3 Wochen von Sydney nach Cairns

• Hallo an alle!

Mein erstes Mal Ausstralien steht an...Wir fliegen am 15 März und bleiben bis zum 08.Mai. Also 3 Wochen haben wir Zeit vor Ort.Ein Mietwagen ist gebucht...Den bekommen wir in Sydney. Nach drei Tagen in Sydney geht es mit dem Mietwagen los.Haben den Rückflug von Cairns aus gebucht.

Aber was sind die wichtigsten Stationen auf dieser Strecke? Habt ihr Geheimtipps die ich mir ansehen sollte...?

Freu mich schon total!Aber drei wochen sind kurz.Also ist es mir wichtig mich vorher schon etwas zu informieren um schöne Orte und Erlebnisse nicht zu verpassen.

Könnt ihr mir helfen?Was waren eure schönsten Punkte auf dieser Strecke?Was sollte ich nicht verpassen?
    Oder wisst ihr gute Motels etc auf dem Weg?

Bin für alle Info`s dankbar... :]

judith

• Hi matjud,

ich habe diese Strecke auch in ungefähr dieser Zeit gemacht.
    Als Tipps für Stopps meinerseits wäre zu nennen:
    - Byron Bay (zu eurer Reisezeit kann man eventuell schon Touren für whale watching machen - aber wohl eher ab Ende Mai)
    - Brisbane als weitere Großstadt Australiens neben Sydney (vielleicht um den Vergleich zu haben)
    - auf jeden Fall Fraser Island
    - auf jeden Fall die Whitsunday Islands (am besten gehts meiner Meinung nach von Airlie Beach aus; da gibts jede Menge Tourenanbieter und man hat die Qual der Wahl)
    - vielleicht noch Townsville (mit dem Aquarium) (war aber nicht da, kann ich also nicht weiter kommentieren, habe aber gehört, dass es besser sein soll, als das in Sydney)
    - dann noch Hinterland von Cairns (Atherton Tablelands)

Aber diese Stationen sind eben die typischen Highlights, die dir wohl jeder Ostküstentraveller nennen wird. (Da ich auch nur wenig Zeit hatte, konnte ich auch nur diese wichtigsten Stationen machen.)
    Allgemein finde ich es schwierig von null aus Tipps für eine Reiseroute zu geben. Was während einer Reise unternommen wird, hängt ja auch immer davon ab, was du sonst so für ein Typ bist.
    Du wirst es nicht vermeiden können, dich in einem Reiseführer auf eine solche Route einzustimmen (das finde ich persönlich immer ganz toll, wenn man eine neue Region für sich auswählt und dann anhand der Infos und Bilder sich seine Traumroute im Kopf zurechtlegt). Und dann kannst du ja zu einzelnen Punkten Detailfragen stellen.
    Für eine solche "Einstimmung" würde ich jetzt nicht unbedingt die Reiseführer von Lonely Planet empfehlen, die sonst zwar für unterwegs nützliche Infos bieten, aber für die erste Planung erschlagen einen wohl eher diese Infos und viele Bilder gibts eben auch nicht. Dagegen würde ich grad für den Anfang den Reiseführer von Vis-à-Vis empfehlen. Der ist grafisch und inhaltlich wirklich gut. Leider aber auch nicht ganz billig.

Für die Unterkunft würde ich eher Hostels anstatt Motels nehmen. Das Koalas in Airlie Beach fand ich ganz toll (dagegen das Koalas in Hervey Bay eher nicht).

Viele Grüße
    Little Wallaby

• Hallo,

da die Ostküste DIE Einsteigergegend für Australienfans ist, schau doch mal im Forumsarchiv nach, über diese Tour gibt es Dutzende von Beiträgen...

seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hallo Judith,
    die Strecke Sydney-Brisbane ist nicht besonders sehenswert, dort würde ich mich nicht lange aufhalten.
    Ansonsten kann ich mich Little Wallaby nur anschließen.
    Das Oceanworld in Townsville ist schöner als das in Sydney, das würde ich auf jeden Fall besuchen.
    Ein Tipp noch von mir. Etwa 30 km südlich von Townsville liegt der Billabong Sanctuary Wildlife Park. dort kann man die Wildtiere Australines hautnah erleben, er ist auf jeden Fall sehenswert. Wenn Du möchtest kannst Du dort einen Koala oder einen Wombat auf den Arm nehmen oder Dir eine Python um den Hals legen lassen.
    Ein anderer Tipp wäre noch Mission Beach, etwas südlich von Cairns. Das ist ein netter kleiner Ort mit einem wunderschönen sehr langen Strand, ideal zum relaxen.

