Erfahrungen mit ENGINEERS AUSTRALIA

• Hallo (erst mal)

meine Freundin und ich denke im Moment intensiv über Auswandern nach DU nach.
    Soweit wir es überschauen können müssen wir zunächst unsere Jobs anerkennen lassen.

Ich bin Dipl. Ing. Elektrotechnik (Uni). Laut DIMIA ist die für die Anerkennung
    zuständige Institution die ENGINEERS AUSTRALIA Vereinigung (wahrscheinlich ein Pendant zu unserem VDI).

Dazu nun meine Frage(n):
    Hat jemand Erfahrungen mit ENGINEERS AUSTRALIA ?
    Wie lange dauert die Bearbeitung ?
    In welcher Form muss (kann) ich meine bisherigen und die aktuelle Arbeitstellen nachweisen ?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Bis denn, denn

• Hallo,

ich kann nur sagen, wie es bei einem Freund lief: er ist Maschbauing und für ihn war ebenfalls engineers australia zuständig. Da er alle Unterlagen (englischen Lebenslauf, drei Aufsätze über seine bisherigen Arbeitsaufgaben bzw Projekte und die übersetzten beglaubigten Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse) eingereicht hat und sofort nach der Versendung auch seinen IELTS Test beim British Council gemacht hat, hat er seine Jobanerkennung innerhalb von 5 Wochen bekommen, ohne dass die ihn nochmal kontaktiert haben.

Die Bearbeitungszeit kannst Du also selbst beeinflussen: schickst Du kleckerweise Deine Unterlagen/ Nachweise, dann brauchen sie auch entsprechend, weil Dein Vorgang dann immer wieder hervorgeholt werden muß. Mein Tipp: Vorab nach bestem Wissen und Gewissen alles sorgfältig vorbereiten, dann geht´s auch schnell und der Sachbearbeiter dort ist auch zufrieden, dass er die Sache vom Tisch hat. Viel Glück.

Bille

• G'Day,

danke für die Antwort Bille.

Was du schilderst klingt ja ganz vernünftig. Ich werde also alle deutsche Gründlichkeit walten lassen und möglichst vollständige Unterlagen einreichen.

Weißt Du zufällig ob Dein Freund von seinem aktuellen Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis angefordert hat, quasi als Nachweis das er im Moment in seinem Beruf arbeitet ? Mit dem Gedanken ein Zwischenzeugnis zu beantragen habe ich ein wenig Bauchschmerzen ?( Ich mache mir sozusagen Sorgen das mein AG denken könnte ich möchte die Firma verlassen, was ich aber im Falle das Australien aus irgend einem Grund nicht klappen sollte gar nicht will.

?(

• Hallo,

Du sprichst die deutsche Gründlichkeit an: die solltest Du in jedem Falle walten lassen. Nichts nervt einen Aussie mehr, als dass er für Dich Entscheidungen treffen soll, wenn Du Dir bei irgendeiner Auskunft nicht sicher bist oder er Dich ständig nochmal kontaktieren muß- da geht er lieber surfen.... :D

Mein Freund hat mit seinem Chef ganz offen darüber gesprochen, dass er beabsichtigt, das Visum zu beantragen. Sein Chef hat zwar zuerst geschaut, wie ein Huhn wenn es donnert 8o vor lauter Überraschung, aber sauer war er nicht. Ihm wurde auch gleich ganz deutlich gesagt, dass der Schritt für den Antrag nicht gleich bedeutend ist mit sofort aus der Firma ausscheiden. Ausserdem könnte ja immer noch etwas dazwischen kommen: Antrags Ablehnung, Gesundheitscheck nicht bestanden, Krankheiten bei einem selbst oder Familienangehörigen, die ein Auswandern grundsätzlich in Frage stellen....

Aufgrund dieser Offenheit war es auch kein Drama das Zwischenzeugnis zu bekommen, was er entweder bei Engineers Australia eingereicht hat oder beim Visumantrag beigefügt hat, da bin ich jetzt überfragt. Ich denke aber, dass Du mehr Verständnis vom Chef bekommst, wenn Du mal geistig abwesend bist- der ganze formale Kram zieht sich nämlich über einige Wochen. Ständig bekommt man irgendwelche Bestätigungen, Rechnungen von Behörden und Du hast etliche Laufereien zu den Ämtern- die ja auch nur zu Deinen Arbeitszeiten geöffnet sind :baby: :baby: :baby:

Dazu hab ich auch gleich noch einen Tipp für Dich: Laß Geburts- und Heiratsurkunden ( ;) ) von den Standesämtern gleich als internationale Urkunden ausstellen, kosten ca 8 Euro und Du sparst Dir die Übersetzungskosten!

