Spouse Visa nach der Heirat

• hallo ihr lieben,

mein freund bald mann und ich haben es endlich geschafft.

bin jetzt in australien mit dem propective marriage visa. in 3 wochen werden wir also heiraten und danach natürlich das Marriage Certificate beantragen.

nun zu meiner eigentlichen frage, wie läuft der antrag für das spouse visa in australien ab???

- wieder gebühren bezahlen ?

- wieder die ganzen formulare ausfüllen??

- da ich mich zum jetzigen zeitpunkt insgesamt länger als 12 monate in OZ
    aufgehalten habe, brauche ich jetzt auch ein polizeiliches führungszeugnis aus
    australien ??

- wieviel zeit müssen wir für diesen antrag einplanen ??

- brauchen wir noch mehr evidence ??? (wie bilder, gemeinames Konto,
    mietvertrag oder ähnliches ??)

wäre über erfahrungsaustausch und einweing hilfe sehr dankbar, denn das 971i Blatt hinterlässt nur fragezeichen in beiden unseren köpfen!

grüßle

• Zitat

Original von Babycakes
    nun zu meiner eigentlichen frage, wie läuft der antrag für das spouse visa in australien ab???

Ähnlich wie in D!

Zitat

- wieder gebühren bezahlen ?

Ja, aber nur einen Bruchteil, je nach Zeitraum der Antragstellung:
    - während dein prospective noch gültig ist: $ 650
    - overdue: $ 820

Zitat

- wieder die ganzen formulare ausfüllen??

Ja!

Zitat

- da ich mich zum jetzigen zeitpunkt insgesamt länger als 12 monate in OZ
    aufgehalten habe, brauche ich jetzt auch ein polizeiliches führungszeugnis aus australien ??

Ja!

Zitat

- wieviel zeit müssen wir für diesen antrag einplanen ??

Kommt drauf an wo ihr den Antrag einreicht.....edit: Ich sehe gerade du bist in Sydney. Reichst du auch da ein? Dort kannst du direkt für einen Termin anrufen und persönlich dann vorbeigehen. Ansonsten per Post dauert es ca. 2-6 Monate!

Zitat

- brauchen wir noch mehr evidence ??? (wie bilder, gemeinames Konto,
    mietvertrag oder ähnliches ??)

Ja, natürlich, denn die evidence ist ja jetzt anders!
    Der Antrag wird quasi wie ein komplett neuer behandelt.

Zitat

wäre über erfahrungsaustausch und einweing hilfe sehr dankbar, denn das 971i Blatt hinterlässt nur fragezeichen in beiden unseren köpfen!

Die beste Hilfe bekommst du wenn du dir das booklet durchliest. Dort werden dir im Grunde schon alle deine obigen Fragen beantwortet und es gibt auch eine checkliste an die du dich halten kannst.

Falls deine medicals und/oder police check, whichever was first, schon älter als 1 Jahr sind musst du die nochmal machen.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit........

Alles Liebe für eure Hochzeit.....ist ja nicht mehr lange!

LG

• hallo matzi,

vielen dank für die schnelle antwort.

gehe ich richitg in der annahme, daß wenn ich einen termin mit dem dima sydney mache, die mir am telefon mitteilen welche formulare wir mitbringen müssen? als ich den termin für das prospective marriage visa in berlin ausgemacht habe hat mir die dame am telefon alles aufgezählt!

die ganze evidence von damals wie tele.-rechnungen, haben die behalten! und jetzt haben wir halt den mietvertrag und den bank-acc. !

grüßle

• Zitat

Original von Babycakes
    hallo matzi,

vielen dank für die schnelle antwort.

Bütte schöön.... :D

Zitat

gehe ich richitg in der annahme, daß wenn ich einen termin mit dem dima sydney mache, die mir am telefon mitteilen welche formulare wir mitbringen müssen? als ich den termin für das prospective marriage visa in berlin ausgemacht habe hat mir die dame am telefon alles aufgezählt!

Ja, das ist korrekt. Du kannst auch dort anrufen und dir die nötigen Formulare zuschicken lassen.

Zitat

die ganze evidence von damals wie tele.-rechnungen, haben die behalten! und jetzt haben wir halt den mietvertrag und den bank-acc. !

Die Beweise von früher brauchst du auch nicht mehr, denn ihr seit ja mit diesem spouse-Antrag marriage based, d.h. ihr müsst nicht mehr nachweisen, dass ihr Kontakt hattet, sondern nun das ihr zusammen lebt.

