5 städte zur auswahl-welche ist euer favorit?

• also ich studier umwelt-und bioressourcenmanagement in wien und hab die chance von juli bis november ein stipendium an einer australischen uni zu bekommen. folgende stehen zur auswahl:

Griffith Univeristy - Brisbane
    Macquairie University - Sydney
    La Trobe University - Melbourne
    Flinders University - Adelaide
    Murdoch University - Perth

jetz wollte ich mal gern wissen welche stadt euch denn am besten gefällt und ihr mir empfehlen könnt.
    vielen dank

• Hallo,
    es ist ziemlich schwer eine Stadt als besser oder schlechter zu beurteilen. Es ist immer Geschmackssache und kommt natürlich auch auf den Typ an! Es kommt natürlich auch darauf an, was für eine Art Stadt du bevorzugst. Bist du ein Großstadtmensch, dann kann ich dir eher Sydney oder Melbourne empfehlen. Magst du es lieber etwas kleiner und gemütlicher dann eher Brisbane, Adelaide oder Perth. Ist dir das Wetter wichtig oder eher nicht so? Möchtest du lieber schöne Natur in der Nähe oder gute Weggehmöglichkeiten? Wenn du eher weißt, was dir wichtig ist, kann man dir auch eher eine Stadt "empfehlen"!
    Viel Spaß noch beim Weiterüberlegen :))
    Verena

• also erstmals vielen dankl für eure beiträge, mir persönlich ist die landschaft schon sehr wichtig, schön wärs auch wenn sich nicht ganz so kalt ist, ab wann kann man denn in melbourne und adelaide baden gehen?

• Melbourne - keine Frage !!!

Im Ernst, kurz zu den Staedten aus meiner Sicht (ueber die Unis kann ich wenig sagen - in Melbourne sind University of Melbourne und Monash die Top-Unis, ob sie aber fuer Dich relevant sind, weiss ich nicht - der LaTrobe Campus ist im Norden Melbourne's - das ist schon eine etwas laengere Strecke in die Stadt):

Brisbane : Brisbane galt mal als "Dorf", hat aber zur Zeit enorme Wachstumsraten und man erkennt die Stadt nach einigen Monaten kaum wieder (wobei die Infrastruktur mit dem Wachstum nicht ganz mitkommt, die Fahrt vom / zum Flughafen z.B. kann zur falschen Tageszeit bis zu 2 Std. dauern). Ansonsten ist Brisbane ganz huebsch, entlang des Flusses (den man niemals, wirklich niemals als Orientierungshilfe verwenden sollte) mit einigen schoenen Parks und in Auto-Reichweite einiger der schoenen Straende Queenslands. Das Wetter ist fast konstant warm, jedoch mit teilweise heftigen Sommergewittern. Sportlich regiert Rugby, zudem gibt es ein AFL Team In Brisbane und Cricket wird auch im Gabba gespielt. Kulturell und Restaurant-maessig ist Brisbane Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinter Sydney und insbesondere Melbourne ! Queenslander gelten als die australischen Ostfriesen (mal sehe sich nur mal die Begruendungen fuer die Ablehnung der Sommerzeit an), aber als Fast-Ostfriese finde ich das gar nicht so schlimm...

Sydney : Ueber Sydney muss ich wohl nicht viel sagen - ja, es hat die bekanntesten Sehenswuerdigkeiten und ja, es ist die groesste Stadt Australiens, aber mir persoenlich ist Sydney schon fast zu "amerikanisch" und stressig. Zudem ist Sydney (noch) am teuersten ! In Sachen Sport gibt es Sydney wieder primaer Rugby, ein AFL Team (Meister des Jahres 2005 und Finalist 2006) und auch das Fussball-Team wurde 2006 (unter Pierre Littbarski) Meister. Kulturell kann Sydney meiner Meinung nach (trotz Sydney Opera) nicht mit Melbourne mithalten und in Sachen Restaurants kommt eh' keine Stadt an Melbourne heran.