Also geh noch mal in Dich, ob Du nicht lieber offen mit Deinem Chef darüber reden willst- Du bist ja nicht gleich im Jahr 2007 weg- es sei denn, dass Du in DU einen Arbeitgeber hast, der Dich sponsort....

LG Bille

• Hi Bille,

wahrscheinlich hast Du recht. Mit dem Chef offen sprechen ist ein guter Weg, und wie Du gesagt hast, es steht ja damit noch nicht fest, dass ich morgen auswandere.
    Meine (unsere) Idee ist es ein subclass136-Visa zu beantragen. Damit hätte man dann ein wenig Zeit sich in DU etwas zusammenzusuchen (Arbeit, Haus, ...) und auch Zeit hier in D alles abzubrechen (Haus, Arbeit ... ).

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit. X( (nerviger Papierkram)

Ist Dein Freund eigentlich ausgewandert ?

bloke

• Hallo Bloke,

bislang ist er noch da und wartet darauf, dass sein Case Officer sich meldet und mitteilt, dass sein Antrag nun bearbeitet wird. Zur Zeit werden die Anträge von Anfang Mai 2006 bei seinem Visatyp bearbeitet. Dann dauert die Bearbeitung sicherlich noch einige Monate, Gesundheitscheck und dann folgt eine weitere Bearbeitungszeit- da muß man sich also nichts vormachen- sooooo schnell kommt man aus Deutschland nicht weg :( :( :(

Du hast also noch Zeit mit Deiner Kündigung und Wohnungsauflösung :D. Sie empfehlen in den Unterlagen auch an einer bestimmten Stelle, nicht den Arbeitsplatz zu kündigen und den Hausrat aufzulösen, bis das Visum bestätigt ist.

Falls Du übrigens mal ins Straucheln gerätst- mit Unterlagen oder Deinen Absichten- schau doch mal im Internet, ob es in der Nähe Deines Wohnortes das Rafaels Werk gibt. Die beraten nämlich auch Auswanderungswillige und Rückkehrer und dort kann man auch Infomaterial kaufen, was Länderspezifisch ist. Allerdings ist es nicht so einfach dort einen Termin zu bekommen- es wollen ja noch viele andere weg 8). Die Beratung an sich ist kostenlos, sie freuen sich aber über eine Spende von Dir- der Betrag ist soweit ich weiß, in Deinem Ermessen. Gehört der Kirche an.

So, dann hoffe ich mal, dass Du Dich in einigen Wochen hier im Forum wieder meldest und das Ergebnis von Deinem IELTS Test und eine positive Jobanerkennung :] :] :] vermelden kannst. Wir halten Dir die Daumen!

Bille

• Hi Bille

danke für die Tipps. Interessant fand ich den Tipp "Raphaels Werk". Das kannte ich bis dato noch gar nicht. Leider gibt es in Baden-Württemberg keine Beratungsstelle, aber telefonisch könnte ich vielleicht das eine oder andere erfragen oder ich schau mal auf der Web-Seite von denen nach.

gruss bloke

• Hallo Bloke,

ich gebe Dir mal die Daten für das Raphaels Werk Generalsekretariat: Adenauerallee 41, 20097 Hamburg, Tel: 040/248442-0; mail: kontakt@raphaels-werk.de; http://www.raphaels-werk.de. Ansonsten gibt es in Bayern etliche Anlaufstellen (Regensburg, Passau, Würzburg, München- weiß der Geier, warum die nun wieder soviele Stellen haben- als würde ein Bayer noch auswandern- das ist doch schon das Ausland :)) :)) :)) )

Falls Du in o.g. Städten jemanden kontaktieren möchtest, kannst Du das ebenfalls per Mail machen: einfach den jeweiligen Namen der Stadt @raphaels-werk.net

Gruß
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!