Australia! Work and Travel Tipps?

• G'day!
    Erst mal wünsche ich allen ein wunderbares neue Jahr!

Ich habe im letzten Monat meine Mutter in Victoria besucht die vor einigen Jahren einen Australier geheiratet hat.
    Nun bin ich kaum eine Woche zurück und was muss ich sagen!
    Ich will zurück!!!!! Wie jeder verstehen kann habe ich mich in das Land, die Leute und einfach alles dort verliebt!
    Erste Hilfe bekomme ich durch das rießen Vegemite Glas (fast 1 Kilo!) dass mir mein Stiefvater mitgegeben hat!!!

Warum ich eigentlich schreibe - ich brauche den Rat anderer Australien liebenden! Schon seit längerem haben mein Verlobter und ich (26 und 24 Jahre) mit dem Gedanken gespielt für ein oder zwei und jetzt vielleicht für immer..... nach Australien zu gehen. Erst mal wollen wir das Work and Travel für ein Jahr machen und dann schauen was sich ergibt. Es ist natürlich nicht so einfach in Australien ohne weiteres zu bleiben!

In Deutschalnd haben wir beide einen guten und sicheren Arbeitsplatz und eine Wohnung. Auch wenn viele unserer Bekannten sagen wir sollten dieses eine Jahr wahrnehmen, raten uns doch die meisten ab, die Arbeitsstelle zu kündigen falls wir das Jahr nicht freigestellt werden. Allerdings haben wir uns entschieden es trotzdem zu wagen. Denn es ist nur einmal im Leben und mit 40 wollen wir uns nichts vorhalten.

Wir machen uns natürlich Gedanken was nach diesem Jahr oder evtl. nach dem 2. Jahr sein wird. Bekommen wir wieder eine gute Stelle in Deutschland oder gibt es vielleicht doch die Möglichkeit in Australien Fuß zufassen (Sponsor Visa) usw. In Australien habe ich eine Sache gelernt "No worries". Also planen und sparen wir erst mal auf dieses erste Jahr!

Aber der Wunsch steht! Australia!

Nun habe ich mich selbstverständlich stundenlang im Internet über das Work and Travel Visum informiert und doch sind einige Fragen noch offen. Vielleicht weiß ja der ein oder andere Rat?

1. Muss man beim Deutschen Staat, den Versicherungen usw. bescheid geben dass man 1 oder 2 Jahre ins Ausland geht?
    2. Muss man Rentenvers., Sozialvers., Krankenvers. weiterhin bezahlen?
    3. Was hat es mit der Steuernummer und dem Steuerausgleich in Australien auf sich?
    4. Kann man innerhalb des Work and Travel nach Neuseeland und/oder Tasmanien reisen und danach zurück und weiterarbeiten?

Dass sind wirklich viele Fragen aber ich hoffe jemand weiß Rat .

Über hilfreiche Tipps und Infos für vor und während aber viell. auch für danach würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
    Francesca

• Hallo,

ich versuche Deine Fragen zu benatworten:

1. Es ist sinnvoll und empfehlenswert, eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen. Damit vermeidest Du, dass du im Krankheitsfall auf den Kosten sitzen bleibst.

2. Aus Australien auszureisen und dann wieder zurückzukommen ist innershalb des Jahres möglich. Du kannst so oft Du möchtest rein und raus.

3. Jeder Wrok Traveller muss Steuern bezahlen. daher benötigt man die Steuernummer - vergleichbar mit der deutschen Steuerkarte.

Bei weiterem Informationsbedarf empfehle ich http://www.juststudies.de

Gruß Christoph

• Punkt 2 interessiert mich auch!? Krankenversicherung is auch klar... man muss sich privat absichern! aber wie siehts bei den anderen aus?

mfg matthias

• Also ich hab mich für die ISA Versicherung aus Hamburg entschieden.
    Ist extra für Work and Travel Teilnehmer und beinhaltet Kranken-, Unfall- und Reisegepäckversicherung.

Haftpflicht braucht man nicht extra abschließen da die eigene private bis zu 12 Monate fürs Ausland gültig ist.

Gruß
    Flo

• Hi,

anscheinend wurde die Frage zwei noch nicht beantwortet, obwohl für viele sehr interessant.

Man hat die Möglichkeit sich bei der Krankenversicherung etc. bis zu einem Jahr freistellen zu lassen. Während dieser Zeit muss man keine Beiträge bezahlen, bekommt diese Zeit aber auch nicht angerechnet (z.B. bei Rente).

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

Chris
    http://www.juststudies.de
    ...creating paths...

• auf jeden schon mal ein guter tipp mit der ISA Hamburg...

mfg matthias

p.s. falls jemand noch etwas finden sollte... dann immer her damit ;)

• für die RV in D empfehle ich dir den freiwilligen mindestbeitrag z.Z.87€ monatlich zu zahlen dann geht der RVanspruch lückenlos weiter.du hast später keine fehlzeiten in der RV.hab ich auch so gemacht. die kohle tut nicht weh aber zahlt sich später aus.setz dich mit deiner RV in verbindung is ganz einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!