Schwanger KV wechseln/auswandern?

  • Hab da gleich nochmal eine weitere Frage: Kennt sich irgendjemand gut mit KV aus, besonders wenn es ums Wechseln während der Schwangerschaft oder Geburt im Ausland geht?

    Wenn wir gehen sollten, hätten wir nämlich die Möglichkeit, in den nächsten Monaten umzuziehen, da wäre ich aber noch schwanger, oder wir würden eben bis Ende des Jahres warten, dass das Baby noch hier geboren wird und alt genug zum Fliegen ist...

    Habe jetzt schon irgendwo gelesen, dass Medicare wohl keine Pre-existing Conditions akzeptiert, d.H. selbst mit sofortigem Anrecht auf Medicare und de faco visa da Spouse Australier würde ich wohl die Geburt in Australien von Medicare nicht bezahlt bekommen, da ich ja jetzt schon schwanger bin. Hab ich das richtig verstanden?
    Weiss jemand, was es dann noch für Möglichkeiten gäbe, Privatversicherung oder Auslandskrankenversicherung abschliessen? Geht das noch und tragen die die Kosten?

    Wär toll, wenn mit da jemand helfen könnte, da ich gerade über diesen Punkt gestolpert bin...

  • halli hallo,
    bin eben zufaellig ueber deinen beitrag gestolpert. ich bin letztes jahr auch schon schwanger nach australien gekommen mit nem subclass 300. das ist inzwischen in ein temporary spouse visum geaendert worden subclass 820 und ich habe ohne weitere probleme meine medicare card bekommen und seitdem auch schon mehrere arzttermine gehabt und auch antenatal classes. die kosten sind alle uebernommen worden.

    gruss kitty

  • Hi Kitty,
    echt, ist das bei Dir alles übernommen worden? Spouse Visa hätt ich ja auch, da der Mann Australier ist....wir sind bisher soweit, dass wir eine Auskunft hatten, wo Medicare wohl alle Kosten AUSSER der Geburt übernimmt... Ist Dein Baby schon da? Da werd ich dann wohl doch nochmal direkt bei denen anrufen und nochmal nachhören, denn ob ich nun eine ev. komplizierte Geburt / KS (man weiss ja nie) selber bezahlen muss oder nicht, macht ja doch einige viele tausend Dollar aus :)))

  • hallo talli, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. nochmal zu deiner frage, ja! inzwischen ist das baby da und es ist alles von medicare uebernommen worden. gott sei dank, denn unser kleiner hatte ein wenig startschwierigkeiten und musste fuer ein paar tage unter beobachtung in special care und ich konnte gluecklicherweise solange im krankenhaus bleiben und war dann die laengste zeit bei ihm. ( allerdings war kein bettennotstand, sonst haette man mich wohl eher nach hause geschickt ).
    wie laeufts sonst bei dir? liebe gruesse kitty

  • Huhu Kitty,
    endlich bin ich auch mal wieder hier :0)) Erstmal alles Liebe zum Nachwuchs !!
    Vielen Dank auch für die Info, das ist echt super zu wissen.
    Ich hab ja noch ein Weilche vor mir, grad mal knapp vor Halbzeit :0))
    Haben uns immer noch nicht entschieden, ob nun und wenn, wann genau wir down under ziehen, halt Dich aber auf dem Laufenden ++ Viele liebe Grüsse !

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs!!!!

    Erstmal Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.
    Da ihr 2 bereits schwanger bzw. schon glückliche Mama seid, habe ich einmal eine prinzipielle Fragen zum Thema schwanger auswandern.

    Wenn Ihr die Wahl hättet/ die Entscheidung noch einmal treffen könntet: würdet ihr lieber mit eurem Partner auswandern, ohne ein Kind zusammen zu haben,
    oder würdet ihr lieber bereits in Deutschland das Kind zur Welt gebracht haben und dann auswandern?

    Ich stelle diese Frage aus dem Grund, weil mein Freund und ich in etwa 2 Jahren auswandern wollen.
    Wir haben noch keine Kinder und denken derzeit darüber nach, da es in Australien ja auch keinen Mutterschutz in dem Sinne gibt, evtl. noch in Deutschland ein Kind zu bekommen und dann erst nach etwa 1 Jahr nach Australien zu gehen.

    Wir denken, dass wir ohne Kind sicher ca. 2Jahre brauchen (Eingewöhnung, Beruf, Haus) bis wir in Australien überhaupt mal an die Familiengründung denken können.

    Mich interessiert einfach mal eure persönliche Meinung zu diesem Thema.
    Würdet ihr in eurem Fall, das vielleicht im nachhinein auch anders machen?

    Würde mich sehr über eure Antwort freuen.

    Liebe Grüße, Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!