Hallo Leute,
Erstmal Hut ab! Tolles Forum hier.
Ich studiere z.Zt. an der Uni Bremen 'Wirtschaftswissenschaft' und hab letzten Semester das Vordiplom absolviert. Bin jetzt also frisch im Hauptstudium und werde zum Febrauar für ein Semester nach Perth, an die Curtin University gehen. Jedoch als Undergraduate:Study Abroad. Also ohne Abschluss etc.
Eigentlich wollte ich nur ein Auslandssemester im englischsprachigen Ausland machen und mir das hier in Deutschland für paar Kurse anrechnen lassen, aber mittlerweile beschäftigt mich auch sehr stark der Gedanke, auch einen Master in Australien zu machen.
Wenn ich aus Perth zurück bin, kann ich ja ein Vordiplom + 2 Semester vorweisen, was vielen austral. Uni's als Zugangsvoraussetzung für den Master genügt.
Soweit das Vorhaben. Jetzt stauen sich bei mir diverse Fragen auf, wo ihr vielleicht paar Einschätzungen abgeben könntet.
1. Weiss jemand, wie hoch der Stellenwert solch einen Masters (eventuell in Deutschland) ist?
Weil ich dann beim erfolgreichen Abschluss des Masters höchstwahrscheinlich das Diplom an der Uni-Bremen saussen lassen würde.
2. Ich hätte dann als Werdegang: Abitur -> Vordiplom+2 (Uni Bremen) -> Auslandssemester Curtin U. -> Master of Finance (Australien).
Bin am grübeln, ob der oben genannte Werdegang besser ist, als Abitur -> Diplom (Bremen) mit Auslandssemester
Ich habe nämlich auch Stimmen im Internet gehört, die ein Master in Australien nicht als besonders karrieretauglich ansehen.
3. Ein weiteres Problem wäre, dass ich bei solch einem Werdegang keine einzige Diplomarbeit/Thesis ablegen müsste, weil ich dann ein Master by courework in 3 Semestern ablegen würde, was keine Thesis benötigt.
Vermutlich habe ich dann aber Probleme bei der Jobsuche, die eine Diplomarbeit verlangen.
Würde mich freuen, wenn ihr paar Erfahrungswerte posten würdet.
Beste Grüsse
S!