Melbourne : Okay, es ist meine Heimat und ich liebe Melbourne ! Etwas altmodischer (englischer) als Sydney, sehr gruen, nicht umsonst "sporting capital of the world" genannt - neun (inkl. meiner Saints) AFL Teams, ein Rugby Team (dieses Jahr im Finale verloren), Australien Open (Tennis), Grand Prix (Formel 1), letztes Jahr Commonwealth Games, dieses Jahr Schwimmweltmeisterschaften, etc, etc.). Melbourne hat kulturell durchaus etwas zu bieten, verschiedene Austellungen, abwechlsungsreiche Auffuehrungen (von der klassichen Oper zum modernen Schauspiel) und hat meines Erachtens die beste Restaurantlandschaft der Welt (ja, der Welt !). Im Winter kann es schon etwas kuehler werden und im Sommer z. T. sehr heiss, aber nichtsdestotrotz bleibt Melbourne "the mots livable city of the world" (gemaess einer Umfrage letztes Jahr).

Adelaide : Adelaide ist im Vergleich zu den anderen Staedten etwas verschlafen, hat aber auch seinen Reiz, insbesondere durch die nahegelegenen Weingebiete (Barossa Valley). Adelaide war der groesste Magnet fuer deutsche Einwanderer (insbesondere in der Gegend um Hahndorf). Kulturell ein wenig, aber ... na ja... Stolz ist man auf die beiden AFL Teams und das Fussballteam (und darauf, dass Sir Don Bradman, der weltbeste Cricketspieler aller Zeiten, hier seine Karrierre beendete - es gibt ein eigenes Museum fuer ihn).

Perth : Perth ist die vielleicht schoenste Stadt Australiens, auch etwas verschlafen (aber nicht so sehr wie Adelaide) und etwas sehr weit "ab vom Schuss". Perth hat aehnliche Wachstumsraten wie Brisbane und breitet sich enorm aus - die Haeuserpreise haben sich in den letzten Jahren regelmaessig verdoppelt. AFL wird hier natuerlich auch gespielt, die Eagles sind aktueller Meister und Fremantle hat dieses Jahr sein erstes Finals Spiel gewonnen. Ansonsten - na ja, wie gesagt, etwas weit weg von allem...

Signaturen werden überschätzt... 8)

• Dominique,
    Guter Beitrag!
    Als jemand der schon lange in Perth wohnt, gehe fuer:
    1 Melbourne
    2 Adelaide
    3 Perth
    4 Brisbane
    5 Sydney
    Obgleich wir in Perth die besten Straende haben (close to the city) ist kulturell und einkaufsmaessig die Stadt ein wenig zurueck. Auch haben wir "silly" Liquor Laws. Viele Restaurants, aber nicht den Flair von Melbourne. Isolation ist auch ein Aspekt.
    Gruss aus Perth

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Meines Erachtens sind die Staedte nur schlecht vergleichbar, ich wuerde keine ausschliessen. Falls ich eine echte Auswahl haette, waere meine Reihenfolge:

1. Melbourne
    2. Perth
    3. Brisbane
    4. Adelaide
    5. Sydney

ach, und zur Frage des Schwimmens: ja, man kann auch in Melbourne und Adelaide schwimmen, wobei ich zugeben muss, dass insbesondere Melbourne's Straende nicht an Sydney (nicht einmal Bondi...), Perth oder Queensland herankommen - das besondere an Melbourne ist m. E., dass es vielleicht nicht von allem das beste hat, aber als einzige Stadt in Australien aber alles hat !

Signaturen werden überschätzt... 8)

• Hallo,

ich habe vor langer Zeit mal ein Jahr in Adelaide gewohnt und das allerschönste da: es ist die trockenste Stadt im trockensten Staat Australiens. Also die Regentage sind wirklich sehr, sehr selten! ;)

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!