23 Tage

• Hallo!
    Bin neu hier und mit der Unmenge an Infos in diesem Forum gleich mal etwas überfordert.
    Darum setze ich mal frech dieses Thema auf und bin für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar.
    Natürlich werde ich in Ruhe das Forum durchstöbern und mir auch selber Infos beschaffen.

Worum geht's?
    ich habe vor 5 Monaten geheiratet und meine Frau und ich haben die Hochzeitsreise auf dieses Jahr (2007) verschoben.

Wir wollen endlich mal nach Australien :)

Die Reisedaten stehen nun auch fest: 15 Dezember 2007 bis 6 Januar 2008.

d.h. fast noch ein Jahr Wartezeit. Dafür wollen wir diese Zeitspanne investieren, um eine tolle Reise zu planen.

23 Tage sind nicht viel.. dann noch Hin- und Rückflug ab und von Zürich abgezählt und es bleiben nur noch 20, also knapp 3 Wochen. Mehr geht leider nicht wegen der Arbeit.

Nun die Frage: wohin?
    Klar, das ist wie wenn ein Australier nach Europa kommt und ich ihm raten muss, ob er lieber Berlin, London, Rom, Venedig, die schweizer Alpen, Spanien oder Salzburg besuchen soll... ein Ding der Unmöglichkeit bzw. der vielen Möglichkeiten.

Darum meine Rahmenbedingungen:
    - ich suche keine Grossstädte: Sydney, Melbourne, Adelaide, Brisbane & Co. werden wohl ihre Reize haben, doch Metropolen haben wir auch hier.
    - ich kann mir vorstellen im "Bed&Breakfast"-Stil oder auch mit einem WoMo unterwegs zu sein.
    - Inlineflüge um grosse Distanzen zurückzulegen wären kein Problem.
    - Ich möchte nach unserer Rückkehr sagen können: "Wow, das ist Australien! Das gibt's nur dort!"
    - Lieber nur 3-4 Orte anstatt japanese-Style.

Wie kann ich in so kurzer Zeit voll dem DU-Feeling verfallen?

Danke im Voraus für die Tipps!
    gruss!

• hy

wir fliegen mitte feb 07 für 24 tage nach Australien
    also haben auch nur 3 wochen um das land kennen zu lernen
    fahren mit einem 4WD von melbourne über great ocean road über
    -- flinders nach alice springs
    dann flug nach perth
    restliche ca 8 bis 10 tage westküste

kann dir ja mitte märz berichten wenn du interesse hast

also viel spass beim planen

gruß manfred

• Hallo und willkommen im Forum!
    Eure Reisezeit fällt in den australischen Sommer, ich würde daher den Norden mal ausschließen. Mir wäre es auf jeden Fall zu tropisch.
    Sydney bietet sich als Startort an, da ihr aber keine Metropolen sucht, reichen dort wohl 2 Tage, um wenigstens etwas von der Stadt zu sehen.
    Dann könntet ihr vielleicht einen Inlandflufg nach Adelaide machen und von dort mit einem Camper gen Norden bis nach Alice Springs fahren, dabei Uluru, Kata Tjuta und den Kings Canyon mitnehmen.
    Von Alice Springs aus könnt ihr über Darwin oder irgendeine andere Stadt gen Heimat fliegen.
    Gruß
    Edda

• Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@ manfred
    ja sicher interessiert mich dein reisebericht

manfred + edda
    eure reiserouten bzw. routen-vorschläge finde ich gut! ich liebäugle jetzt mit einem mix davon:
    der norden wird wohl wirklich viel zu heiss sein, darum dachte ich als 1.vorschlag an folgende strecke:

- 2 Tage Sydney
    - Inlandflug nach Melbourne und dann Great Ocean Road mit den vielen malerischen Dörfchen.
    - In Adelaide angekommen Inlandflug nach Alice Springs
    - Ein paar Tage dort mit Camper/Auto (Uluru/Kata Tjuta/Kings Canyon..)
    - Inlandflug Alice Springs - Cairns
    - Dort noch ein paar Tage (Riff, Tablelands, Relax am Strand,..)
    - Rückflug

ist das machbar oder wohl zu stressig?

ach ja.. dies in meine reisedaten eingedacht würde bedeuten
    - weihnachten in alice springs
    - neujahr in cairns
    :)

gruss!

