greyhound travel oz pass

• Hallo,

Hat jemand von euch schon mal den travel oz pass von greyhound für die strecke sydney-cairns genutzt?
    bekommt man noch ein zimmer in der jugendherberge oder sollte man die besser schon vor reiseantritt buchen?
    wie lange sollte ich für den trip einplanen?

Freu mich über eure Antworten.

Christine

• Hallo tinchen17,

ich bin mit Greyhound von Sydney nach Cairns gefahren. Ist schon ein bisschen her. Damals hieß der Pass nur anders.
    Was möchtest du denn wissen? Deine Fragen sind etwas zu allgemein gestellt.
    Inwieweit Hostels ausgebucht sind, hängt von der Saison ab. Wann willst du denn nach Australien? Aber meistens findest du eigentlich vor Ort noch ein Zimmer. Oft stehen auch Shuttlebusse von einigen Hostels bei Ankunft der Busse schon am Bus-Stop und wollen ein paar Backpacker "einfangen" ;)
    Und je nachdem was du machen willst oder wieviel Zeit du hast, kannst du in ein paar Tagen durchrasen (dann siehst du aber nicht viel) oder aber auch ein ganzes Jahr die Strecke lang reisen.
    Ich hatte bei meiner Reise leider auch nicht allzuviel Zeit. Ich hab einen Stop in Byron Bay (2Tage), Hervey Bay (inkl. Fraser Island) (2Tage), Airlie Beach (3 Tage) und dann Cairns gemacht. Und wäre gern an manchen Orten etwas länger geblieben bzw. hätte noch gern in ein, zwei anderen Städten einen Halt gemacht.
    Ich war mit Greyhound eigentlich ganz zufrieden. Wenn man zwei Sitze für sich hat, ist es richtig bequem und es lässt sich gut schlafen. Aber leider hatten sie auf der Strecke Sydney - Byron Bay einen Teil meines Gepäcks noch in Sydney vergessen und den nächsten Morgen kam ein Bus nach dem anderen in Byron Bay an - ohne meine Tasche. Aber irgendwann war sie dann zum Glück dabei. Also pass auf, dass dein Zeug auch immer richtig ein- und ausgeladen wird (besonders, wenn der Bus gewechselt wird). Aber bei meiner nächsten DU-Reise werde ich wahrscheinlich auch wieder Greyhound nehmen (es bleibt ja auch eigentlich nichts anderes übrig, wenn man sich kein Auto kaufen oder mieten möchte).
    Achso, wenn`s geht, dann nimm die Übernacht-Busse. Wie schon geschrieben, kann man in den Bussen eigentlich ganz gut schlafen (jedenfalls besser als im Flugzeug) und so sparst du dir dann die Hostel-Übernachtung.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo,

Vielen Dank für deine Antowrt.
    Ich bin im April/ Mai auf der Strecke unterwegs.
    Bis jetzt hatte ich Stops in Brisbane, Fraser Island, und Airlie Beach geplant.
    Und dann mal sehen, was sich so spontan noch ergibt.
    Hattest du den Pass mit den Gutscheinen für die Jugenherbergen?
    Hast du den Pass vor Ort gekauft oder schon vorher gebucht?

Bin halt alleine unterwegs und mir nicht so ganz sicher, ob ich besser sowas wie nen ozexperience pass nehmen sollte, der nur auf backpacker ausgerichtet ist, aber natürlich um einiges teurer.
    Aber wie aus diesem Forum zu entnehmen ist, ist man in Australien nie lange alleine unterwegs.

Viele Grüße
    Christine

• Hallo tinchen17,

ich denke im April, Mai sollte es nicht unbedingt Schwierigkeiten geben, in den jeweiligen Orten ein Zimmer in einem Hostel zu finden.
    Hab den Pass von Greyhound in dem Hostel gekauft, in dem ich in Sydney gewohnt hatte (die hatten dort ein Travel Desk). Würde dir auch empfehlen, erst alles vor Ort zu buchen. Es kann sich spontan immer was anderes ergeben ...
    Weiß nicht so genau, was du mit dem Pass mit den Gutscheinen für die Jugendherbergen meinst? Du kannst dir eine Mitgliedskarte von VIP Backpackers oder YHA besorgen (auch in den Travel Centern vor Ort zu bekommen). Und mit diesen bekommst du dann u.a. Rabatt bei den Greyhound-Pässen.
    Zu OzExperience kann ich nichts sagen, da ich mit denen noch nicht gefahren bin (man hört ja Gutes und Schlechtes?).

