Hi .
Ich bin Vogelliebhaber und suche immer wieder bestimmte Vogelarten , habe schon einige hundert Vogelarten in Australien gefunden und fotografiert. Nun suche ich die ( Gouldsamadine ) sie kommt in tropischen Nordwestaustralien vor. Hat schon jemand von euch die Amadine gesehen ? Ist etwa so groß wie ein Zebrafink aber sehr farbig.
Bin für jeden hinweis dankbar.
the big black bird

Gouldsamadine
-
-
Hallo Rabe,
meinst Du den Gouldian finch
The Gouldian finch, Chloebia gouldiae, named by pioneer scientist John Gould after his wife, is perhaps the most spectacular and beautiful though not the best known of Australian finches. It`s found in tropical Australia, seldom far from water and prefers a habitat of grassy areas.
(Er hat einen rotes Gesicht, unterhalb des Schnabels schwarz, lila Brust und
gelben Unterbauch. Seine Flügel sowie Rücken grün/türkis)Von ihm habe ich ein Bild.
LG:Gienny
-
Hi: Gienny Super
Genau dieses Vögelchen meint ich mit dem Wissenschaftlichen Namen
Chloebia gouldiae (sind Höhlenbrüter) Ich selbst habe ja schon einige gesehen in den Kimberley , hatte aber keine Zeit mich weiter um die Vögel zu kümmern. Ich war mit einer Reisegruppe unterwegs , die waren nicht begeistert das ich nun die Vögel beobachten wollte. Ich bin für jeden hinweis dankbar. Diese Gouldamadine ist in Australien vom aussterben bedroht.Ich war im vorigem Jahr am Lockhart River ( Cape York ) habe den Edelpapagei gesucht und gefunden. Traumhaft schön.
Bin für jeden Tip dankbar
the big black bird -
Hi rabe!
Die Seiten "Birds in Backyards" vom Australian Museum kennst Du schon?
Falls nicht: hier ist der Link. Da gibt es auch zur Gouldsamadine ein fact sheet. -
Hallo Rabe,
ich weiß nicht, ob Deine Suche noch aktuell ist?
Wenn ja, dann hätte ich einen Tipp für Dich:
Aber wir haben viele Gouldian Finches (Jung- und Altvögel) im Mornington Sanctuary (Kimberleys) gesehen. Das Sanctuary ist sehr bekannt dafür und es treffen sich viele Vogelfreunde dort extra wegen der Gouldian Finches.
-
Zitat
Original von rabe
Hat schon jemand von euch die Amadine gesehen ?Ja.
Im suedlichen Teil des Kakadu Nationalparks kann man sie gelegentlich aufspueren.
Im April ist das letzte Mal ein Gouldian Finch ziemlich genau vor meinen Fuessen gelandet (natuerlich hatte ich an dem Tag meine Kamera nicht dabei), auf dem Weg vom Yurmikmik car park zu den Motor Car Falls.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!