Hallo,
ich bin wieder neu hier (ich war seit drei Jahren nicht mehr hier). Es hat sich ja einiges hier verändert.
Vor drei Jahren absolvierte ich ein 6-monatiges Praktikum in Australien. Damals hatte ich die Möglichkeit gleich von der Firma gesponsert zu werden und in Australien zu bleiben und arbeiten zu können. Aus persönlichen Gründen, was so mancher verzweifelter Auswanderer vielleicht nicht versteht, habe ich abgelehnt und entschied mich für Deutschland. Inzwischen stecke ich im deutschen Berufsleben und ich gehe auf die 30 zu. Den Wunsch in Australien zu arbeiten habe ich noch nicht aufgegeben. Daher spielen meine Freundin und ich mit den Gedanken in 1-2 Jahren mit dem WHV nach Australien zu gehen. Und wenn möglich wollen wir länger und dauerhaft jeweils für einen Arbeitgeber arbeiten. Nur, wir wollen nicht gleich auswandern. So eine Entscheidung möchte sehr gut überlegt sein. Uns geht es eigentlich "nur" um 3-4 Jahre Arbeitserfahrung in Down Under. Den Schritt wagen, bevor man zu bequem wird. Das geht aber mit dem WHV nur kurzzeitig. Zumindest kann man mit dem Visum mal probearbeiten und sich beweisen. Wie gesagt für 3-4 Jahre.
Daher fällt für uns für den Anfang das PR Visum weg. Zu teuer und aufwendig für 3-4 Jahre arbeiten.
Daher scheint uns das 457 Temporary Business Visum das richtige zu sein. Dafür braucht man dann wohl einen Sponsor. Dieser scheint laut Aussage vieler Foris vor Ort in Australien nicht so einfach zu bekommen sein. Man braucht wohl Glück und/oder Beziehungen.
Die umgekehrte Version, temporäre Arbeitserlaubnis ohne Sponsor beantragen und bekommen und damit einen Arbeitgeber finden geht wohl nicht (wie gesagt, wir wollen kein Permanent Redident Visum). Oder täuschen wir uns?
Irgendwo hab ich gelesen, dass der Ehepartner be einem Temporary Business Visum automatisch auch eine Arbeitserlaubnis bekommen kann. Geht das auch für unverheiratete Paare? Soll ich heiraten 8)?
Gibt es noch andere reale Konstruktion, für junge Menschen, die 3-4 Jahre im Land bleiben wollen? ( Nein, meine Freundin und ich trennen uns nicht und werden uns keine Australier als neuen Partner suchen :)) )
Auf eine rege Diskussion würden wir uns freuen.
Schönen Gruß
GosfordRunner