Tipps für Route Uluru/Alice - Darwin m. Kind

• Hallo zusammen,

nun brauche ich auch mal einen Tipp, die Suche im Archiv war nicht so ganz erfolgreich. Wir (meine Frau, mein Sohn (6) und ich) wollen Frühjahr 2008 ca. eine Woche die gegend um Melbourne unsicher machen und dann zum Uluru/nach Alice fliegen und von da aus mit dem Camper nach Darwin. Nun grauselts meiner Frau vor der Strecke Alice - Darwin und sie meint, auch für unseren Sohn wär´s zu langweilig durch´s Outback zu fahren ............
    Wer von euch hat die Tour in ähnlicher Form schon mal (evtl. mit Kind) gemachjt und kann mir berichten ?

Schon mal vielen Dank
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

Einmal editiert, zuletzt von poolskippy (21. Januar 2007 um 07:39)

• Hallo poolskippy,

Deine Frau hat recht, die Fahrt ist für ein Kind eine langweilige Geschichte, die man m.E. nur durch eine einzige längere Tagestour erträglich gestalten kann.
    Da ich alleine gefahren bin hatte ich das gleiche Problem.

Ich habe das Ganze folgendermaßen gelöst.

Vom Ayers Rock Resort bin ich zum Kings Canyon Resort (447 km)

Kings Canyon Resort nach Alice Springs (476 km)

Beide Strecken auf Teerpisten sind gut zu fahren aber ohne Höhenpunkte.

In Alice Springs empfehle ich den BIG4 Macdonnell Range Holiday Park.

Mitarbeiter des Parks haben mir empfohlen die Gegend um Eliott zu meiden. Deshalb bin ich nachmittags in AS losgefahren und habe in Ti Tree einem Roadhous übernachtet (202 km). Einfacher Camping Platz mit Pool.

Morgens bei Sonnenaufgang bin ich dann zu meiner längsten Tagestour nach Daly Waters ( 732 km) aufgebrochen. Einzige Attraktion auf der Tour, die Devils Marbles. Wenn ich es nochmals zu machen hätte würde ich von AS bis in die Gegend Tennant Creek fahren und dann bis Mataranka zu den heißen Quellen fahren. Für die Kinder ein Riesenspaß in dem 33° warmen Glasklaren Wasser rumzuplanschen. Als Entschädigung für die lange Fahrt vom Vortag.

Von Mataranka aus gestaltet sich dann die Fahrt wieder recht kurzweilig und zu den nächsten POI´s ist es nicht mehr so weit.

Meine Fahrt ging dann weiter in den Kakadu NP, Litchfield NP und nach Darwin.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

erstmal vielen Dank für deine Tipps, wir sammeln jetzt erstmal verschiedene Meinungen zusammen. Zu welcher Jahreszeit hast du die Tour gemacht ?

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe die Fahrt im Mai 2005 unternommen, und kann sagen, daß ich ein Traumwetter hatte.

Gruß

Karl-Heinz

• Hallo Stefan,

schau mal auf meiner Homepage unter Reisebericht. Hier alles zu schreiben wäre zuviel.

Wir sind genau die Strecke gefahren und da gabs ne Menge zu sehen.
    :]

Langweilig ? Nein, gar nicht.

• Hallo Stefan,

wir waren vor drei Jahren mit unserem damals fast dreijährigen Sohn auf der Strecke Melbourne, Adelaide, Flinder Ranges, Coober Pedy, Uluru, Alice unterwegs und sind dann von Alice nach Darwin geflogen.

Die Fahrten waren kein Problem, da wir immer genügend Pausen eingebaut hatten und teilweise recht früh losgefahren sind und dann schon vor Mittag am Tagesziel angekommen waren. Nur ein Tag war dabei, an dem wir 600 km (Adelaide-Coober Pedy) in einem Stück gefahren sind, das war für Felix schon recht öde, aber mit Hörspielen usw. war auch das zu überbrücken.

In Alice kann ich Euch den Heavitree Gap Campground empfehlen, dort kommen abends die Wallabies die Felsen herunter und lassen sich füttern.

Viel Spaß bei der Planung
    Silke

• Hi zusammen,

vielen Dank für euren vielen guten Tipps. Wir werden wohl jetzt zwei Inlandsflüge nehmen und nicht soviel fahren. Allerdings haben wir ja auch noch ein Jahr Zeit zum Planen.

Seeya
    Stefan

• Hallo Stefan!

Wir sind erst vor ein paar Tagen aus dem Urlaub wiedergekommen. Unser Zwerg (4 1/2) hat dabei in 6 Wochen unbeschadet 14000km weggesteckt.
    Und "Ab durch die Mitte" hat ihm am besten gefallen.
    Als kleinen Helfer hatten wir einen tragbaren DVD-Player dabei, wenn's denn mal wirklich auf der Strecke nix zu sehen gab, hat er 'nen Film angeschaut.

Unsere Stationen waren (ab Adelaide) Coober Pedy (Oodnadatta Track war leider unter Wasser) - Lambert Centre of Australia - Chambers Pillar - Alice Springs (inklusive Western Mc Donnells, Flying Doctors, Desert Park) - Devils Marbles - Daly Waters Pub - Darwin - Jabiru.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,

wenn Ihr im Frühjar von Alice nach Darwin fahren wollt kann es gut sein dass Teile der Strecke (z.B. um Katherine herum) überflutet sind. Daher solltet Ihr vielleicht so planen dass Ihr auf jeden Fall zum Ende der Strecke ein paar "Reserve Tage" habt damit Ihr unter umständen beruhigt warten könnt falls alles überflutet ist. Es würde sicherlich einiges kosten wenn man irgendwo festhängt, man den Mietwagen länger behalten muss, Flüge ändern muss usw. Vielleicht einfach so planen dass man am Ende der Reise ein paar Tage in Darwin hat. Von hier kann man tolle Tagesausflüge machen, z.B. in den Litchfield NP, oder zur Jumping Crocodile Cruise (toll für kids), in den Crocodylus Park & Zoo (am Ende einer geführten Tour darf man ein Baby Croc halten und Fotos machen...ohne zusätzliche Kosten) oder in den Territory Wildlife Park wo man in ein Gehege mit vielen Kängurus und Wallabies gehen kann und sie auch streicheln kann.
    In Alice Springs kann ich für Kinder das "Heavitree Gap Outback Lodge" empfehlen. Ist ein Hotel/Motel und Campingplatz. Es liegt etwas ausserhalb, südlich der Hügel und jeden Nachmittag/Abend kommen ganz viele kleine "black footed rock wallabies" von den Hügeln herunter auf's Gelände die man dann füttern kann. An der Rezeption gibt's das Wallaby Futter zu kaufen (1 oder 2 $ für ein Tütchen Pellets). Ist ein riesen Spass für Kinder und auch Erwachsene. Hier ist der Link: http://www.auroraresorts.com.au/display.asp?Property_ID=10

Liebe Grüsse aus Darwin und viel Spass bei der weiteren Planung,
    Nina

• Hallo Stefan,
    wenn Du nicht NUR über den Stuart Hyw fahren willst sondern einwenig nach rechts (z.B. Flinders) oder links ausweichst, sollte es auch Deinem Filius nicht zu langweilig werden. Jedoch besteht im Frühjahr die Gefahr, wie Nina79 schon schrieb, das einige Tracks nicht zu befahren sind - kann man natürlich nicht planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!