Reisepass Gültigkeit

• Hi,
    ich habe auch mal eine Frage:

Ich bin zurzeit etwas verwirrt, was die Gültigkeit meines Reisepasses angeht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Reisepass nach der Australienreise noch 6 Monate gültig sein muss, jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es ausreicht, wenn der Pass für die Reisedauer gültig ist.
    Was stimmt jetzt?
    Ich will im September/Oktober reisen, mein Pass läuft im November ab.
    Ein Stop Over plane ich nicht.

Vielleicht ist jemand mit einer ähnlichen Konstellation hier und kann mir die Frage beantworten?

Edda

• Hi!

So wie ich es weiß, muss der Reisepass bei deiner Einreise in Australien noch mindestens sechs Monate gültig sein...also wenn du im September/Oktober einreisen möchtest und dein Reisepassgültigkeit verfällt im November, dann wird das mit diesem Reisepass nicht möglich sein.

Gruß

Sascha

• Hi Edda

warum diese Panik.... besorg doch einfach einen neuen Pass, und zwar jetzt schon, dann erübrigt sich das alles. Du brauchts ihn ja so oder so, also einfach ein paar Monate vorher bestellen, und erledigt!

Gruss, Thomas

• Ich habe keine Panik, schließlich habe ich noch genug Zeit - ich würde nur gerne darauf verzichten, jetzt den neuen Reisepass zu beantragen, wenn es nicht erforderlich ist.
    Dann kann ich den Antrag doch für meine nächste Reise aufheben, die bestimmt erst in 2 Jahren sein wird.
    Edda

• Na Hallo!
    Wir waren im April´05 DU.Da war der Reisepass meiner Frau noch bis Juni gültig.Bei der Ein-und Ausreise gabs keine Probleme.Wir konnten halt nur beim Stopover in Singapur das Terminal nicht verlassen,da dort wohl die 6-monatige Frist zieht.Wobei man in SGP die knapp 4h auch so fix rumkriegt.
    Aber du wirst das schon geregelt kriegen :D

• Hallo

In unserem Reisebüro wurde mir gesagt, dass der Paß bei Ein-und Ausreise noch gültig sein muß. BEi unserem Zwischenstopp in Dubai muß er noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Liebe Grüße

Elke

• @ Trueblue68:

Laut den Informationen des Auswärtigen Amtes muss der Reisepass bei der Einreise (z. B. nach Singapore) noch 6 Monate gültig sein.

Wie corikar schon erläuterte, dürfte die tatsächliche Geltungsdauer des Passes nicht weiter von Belang sein solange Du den Transitbereich nicht verlässt (für Singapur siehe hier, Stichwort FAQ -> General Entry and Exit -> onward connecting flight); er sollte zumindest bei Deiner Ankunft in Deutschland noch gültig sein (man weiß ja nie...). :rolleyes:

Ansonsten bei der entprechenden Botschaft des Transitlandes nachfragen.
    Fragen kost' nix - und ist allemal besser als der Stress mit den Behörden vor Ort wegen eines nicht (mehr) gültigen Passes. :baby:

Gruß
    Quokka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!