Ich wünsche Euch viel Spass bei den Vorbereitungen und bin mir sicher, dass Ihr einen traumhaften Urlaub haben werdet.
    Schöne Grüße
    Angela

• Hallo Matjud,

kann mich littlewallaby nur anschließen. Genau diese Gegenden sollte man gesehen haben. Habe heute meinen ersten Arbeitstag und ich war grade 3 Wochen auf dieser Strecke unterwegs - nun schon zum 3. Mal :) Kann einfach nicht anders...

Unterhalb von Cairns gibt es viele Tourist Drives die ihr abfahren solltet, das sind so braune Schilder die z.b. auf schoene Lookouts hinweisen und oft Strecken ausweisen die einwenig Umweg bedeuten. Aber man darf nicht vergessen, man moechte ja reisen und nicht hetzen. Schoene Photos sind dann aber garantiert..., z. b. an den MillaMilla Falls, die sieht man auf vielen Postkarten...

Ansonsten noch ein Tipp für den Segeltrip in Airlie Beach! BITTE DIE ANBIETER GENAUESTENS PRÜFEN. Hab jetzt meinen 3. Segeltrip hinter mir und kann ProSail (die heissen nun OZ Experience) nur empfehlen...

Motivierte Crew von 4 Leuten die wissen wie man segelt, die Service bieten, z. B. die Option Alkohol an Bord zu kaufen, falls man nichts mehr hat :)) sowie Entertainment.

Tellarook ist ein absoluter Sch... Laden - also bitte einwenig mehr bezahlen dafür aber einen unvergesslichen Segeltrip haben! Die Passagiere kann man sich ja leider nicht aussuchen, aber am besten ein Schiff was so um die 20 Leute hat, da gibt es dann viele verschiedene Leute die man kennenlernen kann.

Sonst noch gutes Wetter und Wind, damit man schoen segeln kann.

Viel Spass!

• Pro Sail heisst jetzt Oz Experience??? Ahah... Das hab ich ja noch gar nicht gehört. Hab 2005 ne Oz Exp. Tour von SYD nach CNS gemacht und war voll enntäuscht gewesen. Hatte dann noch ein Packet dazugebucht und bin u.a. mit Prosail segeln gewesen. War das beste was ich gemacht hatte. Und die gehören jetzt zu Oz.... Australien geht vor die Hunde... Dann ist es ja jetzt bestimmt auch so ein Sauf/Party/XXX Boot... Schade.

• Das sind aber 2 verschiedene Anbieter, die Logos sind jedenfalls unterschiedlich. Dein OZ ist wahrscheinlich mit grüner Farbe hervorgehoben und der Segelanbieter ist weiss blau.

Bei einem Segeltrip spielen soviele Faktoren eine Rolle damit es unvergesslich bleibt. Egal ob Wetter, die Leute, die eigene Laune, das Essen an Bord, die Skipper. Der Preis ist oft gar nicht so erheblich, man sollte auf jeden Fall nicht diesen Tellarook-verein wählen!!!

Habe Trips für 240/280/500 dollar gemacht und der mittlere war der Beste mit der Apollo von Prosail! Nunja, aber ist oft auch Glückssache.

Ich finde mit Bier gehts erst richtig rund :))

• Dann bin ich beruhigt. Fachte schon dass Pro Sail mit den Grünen Oz Exp. zusammenarbeitet...

Nichts für Ungut, war nur geschockt

Andrea

• Geheimtipp in Cairns: Crystal Cascades
    Da kann man in einem Fluss sicher (!!!! Auch zur stinger season) schwimmen - umgeben vom Regenwald. Einfach klasse!

Geheimtipp um Brisbane: Stradfort Island
    Adder Rock aus dem Bus steigen und bis Point Lookout laufen. Wir haben kilometerweit den ganzen wunderschönen Sandstrand für uns alleine gehabt! Ein klasse Erlebnis!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!