4-6 Wochen...

• Hi,
    ich werde im Sommer (Mitte Juli-Mitte September) hoffentlich für 4-6 Wochen nach Australien gehen können. Ich werde dann 18 sein und mit der Schule fertig sein. Ich wollte das Work&Travel Visum beantragen und dort auch ein bisschen jobben.
    Ich will aber auch möglichst viel sehen von Australien, d.h. nicht zu lange an einem Ort bleiben...
    Folgende Orte möchte ich gerne sehen:
    - Sydney + Blue Mountains
    - Uluru + Alice Springs
    - Melbourne
    - Brisbane + Fraser Island
    - Adelaide + Kangaroo Island

Folgende Sachen wären auch nicht schlecht:
    - Cairns, Townswille, Pt. Douglas +Great Barrier Reef
    - Darwin + Kakadu NP
    - King's Canyon

Wäre schön, wenn ihr mal allgemeine Tipps abgeben könnt, da ich das total schlecht einschätzen kann, wielange ich wofür brauch.
    Vielen Dank

• 4 - 6 Wochen und dann das alles 'mitnehmen'?

Hmmm ... ich war noch nicht überall, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man in 6 Wochen vielleicht gerade mal einen Bruchteil davon schafft.

Kommt natürlich auch darauf an, wie lange Du vor Ort bleiben möchtest oder ob Du 'Japanese-Style-mäßig' 10 Orte in 4 Tagen abgrast ;)

Ich würde Dir raten, Deine Pläne etwas einzuschränken, damit Du auch alles genießen kannst.

Dann lieber nochmal wiederkommen und eine andere Gegend bereisen :)

• Das ist eben mein Problem. Zwischen Schule und Uni habe ich einfach nicht mehr Zeit. Was würdet ihr denn empfehlen, auf jeden Fall zu besichtigen und was man weglassen kann? Ich denk grad drüber nach, ein paar Städte zu streichen, da ich eh nicht so der Stadttyp bin.

PS: Ich überlege auch noch wegen W&T. Lohnt sich das überhaupt? Ich kanns dann ja kein 2. Mal beantragen...

Einmal editiert, zuletzt von Xanatos (1. Januar 2007 um 17:14)

• Hey, Du bist doch noch sooo jung.

Da wird es doch sicherlich nochmal nach dem Studium die Gelegenheit geben, nach DU zu fahren.
    Oder Du machst wie andere ein Auslandssemester (kommt drauf an, was Du studierst).

Tipps zu geben ist nicht ganz so einfach, weil jede Ecke in DU ihren Reiz hat und interessant ist.
    Kommt drauf an, was Dich interessiert.

Und wie gesagt, ich war selbst noch nicht überall. Der Norden, der Westen und der Nordosten fehlen mir noch komplett! :(

• Wenns mir gefällt, werde ich sicher nachm Studium nochmal hinfahren. Oder während des Studiums.

Ich interessiere mich ziemlich für die Natur. Und ich habe jetzt mit Adelaide, Melbourne, Sydney und Brisbane 4 Städte drin. Brisbane wegen Fraser Island, Melbourne und Sydney einfach so und Adelaide wegen Kangoroo Island. Aber ich denke eine Stadt werde ich dann noch streichen.

Lohnt es sich für die 4,5 Wochen ein Work and Travel Visum zu holen oder tuts ein normales?

• Ich finde deine Tour für 6 Wochen gut.
    Ob Sydney oder Tasmanien, musst du natürlich selbst entscheiden.
    Ich würde bei der ersten Reise auch Sydney wählen.
    Gruß
    Edda

• Hi :)
    also ich bin gerade frisch aus down under wieder in deutschland ( deprimiert natürlich ;) ) und habe auch die "japanese style" route in 4 wochen hinter mich gebracht...
    aaaalso, ob ich das natürlich nocheinmal genauso machen würde ist die frage. ich denke nicht..
    wie schon gesagt wurde, du kannst nicht alles richtig geniessen... wir haben super viel gesehen und eine super zeit gehabt, aber wir wären natürlich gerne an manchen orten einfach mal ein bisschen länger geblieben !!! ich denke aber für die 1te australientour war es für uns das richtige, denn wir konnten so sehen was uns besonders gefällt und planen die nächste reise dann so, daß wir alles in ruhe sehen und geniessen können.

