hallo....
Habe schon das ganze Forum durchsucht doch scheint keiner nach tasmanien auswandern zu wollen.....
Brauche dringend information ueber ausgewanderte!!!
Ist es da wirklich so windig die ganze zeit usw..........:-)
cati
hallo....
Habe schon das ganze Forum durchsucht doch scheint keiner nach tasmanien auswandern zu wollen.....
Brauche dringend information ueber ausgewanderte!!!
Ist es da wirklich so windig die ganze zeit usw..........:-)
cati
Hej Cati och hälsningar till Lappland!
Wer hat Dir denn erzählt, dass es auf Tasmanien immer windig sei??
Tasmanien ist eine große Insel mit ganz unterschiedlicher Vegetation und auch natürlich unterschiedlichem Wetter.
An der Küste kann es natürlich mal windig sein und auch im alpinen Landesinneren aber genauso gibt es dort heiße Sommertage an denen man sich eine kühle Brise herbeisehnt.
In den Bergen fällt Schnee, manchmal auch noch bis in denFrühling rein, doch an der Ostküste liegt man zu dem Zeitpunkt vielleicht schon am Strand.
Die Wetterverhältnisse auf Tasmanien sind im Gegensatz zum austral. Festland mehr mitteleuropäisch.
Ich hoffe ich konnte Dich dahingehend ein bischen beruhigen.
Wo in Lappland wohnst Du?
Hejdå, Mecki.
Hallo Cati,
Falls Du in Lappland herum haengst, ist Tasmanien doch kein Problem. Ich war zweimal dort und fahre im October wieder hin.
Wohne schon permanent in Aussie seit 1974. Zwei Jahre Queensland und 31 Jahre in WA. Aber ich wuerde leicht nach Tasmanien oder Victoria ziehen. Aber der "boss" will nicht, ist ihr zu kalt?! Weiber!?
Gruss aus Perth.
Hej Mecki,
varför prata du svenska? har du bott här?:-)
Wir wohnen in Lycksele und ab April in Arvidsjaur.
Das mit dem Wind höre ich irgendwie überall.....lese mal bei Wikipedia "meistens windig und stürmisch"....
Aber du hast die sache ja schon etwas entschärft!:-)
Ich hasse Wind ,mal ist ja ok aber nicht jeden tag ständig.
Mir geht nämlich der winter hier langsam auf den keks( schnee seit oktober bis vorraussichtlich ende april 8o)....und man will ja nicht vom regen in die traufe kommen...:-)
Mal sehen was die eigenen Erfahrungen so bringen aber trotzdem will man natuerlich soviel wie möglich vorher schon in wissen.
Kram
cati
Hej Cati.
Jag tycker om Sverige och har varit där många gånger, men tyvärr aldrig flyttat dit. Men jag har läst svenska ändå :))
Also einen so langen Winter wie in Lappland verbunden mit der langanhaltenden Dunkelheit wirst Du auf Tasmanien nicht haben, da kann ich Dich beruhigen.
Es ist aber eben auch nicht Queensland , wo man glaubt, man kann das ganze Jahr hindurch kurze Hosen tragen .
Gibt es denn auf Tasmanien eine bestimmte Region, die Dich interessiert?
Hälsningar till Lyckelse, Mecki.
Hej,
also auf jedenfall nicht in den westen.....:-)
Kenn mich ja noch nicht aus......was gefällt dir am besten?
Vorallem gehts aber auch darum wo mein mann arbeit kriegt!(Arzt)
Ich muss gar nicht das ganze Jahr über kurze sachen anhaben.....finds auch ganz kuschelig mal nen pulli anziehen zu müssen oder den kamin anzumachen....
Hast Du bekannte dort?
vi hörs
Cati
Hej Cati.
Ja die Westküste wäre wirklich nicht die richtige Gegend für Dich, wenn Du den Wind nicht magst :D!
