kitesurfen in melbourne oder sydney

  • hi!

    kann man in melbourne surfen? gibt es ausreichend tolle straende, oder muss man nach sydney zum kitesurfen?

    lg,
    alex

  • Alex,

    als Surfer und/oder Windsurfer sollte Dir der Name Jason Polakow (KA-1111) ein Begriff sein. Der kommt ja aus VIC und ist zum Surfen nicht nach NSW gefahren, sondern eher zum Bells Beach bei Torquay. Die Brettmarke "Strapper" kommt auch aus dieser Gegend. :D

    Aus Google Earth:
    "Bells Beach is one of the most famous surf breaks in the world. Bells, as it is affectionately known, is part of the area known as the Surf Coast in the state of Victoria. Every Easter it is the home of the Bells Beach Surf Classic which is one of the events on the Association of Surfing Professionals (ASP) World Tour."


    Cheers,
    Steffen

    ...A Mari Usque Ad Mare...

  • Hallöle,
    zum Kitesurfen ist die Philips Bay gut geeignet. In St. Kilda am Yachthafen kann ist ein Freestylespot mit viel Platz zum starten. Allerdings werden hier auch Anfängerkurse gegeben, also eher in Luv von der Bande oder besser weiter draussen halten. Ansonsten in der Bay noch Halfmoon Bay, bei nicht so sonnigen Wetter Brighton Beach und vor allem Elwood. In der Bay ist natürlich bis auf wenige Ausnahmetage alles flach.
    Für vernünftige Welle oder zum Wellenreiten empfiehlt sich erstmal Philips Island, etwa 1,5 - 2 Stunden von der Innenstadt mit dem Auto. Top Bedingungen und für fast jede Richtung ein geeigneter Spot. So wird bei den doch schnell wechselnden Winden um Melbourne die Spotsuche nicht zur Hauptbeschäftigung. Ungefähr gleich weit aber wesentlich voller für nicht bessere Bedingungen ansonsten natürlich Great Ocean Road zwischen Torquay und Apollo Bay.

    Hoffe geholfen zu haben
    Malte

  • danke euch beiden fuer eure antworten!

    also es geht darum: ich moechte in Australien studieren. und da ich kein Auto zur Verfuegung habe, sollte der strand in greifbarer naehe sein. ich weiss ich nicht, ob bells beach per bus leicht erreichbar ist? vor allem wie teuer so eine busreise ist?

    zu dem wollte ich euch fragen, wie es mit gefahren im meer ist auf den surferstraenden? gibt es hainetze? wie sicher sind diese netze? quallen? sonstiges was beisst, brennt oder sticht, bessergesagt versucht mich umzubringen! :)

    bin noch relativ unentschlossen, ob ich nach melbourne, sydney oder sogar hawaii gehen soll. nach melbourne geht ein freund von mir, deswegen geht auch meine tendenz dahin.

    lg,
    alex

  • Ohne Auto koennte Bells Beach schon etwas schwierig werden - da bleibt dann die Bay (insbesondere St Kilda, da ist bei Wind schon ganz schoen etwas los !).

    Gefahren gibt es Australien's Meeren immer - in Bells Beach gab' es vor einigen Wochen eine Haiattacke, in Elwood wurden zwei blue ringed octopus gefunden und in Phillip Island wurde heute ein 6m Hai gesichtet...

    Allerdings ist die Gefahr in der Bucht von Melbourne doch eher gering (die letzte toedliche Haiattacke gab es wohl in den 1950ern), an der Great Ocean Road wuerde auch ich eine groessere Gefahr aufgrund der Stroemungen sehen. Und es gibt zumindest keine Salzwasserkrokodile und nur sehr selten Quallen in Victoria...

    btw: in Hawaii gibt es auch Haie...

    Signaturen werden überschätzt... 8)

  • ich kann dazu auch nur sagen, dass im moment zwar quallen hier in der bay sind, haben gestern sogar leider ein paar bluebottles gesichtet. und es waren in den letzten wochen hier in melbourner umgebung sogar ganze 3 haiattacken. aber das kannst du überall haben. von melbourne innenstadt bis nach bells sind es übrigens ca. 2,5 stunden mit öffentlichen verkehrsmitteln. wenn du aber hier studieren willst würde sich doch eher ein autokauf anbieten, das ist wirklich günstig hier.

    da ich selber schon für 4 wochen surfender-weise auf Oahu, Kauai und Maui verbracht habe kann ich dir nur zu australien raten. für hawaii muss man die USA und die amerikanische mentalität wirklich mögen, denn so sehr die bilder im fernsehen einen auch faszinieren - nach ein paar Tagen ohne wind und welle haben die inseln mit ausnahme von kauai (wandern) nicht viel zu bieten. ich würde da nicht leben wollen.

  • gibt es keine hainetze, oder massnahmen gegen quallen?
    dass sich noch leute ins wasser trauen?

    wie schaut es denn in sydney aus? mehr oder weniger gefaehrlich? gibt es einen surfspot in australien, wo man sich nicht gedanken ueber sein leben machen muss? :(
    perth, oder andere gebiete?

    2 Mal editiert, zuletzt von KITT (19. Januar 2007 um 12:20)

  • beste und einzige massnahme: schwimmbad!

    Ne ganz ehrlich, hainetze funktionieren nur für extrem begrenzte bereiche und schon gar nicht da wo man surfen kann oder wellen generell sind. die berühmten bondi beach netze haben zu den olympischen spiele auch nur mit elektro-lanzen bewaffneten tauchern im wasser funktioniert. Aber wozu die panik? überleg mal wieviele menschen jeden tag hier ins wasser gehen, und wieviele davon verletzt werden. das ist nun mal die natur, das gehört einfach dazu. mein tip: erkundige dich bei einheimischen bzgl. haie und achte einfach wo du ins wasser gehst und vor allem um welche uhrzeit. morgens und abends felsige abschnitte meiden und alles wird gut!

  • mallich, wenn du von der bay sprichst, meinst du die philips-bucht, oder wie die heisst in melbourne? selbst dort gibt es gefährliche tiere?

  • hi,

    ich glaube zum kite- und windsurfen wirst du an der westkueste mehr spass haben. dort gibt es eine menge spots und wenn du in perth studierst liegt der strand direkt vor deiner heustuer. hier hast du im sommer (oktober bis maerz) sehr gute windbedingungen.
    schau mal unter: http://www.windfinder.de/windstats/wind…_swanbourne.htm

    weiterhin kannst du ja einfach mal googlen zum thama windsurfen/kitesurfen in australien, da wirst du auch was ueber westoz finden.

    uebrigens haie gibt es in jedem ozean, aber die wahrscheinlichkeit als windsurfen oder kiter gebissen zu werden ist wohl eher gering. als surfer oder schwimmer sieht es da leider schon wesentlich anders aus, weil du gerne mal mit einer robbe verwechselt wirst wenn du im wasser sitzt....

    viel spass trotzdem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!