Und zum W & T Visum: richtige entscheidung würde ich sagen. für so wenige wochen lohnt sich das echt nicht, du kriegst da jeden "kleinen" job hinterher geschmissen, da die überall leute zum putzen, zimmer sauber machen oder auf dem schiff arbeiten suchen ;)
    heisst also, wenn du mal ne nacht irgendwo umsonst schlafen willst oder evtl. nen Tag und ne nacht länger auf einem schiff im great barrier reef bleiben möchtest um umsonst zu tauchen, dann kannst du das auch ohne W & T Visum ohne probleme ...

Lieben Gruß
    Luisa

• ok, danke.
    Es ist ja - wie gesagt - nur meine erste Tour. Vielleicht ändere ich die ja auch, wenn ich in DU bin. Es ist mehr so ein Anhaltsplan denn eine feste Route.

@Helena
    Wo warst du denn überall?

• :))
    also, mal ganz "kurz" beschrieben ;)

angekommen in sydney, dann mit nem mietwagen nach melbourne runter, great ocean road, von melbourne nach adelaide geflogen, dann zum uluru, vom uluru nach cairns, great barrier reef, runter nach townsville wegen magnetic island, dann direkt runter nach byron bay und zurück nach sydney und nach hause...

also wirklich viel gesehen in den 4 wochen und es war auch nicht sooo stressig wie wir am anfang dachten!!! kannst es also auf jeden fall in 4 - 6 wochen schaffen und dir deine lieblingsfleckchen schonmal merken fürs nächste mal :)

• sollte ich in Darwin oder Sydney starten?
    1. wegen Wetter
    2. wegen den Flügen - wovon kommt man besser nach Hause?

• Zitat

Original von Xanatos
    lohnt sich das Great Barrier Reef im "Winter"?

Natürlich! Das Reef lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Der Winter hat den Vorteil, dass der Box Jellyfisch nicht an den Stränden ist.
    Gruß
    Edda

• Zitat

Original von Xanatos
    sollte ich in Darwin oder Sydney starten?
    1. wegen Wetter
    2. wegen den Flügen - wovon kommt man besser nach Hause?

Was meinst du mit "starten"? Starten mit deiner Australientour oder Starten mit dem Rückflug?

Der Rückflug von Darwin aus ist kürzer ;)

Hast du schon mal über einen Gabelflug nachgedacht? Hinflug nach Sydney und Rückflug von Darwin?

Gruß
    Edda

• hi,

ich plane eine ziemlich ähnliche Strecke im Frühjahr 08 (wenns Studium rum ist, und es die Arbeit zulässt, daher steht alles bisher als Hirngespinst :))

allerdings will ich diese Strecke in 4-8 Wochen (wie es die Firma und das Geld zulassen) machen, mit nem Bushcamper, und dementsprechend langsamer unterwegs (auch mal 2-3 Tage an einer Stelle)

wäre super interessiert an deinen Berichten, wenn du es geschafft hast. Bin zwar im Oktober fertig mit Studium, aber vom November / Dezember als Reisezeitpunkt wurde mir immer abgeraten, daher Frühjahr :))

auch hab ich noch keinen wirklichen Reiseplan, dass wollte ich mehr oder weniger Spontan machen. zwar mit einigen Eckpunkten, die ich drinnen habe, ist der Plan also "frei".

wie wolltest du reisen? Mietwagen, onroad, oder eher auch mal von der Straße weg, oder flieger? (also die großen Strecken mit dem Flieger überbrücken)

• ich werde von darwin nach alice springs auf jeden fall fliegen. Von Alice Springs nach Adelaide über Coober Pedy mit dem Greyhound und den Rest der Reise wahrscheinlich auch, weiß ich aber noch nicht. Mietwagen geht leider nicht, kein Führerschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!