Einmal editiert, zuletzt von salvi70 (4. Januar 2007 um 13:19)

• Wenn's die Flitterwochen sind, wie wäre es denn dann mit einem Abstecher auf die Whitsunday Islands?

Die liegen vor der Ostküste am Great Barrier Reef.

Ich selbst war noch nicht dort, aber eine Freundin war auf Hamilton Island und war absolut schwer begeistert :)

• Hallo,
    ein interessanter Anbierter für B&B - Reisen ist Umfulana (http://www.umfulana.de). Wir starten Mitte April nach DU und haben uns für diese Art der Übernachtung entschieden. Bei einer längeren Reisezeit mag ein Camper das Richtige sein. Da wir jedoch auch mit Inlandsflügen geplant haben und deswegen sowieso ein verbindlicher Zeitplan vorgegeben ist, fanden wir es ok eine festgelegt Route zu haben. Fällt abends die Sucherei weg und meist bleiben wir eh 2-3 Tage im selben B&B. Die Reiseroute war individuell bestimmbar und Umfulana hat ein paar wirklich "spezielle" Unterkünfte im Angebot. Mit der Beratung bei der Reiseplanung und der persönlichen Betreuung waren wir sehr zufrieden. Wie es dann vor Ort wird, können wir Ende Mai berichten. Also, schaut mal auf die Seite!
    Gruß
    Regine

• unsere oben erwähnte route schien mir zwar möglich in 3 wochen, aber auch sehr anstrengend. deshalb mussten wir entscheiden was wir weglassen... :(

ODER.... und dafür haben wir uns jetzt nach einigen diskussionen entschieden... wir dehnen die ferien von 3 auf 4 wochen aus :)

nun heisst es also 15.12.07 bis 13.1.08
    das ist noch sooooooooooo weit weg!!!!

@ Regine: das tönt sehr interessant.. werde mir die Site mal genauer anschauen. B&B finde ich eh eine der besten Arten zu reisen.

gruss!

• Hallo,
    ja, das ist das Schwierigste an der Australienreise - was lasse ich weg?!! Wir haben einige Wochen gehirnt, Routen erstellt und wieder verworfen. Letztlich hat bei uns die Reisezeit die Route bestimmt - Mitte April bis Mitte Mai. Start in Sydney (Herbst, vielleicht nochangenehm?), Flug nach Alice und 1 Woche "typische" Fahrt Glen Helen/Kings Canyon/Uluru( tagsüber nicht mehr so heiß,dafür nachts kalt?), Flug Cairns, ab dort B&B mit Stationen wie Daintree Wilderness Lodge-Atherton Tableland-Whitsundays(3 Tage Segeln)-Eugnella NP( Schnabeltiere)-Fraser Island-Brisbane. Wobei das Wetter immer "unzuverlässiger" wird. Aber so grob hilft es bei eurer Planung sicher auch. Z.B. ist im Jan/Feb in Cairns Regenzeit. Vielleicht baut ihr doch die südliche Route aus (z.B. 2 Tage Kangaroo Island?). Ich würde einen Camper nur nehmen für ein längeres zusammenhängendes Stück, sonst hat man sich kaum eingerichtet und muß schon wieder zusammenpacken, säubern usw. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Planen.
    Ach, übrigens, bei euch ists die Hochzeitsreise. Bei uns mussten 25 Jahre vergehen - es ist also unsere "Silberhochzeitsreise" - da seid ihr doch recht fix!
    Gruß Regine

• hallo leute!
    vor 2 wochen waren wir an der fespo (ferienmesse), wobei dieses jahr das gastland australien war. somit konnten wir einige tipps mitnehmen.

