Nur Arbeiten - nicht Auswandern!

• Hallo,

ich bin wieder neu hier (ich war seit drei Jahren nicht mehr hier). Es hat sich ja einiges hier verändert.
    Vor drei Jahren absolvierte ich ein 6-monatiges Praktikum in Australien. Damals hatte ich die Möglichkeit gleich von der Firma gesponsert zu werden und in Australien zu bleiben und arbeiten zu können. Aus persönlichen Gründen, was so mancher verzweifelter Auswanderer vielleicht nicht versteht, habe ich abgelehnt und entschied mich für Deutschland. Inzwischen stecke ich im deutschen Berufsleben und ich gehe auf die 30 zu. Den Wunsch in Australien zu arbeiten habe ich noch nicht aufgegeben. Daher spielen meine Freundin und ich mit den Gedanken in 1-2 Jahren mit dem WHV nach Australien zu gehen. Und wenn möglich wollen wir länger und dauerhaft jeweils für einen Arbeitgeber arbeiten. Nur, wir wollen nicht gleich auswandern. So eine Entscheidung möchte sehr gut überlegt sein. Uns geht es eigentlich "nur" um 3-4 Jahre Arbeitserfahrung in Down Under. Den Schritt wagen, bevor man zu bequem wird. Das geht aber mit dem WHV nur kurzzeitig. Zumindest kann man mit dem Visum mal probearbeiten und sich beweisen. Wie gesagt für 3-4 Jahre.
    Daher fällt für uns für den Anfang das PR Visum weg. Zu teuer und aufwendig für 3-4 Jahre arbeiten.
    Daher scheint uns das 457 Temporary Business Visum das richtige zu sein. Dafür braucht man dann wohl einen Sponsor. Dieser scheint laut Aussage vieler Foris vor Ort in Australien nicht so einfach zu bekommen sein. Man braucht wohl Glück und/oder Beziehungen.
    Die umgekehrte Version, temporäre Arbeitserlaubnis ohne Sponsor beantragen und bekommen und damit einen Arbeitgeber finden geht wohl nicht (wie gesagt, wir wollen kein Permanent Redident Visum). Oder täuschen wir uns?
    Irgendwo hab ich gelesen, dass der Ehepartner be einem Temporary Business Visum automatisch auch eine Arbeitserlaubnis bekommen kann. Geht das auch für unverheiratete Paare? Soll ich heiraten 8)?

Gibt es noch andere reale Konstruktion, für junge Menschen, die 3-4 Jahre im Land bleiben wollen? ( Nein, meine Freundin und ich trennen uns nicht und werden uns keine Australier als neuen Partner suchen :)) )

Auf eine rege Diskussion würden wir uns freuen.
    Schönen Gruß

GosfordRunner

• Hi folks,

schade, dass bisher niemand geantwortet hat. Ich bin mir sicher, dass mancher von euch Erfahrung hat und mir die ein oder andere Frage beantworten kann.

Ist es eine gute Strategie, mit einem Work and Holiday Visum gemeinsam mit seiner Partnerin nach Australien zu gehen und sich vor Ort den Firmen vorzustellen. Man bietet ihnen an, dass man für 3-6 Monate legal bei ihnen arbeitet und ihnen beweist, das ein Sponsoring Sinn macht.
    Wenn man durch Fleiß und Kompetenz die Erwartungen erfüllt und ein Sponsoring angeboten bekommt, ist es dann möglich seine(n) Partner(in) ebenfalls auf das Visum zu schreiben? Muß man verheiratet sein? Wenn man zu zweit ist und jeder 2-4 Mal "probearbeitet", dürften sich die Chancen verbessern, oder?

Oder kennt ihr eine bessere Strategie?

Schönen Gruß und vorab danke für jeden Hinweis!

GosfordRunner

• Hat wohl keiner was wirklich zu sagen zu dem Thema ;)

Also mit dem WHV hier her zu kommen und einen Sponsor zu suchen, ich wage es zu bezweifeln. Ausser ihr seit sooo flexibel, gleich da zu bleiben, sollten einem Arbeitgeber eure Probezeit gefallen.

Wenn du auf die 30 zugehst und erst in 1-2 Jahren herwillst; wie alt bist du ?

