Kontoeröffnung ???

• Hi ihr,

hab ne Kreditkarte (Mastercard) bei der Sparkasse beantragt. Jetzt brauch ich noch ein Bankkonto. Kennt ihr ne gute Bank die auch in Australien Partnerbanken hat? Wichtig ist auch, das keine Gebühren anfallen, z.B. Buchungsgebühren bei jeder Abhebung usw.
    Gut wäre auch, wenn bei einer Überweisung vom australischen Bankkonto auf das deutsche Bankkonto keine Gebühren anfallen würden.
    Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich!

Danke & Viele Grüße
    Sabine

• Hallo,

oh, das wird schwer. Also soweit ich mich da nun durchgelesen habe und ich nicht was verpasst habe, dann werd ich dich enttaeuschen muessen. Eine solche Bank ist mir nicht bekannt - und ich denke du bist am besten bedient, wenn du DU ein neues Konto eroeffnest, ein bisschen mehr geld da drauf legst und davon dann lebst / abhebst / einbezahlen laesst.
    Die andere moeglichkeit waere natuerlich nach einer Kreditkarte ausschau zu halten, die z.B. keine Gebuehren verlangen, wenn man geld abhebt. Oder die keine verlangen, wenn man sie zum Kauf benutzt. Und da du DU ja eh alles mit Kreditkarte zahlen kannst, bietet sich das ja dann ganz gut an.

Was aber genau der guenstigste Weg zwecks gebuehren ist kann ich dir garnicht sagen. Evtl Reisechecks.

Gruesse,
    Mario

• muss leider ein wenig widersprechen!

Es gibt die Citibank (mit deren Karten) kannst du an jedem geldautomaten in DU geld abheben...jedoch mit gebühren!
    (das waren die aussagen eines bekannten der für 3 MOnate in DU war)

Ich habe noch die Deutsche Bank gefunden...diese hat einen "pakt" mit der Westpac in DU...dort kannst du mit deiner deutschen Bank-Karte auf dein deutsches Konto zugreifen und bekommst den aktuellen börsenkurs für Euro in Austr. Dollar!
    Es fallen keine Gebühren an...aber man ist eben an die Westpac gebunden!
    Jedoch ist das denke ich eine der größten banken in DU!

Gruß,

dave

P.s: Achso das Junge Konto der deut. Bank is kostenlos für Zivis,studenen und azubis sonst 5€ im Monat!

• Laut explorer-fernreisen kann man überall in Australien mit der herkömmlichen Sparkassen-Karte für 5 Euro Gebühr Geld abheben. Die Verkäuferin ist selbst zwei Mal im Jahr in DU

• Hallo,

das mit diesem Pakt ist sehr interessant. Wusste garnicht, dass das gebuehrenfrei ist. Das mit der Karte von der Citibank ist glaub nicht so ganz richtig. An allen kannst du damit nicht abheben. Aber mit einer ganz normalen EC-Karte kannst du in grossen Staedten ja sowieso Geld abheben. Musst nur einen entsprechenden Automaten mit Stern oder EC-Symbol finden.
    Zur Deutschen Bank nochmal:
    Bin momentan zwar noch Azubi und habe keine Ahnung, was Banken so an gebuehren verlangen, aber da sind doch 5 Euro im Monat recht viel, oder?

Also komplett gebuehrenfrei gehts wohl nie. Aber eine gute Kombi aus Kreditkarten und evtl einer DB-Bankkarte ist doch sicher eine gute Loesung.

Gruesse,
    Mario

• Hab mir erst gestern mein Konto bei der deustchen Bank eröffnet, da haste aber wenn du kein Azubi mehr bist nur ne EC Karte für die 4,95 im Monat, ich werd wohl das Konto nach meinem Trip wieder auflösen, da ich auch ein Konto bei einer anderen Bank habe, bei der ich die VISA card kostenfrei erhalte, diese hat aber leider keine Partnerbank in DU zum kostenlosen abheben...

• Hallo Mario, ich selbst kann die Deutsche Bank empfehlen. Habe zusätzlich auch noch ein Konto bei der Westpac, das ich auch nach der Abreise dort weiterhin führe. Damit bin ich gut zurecht gekommen.
    Hier noch ein paar Infos:
    Kostenlos an Bargeld am Geldautomaten in Australien kommen Kunden der
    Citibank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Citibank
    Deutschen Bank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Westpac Bank
    Deutschen Bank, die die ADAC-Sparcard haben (Teil des FlexSparen-Angebotes), an den Automaten der Westpac Bank
    Deutschen Kreditbank mit der Visa-Karte des “DKB-Cash-Kontos”
    Postbank mit der Postbank Sparcard an rund 960.000 mit Visa-Zeichen (maximal viermal im Jahr)
    Zu beachten sind die Grenzen für den Zugriff auf das Bargeld. So waren im August 2006 beispielsweise bei der ADAC-Sparcard die Zugriffsgrenzen bei 600 Euro pro Tag und 2.000 Euro pro Kalendermonat. Die ADAC-Sparcard ist außerdem den Mitgliedern des Allgemeinen Deutsche Automobilclubs vorbehalten. Guthaben dauf der ADAC-Sparcard wurde Mitte August 2006 mit 2,75 Prozent verzinst. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß das Geld sechs Monate festliegt und man eine dreimonatige Kündigungsfrist beachtet. Der Zinssatz ist gut im Vergleich zu Sparbüchern der meisten Banken und Sparkassen aber nicht “Spitze”.

Quelle: Finanztest, Eigene Recherche
    Informationen zum Geldumtausch etc.
    » http://www.australien-info.de/daten-geld.html
    Informationen zur ADAC-Sparcard
    » http://www.adac.de/FinanzService/Sparen/...cePageID=121636

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!