag vollständig ist, unterstützen Dich bei der Jobanerkennung mit Tipps und stehen Dir eventuell auch bei der Jobsuche beratend zur Seite mit Adressen und Ansprechpartnern.

Sicherlich ist es beruhigend jemand erfahrenen an der Seite zu haben, der vielleicht auch unangenehme Telefonate mit den Behörden führt, wenn etwas nicht wie geplant klappt. Andererseits muß ja nicht unbedingt etwas schief gehen, manchmal gehen die Dinge so glatt und schnell, dass man ziemlich überrascht ist. :] Und hier im Forum bist Du mit Fragen auch gut aufgehoben. Wenn Du nicht eine völlig unübersichtliche Lebensführung bislang hattest und zig Berufe/ Ausbildungen gemacht hast, schaffst Du das auch allein.

Denn was Dir der Agent nicht abnimmt, ist die Rennerei zu den Ämtern für Deine Dokumente, den Englischtest, Unterlagen für die Jobanerkennung etc. Und das ist eigentlich der aufwendige und teils nervige Teil. Sieht zwar alles erstmal aus, wie ein unüberwindbarer Berg, aber wenn man Seite für Seite des Booklets und des Visaantrages durchgeht, schafft man das auch allein bzw zu Zweit. Also nicht verzweifeln :].

LG
    Bille

• Guten Morgen Bille,

Zitat

Original von Bille
    ... aber wenn man Seite für Seite des Booklets und des Visaantrages durchgeht, schafft man das auch allein bzw zu Zweit.

danke für deine Antwort.

Welches Booklet meinst du denn?

Bis jetzt ist mein Lebenslauf eher geradlinig, Schule, Studium (allerdings das erste nach zwei semester abgebrochen), Studium2 in 9 Semestern durchgezogen, sofort arbeit in der IT...und da bin ich immer noch :)

Allerdings wurde ich wg einem Kreuzbandriss ausgemustert...spielt das eine Rolle ?

Greets,
    winx

• Hallo Winx,

schau mal hier runter, auf Seite 2 der PDF Datei findest Du eine Auswahl an Booklets und kannst Dich dann entscheiden, welches Visum für Dich in Frage kommt. Ist zwar sehr umfangreich, aber dafür eben auch informativ.

http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf

Was Deine Ausmusterung angeht, kann ich leider gar nichts dazu sagen- vielleicht weiß jemand im Forum bescheid. Ich habe auch keine Ahnung, ob das für die ärztliche Untersuchung bei einem Visum entscheidend ist. Bekannte von uns hatten ebenfalls Bedenken, ob sie das Visum beantragen sollen und sind dann erst zum Paneldoc gegangen und als von dort das Okay kam, haben sie sich an die Visaformalitäten gemacht. Die ärztliche Untersuchung haben sie dann wiederholt, als sie dazu aufgefordert wurden.

LG Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!