Und ja, (wenn) einer von euch beiden bekommt das 457, der Partner darf bleiben mit Arbeitserlaubnis. Verheiratet müsst ihr nicht sein.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Lüllsche
    Hat wohl keiner was wirklich zu sagen zu dem Thema ;)

Also mit dem WHV hier her zu kommen und einen Sponsor zu suchen, ich wage es zu bezweifeln. Ausser ihr seit sooo flexibel, gleich da zu bleiben, sollten einem Arbeitgeber eure Probezeit gefallen.

Anders kann ich es mir kaum vorstellen. Wenn ich mich von Deutschland aus bewerbe, kauft keiner die Katze im Sack.
    In Australien ohne Business Visum sich um einen Job bewerben, da kauft auch kein Australier die Katze im Sack
    Hilft eigentlich nur das "Probearbeiten" und flexibel zu sein. Wenn nicht, dann braucht man bald wieder einen neuen Job in Deutschland ;)

Zitat

Original von Lüllsche
    Wenn du auf die 30 zugehst und erst in 1-2 Jahren herwillst; wie alt bist du ?

Ich bin 28 Jahre. Es ist also noch etwas Zeit da. Aber so ein Schritt will wohl vorbereitet sein. Ohne Plan möchte man seine bezahlten Jobs in Deutschland auch nicht aufgeben

Zitat

Original von Lüllsche
    Und ja, (wenn) einer von euch beiden bekommt das 457, der Partner darf bleiben mit Arbeitserlaubnis. Verheiratet müsst ihr nicht sein.

Das wird jetzt meine Freundin schade finden :)). Doch kein Grund sofort zu heiraten :(

Wie würdet ihr es an unserer Stelle am geschicktesten anstellen?

Vielen Dank für die Infos Ela

Schönen Gruß

GosfordRunner

• Hallo Gosfordrunner,

dann man willkommen hier zurück im Forum.

Leider schreibst du ja nicht, um welche Berufe es sich handelt und deine Angaben im Profil klären das auch nicht. Ein paar mehr Einzelheiten hätten vielleicht eher zu einer Antwort geführt.

Zum Beispiel gibt es hier durchaus Automechaniker, die von Deutschland aus einen Arbeitgeber gefunden haben, der sie sponsert.

Auf jeden Fall viel Erfolg,

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Susanne,

ich geb dir vollkommen recht. Mehr Informationen hätten zu mehr Erfolg geführt. Das hat einen einfachen Grund. Meine Freundin und ich haben beide einen Job und Zufälle gibt es genug. Wir haben keine Lust, dass jemand aus der Firma mitliest und es zur Tratcherei kommt. Am Ende, so hab ich es z.B. mit meinem seltsamen Sport schon erlebt, muß man sich von seinem Chef und den Arbeitskollegen anhören lassen, man würde sich nicht auf den Job konzentrieren und wäre "sprunghaft". Wobei, mit 28 Jahren hat man mit dem WHV noch 2 Jahre Zeit um ein Business Visa sich zu erarbeiten. Die Planung sollte jetzt allerdings beginnen.
    Mehr Informationen wollte ich eher per Mail oder pn weitergeben.
    Wobei: Ich arbeite als Controller und meine Freundin arbeitet in einem ähnlichen Beruf mit dem gleichen Hochschulstudium. Diese Berufe dürften in Australien nicht zu sehr gefragt sein, als das man uns sofort von Deutschland aus einstellt. Unsere Stärken sind vorallem unsere interkulturellen Kompetenzen, da wir schon auf unterschiedlichen Kontinenten gearbeitet und gelebt haben. Ich bin sogar in zwei Kulturen aufgewachsen und besitzte eine doppelte Staatsbürgerschaft. Dies alles sind Kompetenzen, die einem wenig weiterbringen, wenn man sich von seinem sicheren Job in Deutschland aus für einen Job in Australien bewerben will. Ein 136 Arbeitsvisum fällt weg, da wir beide durch unsere Lebenserfahrung im Ausland gelernt haben, dass man mit dem Begriff "Auswandern" sehr vorsichtig sein muß. Wer kann soetwas sagen ohne ein paar Jahre in diesem Land gearbeitet zu haben.
    Gerne erzähle ich ein bisschen mehr.

Schönen Gruß aus Deutschland,

Christoph aka Gosfordrunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!