LG

• halli hallo,
    wollte dir mal kurz meine erfahrungen schildern zu diesem thema. bei uns war alles super easy, haette ich nicht gedacht.
    ich bin auch mit dem prospective marriage visum nach australien gekommen. wir haben uns dann kurzfristig entschlossen, schnell zu heiraten und eine grosse hochoffizielle hochzeit folgen zu lassen zu einem spaeteren zeitpunkt, denn so etwas braucht ja doch etwas planung (Fluege etc.) und waere in den naechsten neun monaten nicht realisierbar gewesen. ich hab dann bei der dima angerufen (rechtzeitig ca. 2-3 wochen im voraus) und um einen termin gebeten, um den antrag persoenlich einreichen zu koennen und auch gleich ein interview zu fuehren (das blieb mir in dtl. erspart). daraufhin bekam ich eine email, in der mir der termin bestaetigt wurde u in der aufgezaehlt war, was genau wir mitbringen sollten. wir hatten zu dem zeitpunkt noch kein ofizielles marriage certificate, nur das, was es nach der trauung gibt, da die zeit zw hochzeit und termin zu kurz war. auch konnten wir keine gemeinsamen rechnungen vorweisen, da wir momentan noch im hause seiner eltern wohnen. die haben uns darueber eine bestaetigung geschrieben. was wir vorweisen konnten waren fotos, rechnungen von gemeinsamen ausfluegen (hotels usw), einkommensnachweis meines schatzis, der brief von der dt. botschaft mit bestaetigung ueber prospective marriage visum. health check u fuehrungseugnis waren noch gueltig. bei der dima angekommen (wir waren beide nervoes u ich hatte passfotos vergessen) sind wir dann zu unserem sachbearbeiter gebracht worden, der hat saemtliche daten in den pc eingegeben (SP40 SP47)u in der zeit ziemlich wenig gesagt. dann haben wir die 650 dollar bezahlt. nachdem er sich die fotos angeschaut hatte u die anderen sachen, die wir so dabei hatten, meinte er dann, er muss kurz unterlagen holen und kommt gleich wieder. er kam dann auch wieder mit meinem reisepass und schwupps das neue visum war eingeklebt u dazu gabs den brief mit der bestaetigung. das ganze dauerte ca 50 min u wir hatten absolut nicht damit gerechnet. er hatte wirklich relativ wenig gefragt, vielleicht hat er mehr darauf geachtet, wie schatzi u ich miteinander umgegangen sind. lange rede, kurzer sinn, es lief problemlos ab. ich habe lediglich die auflage bekommen, das "richtige" marriage certificate in kopie nachzureichen, sowie die ergebnisse des x-ray. den konnte ich in dtl nicht machen, da ich zu dem zeitpunkt schwanger war.

alles gute fuer dich!!!

• hallo kitty

und erstmal DANKESCHÖN für die schnelle und beruhigende antwort. hab mir nämlich das booklet angeschaut und dann hab ich nur gedacht ojeee ?( was wollen die blos wieder alles und wie detailliert und wenn man das alles an evidence haben will, führt man keine beziehung mehr man sammelt beweise dafür ? :baby:

nun aber nochmal ein paar der dummen fragen:

- für die formulare brauchen wir da wieder die beglaubigten kopien reisepass geburtsurlunde etc. ???

- sowie wieder den ganzen anderen käse den die verlangen ?? wie z.b. form 888 statuory declaration ?

ahm ... das wars vorerst mal und werd mich mal mit den freunden vom dima auseinandersetzten.

grüßle

• halloechen,

beglaubigte kopien? ja, standen auf der liste und hatten wir auch dabei, von beiden reisepaessen, geburtsurkunde stand (glaube ich) auch auf der liste, hatte ich aber nicht mit zum interview, da die in dtl bei meinen eltern im familienstammbuch geblieben ist und ich nur eine kopie fuers prospective visum anfertigen liess.

form 888?
    ja, wurde verlangt, hatten wir auch interview mit( musstest du die fuer die das prospective visum auch einreichen, bei mir hat da keiner nach gefragt u es war auch nie ersichtlich, dass die fuer ein subclass 300 notwendig waren. )

so hoffe, konnte dir erstmal weiterhelfen.

liebe gruesse kitty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!