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Das du deinen Paß in Sydney gekauft hast, klingt gut. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir den 2000km Paß schon vorher besorgen muß, oder ob es reicht, wenn ich im April in Brisbane ankomme und mich dann darum kümmere. Will nämlich auch bis Cairns hoch.
    Kann man sich solche Päße auch an einer normalen Bus-Station holen?

• hey...
    Was gibt es denn da für Pässe?
    Ich möchte im Mai/ Juni auch von Sydney nach Cairns!
    Kann ich dann die ganze Strecke mit einem Tiket fahren und unterwegs solange an einem Ort bleiben wie ich will und dann irgendwann wieder in den Greyhound einsteigen und bis zur nächsten Statd fahren?

Wenn man den deutschen Jugendherbergsausweiß hat, gibt es dann Ermäßigung beim Preis?

• Ja, damit gibt es Ermäßigung. Es gibt gaaaanz viele verschiedene Pässe. Der größte Unterschied: Es gibt Routen- und Kilometerpässe. Bei den Routen legst du dich eben auf eine bestimmte Route fest, an der darfst du dann entlangfahren und ein- und aussteigen. Bei den Kilometern kaufst du z.B. 10 000 km und kannst die dann verbrauchen (auch mit ein- und aussteigen). Alle verschiedenen Pässe, Preise etc. findest du bei http://www.greyhound.com.au

Ich bin auch von Cairns nach Sydney gefahren, mit dem Travellers to/from Cairns-Pass (oder so ähnlich). Dann kann man zwischendurch auf der Strecke aus und einsteigen wie mal will. Ist also ein Routenpass. Musst allerdings darauf achten, wie lange er gilt, denn alle Pässe sind immer nur für eine bestimmte Zahl an Tagen gültig. Und wie gesagt: Es reicht dicke, sich so einen Pass vor Ort zuzulegen!

lg Mirjam

• Wie viele Kilometer beträgt denn die Strecke von Sydney nach Cairns?
    ca. 2500 Km. Right?

Und wie wird das, wenn man einen Kilometerpass kauft und zwischendurch aussteigt, dann abgerechnet? Trägt der Fahrer da dann was ein?

Sind die Pässe personalisiert oder kann wenn mir den jemand klaut, der dann auch damit fahren?

3 Mal editiert, zuletzt von laszlo (1. März 2007 um 09:41)

• Ich kenn mich mit den Kilometerpässen nicht so gut aus, aber die Strecke beträgt 2685 km (schätze mal, du hast bei dir ne 0 vergessen, oder dich... ähm... etwas verschätzt? 8) ).
    Ich denk mal, das ist aber so, wie du dir das gedacht hast mit dem Fahrer. Die Routenpässe sind auf jeden Fall nicht übertragbar, da steht der Name drauf, bei km weiß ich es nicht. Habe mal gehört von Leuten, die am Ende wenn sie noch km übrig haben, die verkaufen, also wahrscheinlich schon. Obwohl man im Internet, wenn man die nächste Strecke bucht, eine PIN braucht. Aber hoffe, jemand weiß das noch genau!
    lg

• Wie läuft das denn dann bei wenn man in einer Stadt ausgestiegen ist und 3 Tage später weiterreisen will?
    Muss man dann irgendwo (Internet?) einen Platz im Bus reservieren oder stellt man sich einfach an die Bushaltestelle und muss hoffen, dass im Bus genug Platz ist?
    Das hieße ja auch, dass man vor der Fahrt entscheiden muss, wie weit man fahren möchte bis zum nächsten pers. Stop!
    ?(

• Ja, du musst das im Internet, per Telefon oder bei denen im Büro buchen (einen Tag vorher ist meist früh genug). Aber ich denk mal, dann wirst du doch schon wissen, in welcher Stadt du dich als nächstes aufhalten möchtest? Wieso willst du das denn während der Fahrt entscheiden? :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!