Für Deinen Mann als Arzt darf die Region ja auch nicht zu einsam sein, sonst hat er ja nichts zu tun. Ich kenne die Nordküste in der Gegend um Devonport relativ gut. Es ist dort hügelig mit viel Landwirtschaft, der Weg zum cradle mountain national park ist nicht weit aber es gibt auch Sandstrände (mit wunderschönen Muscheln!).
Noch idyllischer und vielleicht auch noch etwas milder ist es an der Ostküste.
Hobart ist auch keine unübersichtliche Großstadt und vielleicht wäre es dort am einfachsten für Deinen Mann einen Job zu finden.
Habt Ihr denn Möglichkeiten auf eine Aufenthaltsgenehmigung?
vi hörs, Mecki.
Hej Mecki,
also in die Stadt wollen wir auf gar keinen fall!!!!!
Wir haben uns in Tasmanien noch nicht so erkundigt aber in Queensland gibt es verschiedene programme wie area of need und noch so ein anderes....mein mann weiss da besser bescheid...:-)
Er wird auf jedenfall erstmal hier sein Facharzt zu ende machen(1 jahr) damit sind die chancen besser.....auch falls man zurück möchte.
Also was wir gelesen haben ( habe schon wieder vergessen wir all die visas heissen) gibt es schon die möglichkeiten für uns auf eine Aufenthaltsgenehmigung. Am Anfang noch nicht aber WENN er die australische anerkennung als arzt bekommt dann auf jedenfall.
Oder hast du da andere Informationen?
Wir haben direkt in den offiziellen seiten für ärzte gelesen.....
Wir haben übrigens auch zwei Kinder, also müsste in der Nähe auch eine schule sein!
Cati
Also, wenn ich mich da grad mal eben einmischen darf Ich glaube, Cati, du gewinnst da gerade einen völlig falschen Eindruck von Tassie (wie es der Aussie liebevoll nennt :)) ). Tassie ist sehr klein, sehr übersichtlich...das sind dort alles keine Entfernungen. Und wenn man von den Städten spricht, dann sind die nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Großstädten. Launceston und Hobart sind einfach ganz nette süsse gemütliche Städtlein (so habe ich sie zumindest empfunden :P) Ich meine, wenn man von Hobart hoch an die Nordküste fährt, dauert so ungefähr 3 Stunden (nagel mich jetzt nicht fest :P). Aber ich meine es so, in Erinnerung zu haben. Zumindest fährst du keine 8 oder 9 Stunden, um die Insel zu durchquerren.
Ja, die Westseite ist eher die Wetterseite, viel Regen, dort kann es auch sehr kalt werden. Der Osten ist dann eher die Sonnenseite, auch mit schönen Temperaturen im Sommer. Aber grundsätzlich kann man tatsächlich von einem europäischen Klima reden.
Mmh, so dass wars, was mir zu Tassie ganz spontan einfällt. Vielleicht hilft es dir, deinen Eindruck von Tassie etwas zurecht zu rücken
lg
Susanna der Schlumpf :))
Ich wieder.......
weiss den jemand von euch wie es da ist mit schulen?
Gibt es dort in jedem kaff eine oder nur in den grösseren Städten?
Ist sonst alles was Privatschulen und kosten und alles angeht mit dem festland zu vergleichen?
Ist ja nicht so einfach das richtige Plätzchen zu finden....Arbeit,Schule,Ruhe,tolles Grundstück.......
Auf jedenfall um so mehr information reinkommt bei uns um so mehr grenzen wir Queensland wieder aus....
Liebe Grüsse aus Lappland.....bibber
Cati
Hej Cati.
Also primary schools gibt es auf Tasmanien auch in den kleinen "Käffern". Danach ist die high school meistens in der nächstgrößeren Stadt zu finden und wie ich es von der Nordküste her kenne fahren dorthin die Schulbusse aus allen Richtungen kommend. Je nachdem wie weit Du natürlich von dort weg wohnst dauert entsprechend auch der Schulweg für die Kinder.
Über private Schulen kann ich Dir nichts sagen.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Vi hörs, Mecki.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!