unsere ferien haben wir vorverschoben, um an billigere flüge zu kommen. nun fliegen wir bereits am 7.dezember (ab dem 8.dez. ist hochsaison).
    es geht direkt nach melbourne, dann 2 tage dort. anschl. mit mietwagen die great ocean road bis adelaide. von dort einen abstecher auf die kangaroo islands. dann inlandflug nach alice springs oder ayers rock. ca. 5-7 tage dort, dann inlandflug nach cairns. die nächsten 10 tage sind noch nicht definiert. am schluss geht's per flug nach sydney, 2 tage dort und dann am 4./5. jan. zurück in die schweiz.

nun zu meiner frage: 10 tage cairns: wir dachten daran zuerst ein paar tagesausflüge ins landesinnere zu machen (tablelands) und dann knapp 1 woche etwas ausspannen am strand (tauchen, schnorcheln). hierfür lohnt es sich aber eher, dass wir weg von cairns z.b. auf irgendeine insel gehen und dort ein hotel buchen. im forum und auch in diesem thread werden die whitesundays/Whitehaven Beach empfohlen. das ist aber 1 autotagesfahrt entfernt. lohnt es sich? dorthin fahren, dann 4-5 tage dort bleiben und anschl. wieder 300km zurück nach townsville um den inlandflug nach sydney zu nehmen? oder könnt ihr mir einen ebensoschönen bade-/tauch-/schnorchel-ressort empfehlen, der näher bei cairns liegt? z.B. Green island oder Fitzroy Island? Oder sind die zu touristisch?

und apropos cairns: lieber die stadt als ausgangspunkt wählen oder Port Douglas?

danke für die antwort!

• Die Whitsundays sind ein Highlight an der Ostküste, ich habe auch 1 Woche dort eingeplant.
    Green Island und Fitzroy Island habe ich schon besucht, da würde ich nicht mehrere Tage verbringen wollen.
    Die Autofahrt von Cairns aus lohnt sich bestimmt!
    Edda

• da bin ich wieder mal mit ein paar neuen details und fragen:

wir wollten unsere DU-Ferien über einen Reiseanbieter buchen. Ich habe dem Typen schon alle Eckdaten, Wünsche und Vorstellungen gegeben. Er hat mit uns einen Termin abgemacht, um dies alles genau anzuschauen und zu diskutieren, doch gestern erhielt ich ein Email in dem er sagte, diese Beratung sei kostenpflichtig.
    Aber hallo ?!? ?(
    Seit wann kosten Ferienberatungen und Offerten? Er würde es uns bei Vertragsabschluss anrechnen. Falls es aber nicht dazu kommt, wäre es für uns verlorenes Geld.
    Somit habe ich alles storniert und organisiere die Ferien nun selber per Kataloge, Internet und Direktbuchungen.

Das wichtigste war der Flug. Da wir in der Hochsaison dort sind (7.12.07 bis 3.1.08) muss man schnell reagieren.

Ich habe nun einen recht günstigen Flug mit Malaysian Airline gebucht für Fr. 1400 + Fr.500 Taxen = Fr. 1900.- (ca. 1250 Euro)

Für die Inlandfüge gehe ich direkt auf quantas.com bzw. virginblue.com.au.
    Einen günstigen Autovermieter werde ich auch finden.

Nun zu meinen Fragen:
    ich suche Empfehlungen für:
    - ein gutes, nicht allzu teures Hotel in Melbourne für 3 Tage/2 Übernachtungen
    - dasselbe für ein Hotel in Sydney für 4 Tage/3 Übernachtungen
    - einen Tipp für eine tolle (organisierte) Rundreise im Outback (ab Alice Springs) für 3-5 Tage (nicht zuviel wandern.. lieber fahren).
    - einen Tipp: lieber Cairns oder Port Douglas für 3 Tage? (und kennt ihr dort ein nettes Hotel?).
    - ein Hoteltipp für 5-6 Tage auf den Whitesundays.

alle hotel im stil von b&b, ausser das auf den whitesudnays
    ps: wenn einer von euch ein hotelvermieter ist, könnte er jetzt ein geschäft machen...hahaha.. :]

danke+gruss!

