Hallo zusammen!
Wir haben Verwandte in Melbourne und überlegen nun, für drei bis vier Monate runter zu gehen. Unsere beiden Kinder sind 8 und 10 Jahre alt, sie gehen in die 2. bzw. 3. Klasse einer Waldorfschule und sollen in Australien auch zur Schule gehen. Kann uns jemand sagen, wann es für die zwei (z. Z. ohne Englisch-Kenntnisse) am günstigsten ist? In welchem Alter bzw. Klasse ist dies sinnvoll? Wir denken die 6. u. 7. Klasse wäre vielleicht gut...
Kann uns jemand was raten?
Wir wären froh was darüber zu hören!
Vielen Dank schonmal!
Gruß Gabi
Ratsuche: In welchem Alter sollte ein Schüleraustausch sein?
-
-
Hallihallo,
also hier in Australien (bzw. ich kann nur für NSW sprechen) wird ähnlich dem Waldorfprinzip unterrichtet. Es ist alles sehr musisch und künstlerisch ausgelegt. Für meinen Geschmack ein büschen zu wenig Wissenschaft und Technik, aber ist o.k.
In welche Klasse eure Kinder kommen wird euch die Schule sagen, Ihr werdet mit denen ein ausführliches Gespräch haben.
Die "Grundschule" geht hier bis zur 6. Klasse. Das heisst solltet ihr euch für 6. und 7. Klasse entscheiden, werden eure Kinder auch auf verschiedene Schulen gehen.
English ist kein Problem, das werden eure beiden mit links hinbekommen. (unser, 7 jahre alt, hat einen australische Schule das erste Mal vor 4 Monaten gesehen und nimmt unter anderem bei ESL (English as a Second Language) teil) Auch wird auf anders sprachige Kinder Rücksicht genommen und der Lerndruck ist nicht sooo immens hoch. Jedes Kind wird individuell nach seien Leistungen beurteilt und welche Fortschritte es gemacht hat.
Es gibt auch die Deutsche Schule in Melbourne. Die wird in kürze eröffnen, aber ich denke, das ist nicht Sinn der Sache, da der Unterricht auch in Deutsch stattfindet.
Schule ist relativ teuer, Touristenvisum für 12 Wochen 2.300 AUD.
Welches Visum habt ihr, das ihr 4 Monate bleiben könnt? Nur mal interessehalber.....
Wenn ihr wollt, werd ich nochmal ein paar links raussuchen, im moment bin ich aber ein wenig in Eile.
LG
Ela -
Hallo Ela!
Ganz großes Dankeschön für Deine Antwort, bringt uns auch weiter! Denn das mit der Grundschule wusste ich nicht, bin davon ausgegangen, dass die Rudolf Steiner Schulen, wie hier, von der 1. bis zum Abi gehen.
Wir sind schon daran interressiert, das beide auf eine Schule kommen, gibt ein klein wenig "Pseudo-Schicherheit" wenn die Schwester / der Bruder auch da ist, denke ich jedenfalls.
Ich hatte schon mit einer Schule per email Kontakt aufgenommen - sie haben sehr lange Wartelisten.
Und Du meinst die Sprache wird kein Problem, das ist toll, da liegt so meine Angst drin.
Ach ja, wie unerfahren wir sind sieht man daran, dass ich von 3-4 Monaten sprach - stimmt überhaupt, das Visum ist ja nur für drei Monate. Da bin ich garnicht drüber gestolpert.
Also von daher...wir sind über alle Infos zu diesem Thema froh.
Liebe Grüße
Gabi -
das wollte ich gern noch Fragen: Touristenvisum für 12 Wochen 2.300 AUD, wie läuft das, werden wir als Familie erfasst oder zahlt jede einzelne Person ca 2.300 AUD?
Ich grins hier gerade so vor mich hin, nun nehmen die Fragen seinen Lauf, die dann irgendwann in Melbourne enden. Hört sich gut an...
Gruß Gabi -
Ich vermute, dass Ela nicht die Kosten für das Visum gemeint hat, sondern das Schulgeld.
-
das würde mich ungemein beruhigen
-
mittlerweile habe ich mit meiner Mutter telefoniert (sie ist regelmäßig dort)und nun weiß ich das das Visum praktisch nichts groß kostet, also es sind dann wohl die Schukosten. Diese sind in der Tat ganz schön hoch, da kann ich glücklich sein das noch Zeit zum Sparen bleibt.
Kann mir denn noch jemand was über die Wartezeiten sagen. Wann sollten wir unsere Kinder anmelden?
Gruß Gabi -
Hallihallo,
ja ich meinte die Schulgebühren, hatte ich das nicht dazu geschrieben? Naja, sei's drum.
Und noch mal ganz vorne weg: Ich rede hier die ganze Zeit von einer Public Primary School!!!
Wartelisten gibt es insofern gar nicht, wenn ihr von einer normalen öffentlichen Schule redet. Da wo ihr wohnt könnt ihr anmelden. Ihr habt auch (im Gegensatz zu Deutschland) die Möglichkeit euer Kind an zu melden wo immer ihr wollt. Da allerdings gibt es dann Wartelisten. Denn die Kinder aus dem Anmeldegebiet haben natürlich Vorrang.Zu den $2.300 könnt ihr locker noch mal pro Kind für die 3 Monate ca. $200 zu re chnen, für Uniform, Termgebühren (Bücher, Excursions, Materialien etc).
Anmeldung läuft wie folgt:
Ihr geht mit euren Kindern zur Schule. Gebt denen euer Tourivisum. Die machen Kopien und geben euch was zum Ausfüllen mit, damit geht ihr dann zur DIMIA (Department of Immigration an Multicultural Affairs). Da bezahlt ihr dann das Schulgeld. Dann bekommt die Schule die Mitteilung, das alles o.k. ist und melden sich bei euch. Dann können eure Kinder zur Schule (dauert ca. eine Woche)
Wenn ihr die Deutsche Schule in Melbourne meint: Das ist eine Privatschule, mit entsprechenden Wartelisten usw. Kosten wären ca. $5000 pro Kind für 3 Monate (wenn ich das mit der Deutschen Schule in Sydney vergleiche)
Und ich denke ja, wenn ihr euren Kindern die Erfahrung geben wollt, dann doch einen englische Schule....
Das Touristenvisum bekommt ihr automatisch, wenn ihr die Flüge bucht. bzw es wird mit dem Flug vom reisebüro für euch beantragt.
Habt ihr euch in Deutschland schon mal erkundigt, ob eure Kinder überhaupt einen Schulbefreiung bekommen? Ich glaube nämlich, wenn ihr denen einfach erzählt, wir fliegen jetzt und unsere Kinder gehen dann da zur Schule das reicht nicht, befürchte ich.
LG
Ela -
Ich war ín der 8. Klasse 10 Tage in Norwegen auf schüleraustausch. Viele andere die ich kenne gehen in der 11. für ein Jahr weg. Ich denke man sollte auf jeden Fall die Sprache können, denn sonst kommt man sich schon ziemlich verloren vor und auf der anderen Seite der Erde zu sein ist für die kleinen auch nicht leicht. Aber Amorosipunk hatte doch einen Schüleraustausch in AUS gemacht. Meine Realschule hat auch ne Partnerschule in der Nähe von SYD. Da sind die so in der anfang 9. hin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!