Von November bis März müssen Urlauber bei Australien-Rundreisen noch häufiger als sonst die Uhr umstellen. Denn während des Sommers auf der Südhalbkugel gibt es auf dem Kontinent nicht nur drei , sondern gleich fünf Zeitzonen. Das liegt daran , dass die Sommerzeit in Australien sowie vom Northern Territory nicht mitgemacht wird. Die Unterschiede im Umgang mit der Sommerzeit führen dazu , dass auch beim Überschreiten von Staatsgrenzen in Nord-Süd Richtung die Uhr umgestellt werden muss , nicht nur wie sonst bei Reisen zwischen Osten und Westen. Das ist der Fall zwischen New South Wales und Queensland sowie zwischen dem Northern Territory und South Australien. Während des Südhalbkugel-Winters von April bis Oktober liegen diese Staaten jeweils in der gleichen Zeitzone.
Im Einzelnen ergeben sich damit von November bis März folgende
Zeitunterschiede zu Deutschland:
Westaustralien ist 7 Stunden voraus
Northern Territory 8,5 Stunden voraus
Queensland 9 Stunden voraus
South Australien u. New South Wales 9,5 Stunden
Auf den meist nur wenig Überlandstraßen Australien tummeln sich viele Tiere. Urlauber müssen aber nicht nur auf diese achten , sondern auch darauf ,. dass ihre Uhr immer die richtige Zeit zeigt:
Who finds spelling mistakes can keep them , I don't need them anymore
the big black bird

Sommerzeit in Australien
-
-
Zitat
Original von rabe
Von November bis März müssen Urlauber bei Australien-Rundreisen noch häufiger als sonst die Uhr umstellen. Denn während des Sommers auf der Südhalbkugel gibt es auf dem Kontinent nicht nur drei , sondern gleich fünf Zeitzonen. Das liegt daran , dass die Sommerzeit in Australien sowie vom Northern Territory nicht mitgemacht wird. Die Unterschiede im Umgang mit der Sommerzeit führen dazu , dass auch beim Überschreiten von Staatsgrenzen in Nord-Süd Richtung die Uhr umgestellt werden muss , nicht nur wie sonst bei Reisen zwischen Osten und Westen. Das ist der Fall zwischen New South Wales und Queensland sowie zwischen dem Northern Territory und South Australien. Während des Südhalbkugel-Winters von April bis Oktober liegen diese Staaten jeweils in der gleichen Zeitzone.
Im Einzelnen ergeben sich damit von November bis März folgende
Zeitunterschiede zu Deutschland:
Westaustralien ist 7 Stunden voraus
Northern Territory 8,5 Stunden voraus
Queensland 9 Stunden voraus
South Australien u. New South Wales 9,5 Stunden
Auf den meist nur wenig Überlandstraßen Australien tummeln sich viele Tiere. Urlauber müssen aber nicht nur auf diese achten , sondern auch darauf ,. dass ihre Uhr immer die richtige Zeit zeigt:
Who finds spelling mistakes can keep them , I don't need them anymore
the big black birdHallo du big black bird,
da scheint irgendwo ein Wurm drin zu sein in Deiner Aufstellung ....Südaustralien und Neusüdwales können nicht beide 9,5 Stunden voraus sein. Und berücksichtigst Du schon die Sommerzeit in WA, die am 3.12. 6 eingeführt wurde?
Guck lieber noch mal nach .... Gruß Susanne
-
Wir sind doch jetzt im Vergleich mit Deutschland 10 Std. voraus
-
Sorry:
Die Hauptstadtregion Canberra und Tasmanien jeweis 10 Stunden. -
... und wo hast du Victoria gelassen? Das Mädel will auch mitmachen!!
bitte bei den Korrekturen berücksichtigen.
Gruss Susanne
-
Hi: Mädel !
Victoria ebenfalls 10Stunden zu Deutschland. Bei Tasmanien ist wieder weiterer Sonderfall zu beachten. Auf der Insel südlich des Kontinents beginnt die Sommerzeit bereits im Oktober und endet erst im April.
Ich freue mich schon wieder auf mein geliebtes Australien noch 14 Tage -
Hallo,
will nur sicher gehen.
Ich fliege Mitte April, da ist bei uns Sommerzeit und in DU Winterzeit und dann muß ich mit 8 Stunden (Sydney) rechnen? Ja?
Gut, dass ihr das diskutiert habt. Mir hats ein Freund nämlich grad andersrum erklärt.Gruß
Regine
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!