• Kann leider nur zu der Frage Cairns oder Port Douglas was sagen... :] Wenn ihr schön am Strand ausspannen wollt würde ich lieber Port Douglas empfehlen. Cairns hat mir sehr gut gefallen, aber als Stadt an sich hat es denke ich nicht so viel zu bieten sondern ist eher Ausgangspunkt für Ziele in der Umgebung. Wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr vor Ort ein Auto? Dann seid ihr ja sehr unabhängig und könntet auch von Port aus nach Cairns fahren falls ihr z.B. Kuranda anschauen wollt. In Cairns direkt gibt es keinen Strand, sondern eben städtische Atmosphäre (Esplanade, Hafen etc.) und von dort aus starten eben alle möglichen Touren (Great Barrier, Kuranda). Kommt also drauf an, was ihr in den drei Tagen machen wollt!
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen :]

Ansonsten eine super Entscheidung, noch die Whitsundays mitzunehmen, war für mich DAS Highlight meiner Reise!!!

lg Mirjam

• danke für den tipp! :D
    dann nehme ich mal port douglas in die reiseplanung auf.

nächste frage für sydney-kenner:
    ich suche ja derzeit nach einem hotel für die tage über silvester.
    wir werden dort kein auto haben, sondern uns mit den öffentl. verkehrsmitteln und zu fuss bewegen.
    welche gegend empfehlt ihr mir für das hotel als gute, zentrale ausgangslage, um die stadt zu erkunden?
    ich habe keine ahnung was gut, was zu nobel, was "bronx", usw. ist..
    Kings cross, central station, darling harbour, the rocks, cbd & hyde park, circular quay,..??

danke!

ps: moderatoren: ich habe bisher all meine fragen in diesem thread gestellt. ist das ok so oder soll ich themenspezifischer meine anliegen anderswo stellen?

• 'morgen!

Leute, noch eine letzte Frage, dann verspreche ich zu schweigen und euch nicht mehr zu stören ;)

welches ist der nächste flughafen bei arlie beach?
    ist dies der "whiteheaven coast"-flughafen (virgin blue)?
    falls ja, wo befindet sich der genau?

auf der virgin-website hat es nur einen kleine landkarte auf der man nicht wirklich erkennen kann wo der genau liegt.

oder gibt es einen näheren?

bin auf der suche nach der schnellsten verbindung von arlie nach sydney.

danke!!
    salvi

Einmal editiert, zuletzt von salvi70 (15. Februar 2007 um 08:35)

• Zitat

Original von salvi70
    'morgen!

Leute, noch eine letzte Frage, dann verspreche ich zu schweigen und euch nicht mehr zu stören ;)

welches ist der nächste flughafen bei arlie beach?
    danke!!
    salvi

Der Flughafen heißt "Whitsunday Coast" und hier ist ein Link mit Karte:
    http://www.whitsundaytransit.com.au/airport_rail.php

Oder du fliegst direkt nach Hamilton Island.

Inlandflüge findest du hier: http://www.iwantthatflight.com.au/

Gruß
    Edda

2 Mal editiert, zuletzt von Trueblue68 (15. Februar 2007 um 08:41)

• Zitat

Original von Regine
    ........ Mitte April bis Mitte Mai. ............
    Ach, übrigens, bei euch ists die Hochzeitsreise. Bei uns mussten 25 Jahre vergehen - es ist also unsere "Silberhochzeitsreise" - da seid ihr doch recht fix!
    Gruß Regine

mein erster beitrag, und den fange ich auch noch mit einem zitat an.

@regine
    so ein zufall, wir sind ebenfalls von mitte april bis mitte mai in DU und bei uns ist es auch die silberhochzeitsreise

----------------

@all
    jetzt lese ich hier schon ein paar tage das halbe forum durch und bedanke mich gleich für die vielen tipps und infos.

unsere reise verläuft wie folgt:
    15.4. - 17.4. frankfurt - sydney
    eine nacht sydney zum erholen vom flug
    18. 4. sydney - ayers rock
    2 tage uluru
    20.4. ayers rock - cairns
    übernahme wohnmobil
    dann geht es langsam richtung süden, so sehr viele konkrete stops haben wir noch nicht geplant
    14.5. sydney - singapur, 2 nächte stop-over und dann am
    16.5. singapur - frankfurt

für die zeit 20.4. - 14.5. werde ich mir weiterhin hier tipps und vorschläge erlesen und irgendwann den großen zettel "sortieren" und wieder zusammenstreichen.
    allerdings wollen wir uns nicht 100% festlegen, wenn es uns irgendwo besonders gefällt, bleiben wir einen tag länger dort und überspringen einen zwischenstop

---------------------
    fragen an die "insider"
    kennt jemand an der ostküste einen münzhändler, der auch "normale" weltmünzensätze aus ozeanien verkauft (also kein gedenkgedöns oder silber/gold) ?

bei welchen banken bekommt man bankfrische australische münzen in rollen (möglichst natürlich 2007er) ?

• hallo leute!!

kurz eine frage:

ist der flughafen "proserpine" (so heisst er auf der quantas-site) derselbe wie der "westcoast" (virgin blue-site) ? oder ist das ein anderer flughafen?

danke!
    salvi

• Hallo Leute!!

vor rund 2 Monaten habe ich hier zum ersten Mal um "Hilfe" gebeten und heute habe ich unsere erste Australienreise definitiv gebucht.
    Einige Vorstellungen sind in diesen Wochen relativiert worden, z.B. dass ich in der Hochsaison locker drauf los gehen kann und Hotels vor Ort buchen.
    Gewisse Wünsche wurden auch abgeändert, andere neue Ideen sind dazu gekommen. Wir haben nun eine Reise, die sehr genau vordefiniert ist, jedoch (hoffentlich) sehr abwechslungsreich.
    Die 23 Tage (Titel dieses Forumbeitrags) sind auf 29 erweitert worden, da 3 Wochen für unsere Rundreisvortsellung nicht realistisch waren. Im grossen und ganzen glaube ich, dass wir für eine erste Reise in DU ziemlich viel auf dem Programm haben, dies jedoch durch ruhige Momente zwischendurch ausgeglichen ist.
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns wertvolle Tipps gegeben haben! Im Gegenzug werde ich zu gegebener Zeit dann Fotos und Videoaufnahmen ins Netz stellen :)

Für die Interessierten, hier die Etappen unserer Reise:

07.12.07 Flug Zürich-Melbourne mit Malaysian Airline mit Stop in Kuala Lumpur
    08.-10.12.07 Melbourne
    10.-12.12.07 Great Ocean Road mit Mietwagen (Hotels für Übernachtung suchen wir spontan)
    12.-15.12.07 Adelaide (1 Tag Ausflug auf Kangaroo Island)
    15.12.07 Flug Adelaide-Alice Springs
    16.-18.12.07 Organisierte Rundreise zu den bekannten Sehenswürdigkeiten mit Übernachtungen in Zelten
    19.-20.12.07 Alice Springs
    20.12.07 Flug Alice Springs-Cairns
    20.-22.12.07 Cairns und Tagesausflug ins Hinterland (Tablelands, Regenwald,..)
    23.12.07 Busfahrt Cairns - Airlie Beach
    24.-26.12.07 Segelausflug in die Whitsundays (Weihnachten auf dem Schiff)
    27.-28.12.07 Airlie Beach
    29.12.07 Flug Proserpine - Sydney
    30.12.06-2.1.07 Sydney (Neujahrsfeier)
    3.1.08 Flug Sydney-Zürich mit Malaysian Airline

Jetzt heisst es warten, Tee trinken und möglichst viele Infos über das Land und die Orte, die wir besuchen sammeln.

Gruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!