Bewerbungsvorlage???

• Hallooo :D

ich weiss das ist jetzt eine etwas eigenartige Frage für dieses Forum aber was soll's...

Mein Freund der seit 7 Jahren in Australien lebt wird jetzt wieder nach De ziehen. Er hat Grafik-Design studiert und möchte sich schon mal online bewerben.
    Das Problem ist, dass er keine Ahnung hat wie man in De Bewerbungen verfassen soll. Und ich kann ihm nicht wirklich helfen, weil ich von dem Bereich keine Ahnung habe. Ich denke mal dass da die Bewerbungen nicht so spiessig geschrieben werden wie in den meisten anderen Berufen. Aber ich weiss es halt nicht...

Ist vielleicht jemand von euch in der Branche tätig und kann mir evtl. eine Bewerbungsvorlage oder einige Tipps zur Formulierung und zum Aufbau so einer Bewerbung geben???

Wie sollte sie gestaltet sein? Wieviele Arbeitsproben schickt man mit?? Gibt es sonst irgendetwas auf was man achten sollte etc.????

Ich danke schon mal im Voraus wenn sich jemand die Mühe macht uns zu helfen :)

Gruß
    Milena

Einmal editiert, zuletzt von Milena (24. Januar 2007 um 01:18)

• hi milena
    in D giebt in jedem Buchladen-zeitungsladen Supermarkt oder bahnhofsbuchhandlungen komplette Bewerbungsunterlagen mit vordrucken in fertigen ordnern.arbeitsproben würde ich nur auf anforderung einsenden aber in der bewerbung anbieten.viel glück

• Hi Milena

genau von diesen fertigen Vorlagen würde ich unbedingt abraten. Die Personalchefs kennen die auch. Ich würde diese nicht mal nehmen um Ideen zu sammeln.

Wenn man heute einen Job möchte, muss man seine Individualität unter Beweis stellen, und sich von der Masse abheben. Und in einem graphischen Job umso mehr.

Bei Online-Bewerbungen kommt erschwerenderweise hinzu, dass man von vielen Firmen aufgefordert wird, ihre individuellen Masken auf einer Internetseite auszufüllen, dort kannst Du sowieso keine Vorlage gebrauchen. Du hast dann nach dem Ausfüllen einer solchen Maske eventuell noch die Gelegenheit einen Lenenslauf und einen Begleitbrief hochzuladen. Und genau diese sollten individuell sein.

Lass Deinen Freund seine Phantasie verwenden, ich bin davon überzeugt, so klappt es am ehesten.

Viel Glück und Gruss,
    Thomas

• diese vorlagen sollten ja nur als anregung dienen,denn als grafiker ist er bestimmt in der lage seinen eigenen stiel in einer bewerbung unterzubringen.davon abgesehen ,sind solche mappen sehr gut angesehen da die gliederung doch ziemlich einheitlich verläuft und man als ps.doch einen schnelleren überblik hat. glaub mir ich weiß von was ich rede.nimms einfach als gedankenanstoß und viel glück

• Zitat

Original von dingo-truck
    diese vorlagen sollten ja nur als anregung dienen,denn als grafiker ist er bestimmt in der lage seinen eigenen stiel in einer bewerbung unterzubringen.davon abgesehen ,sind solche mappen sehr gut angesehen da die gliederung doch ziemlich einheitlich verläuft und man als ps.doch einen schnelleren überblik hat. glaub mir ich weiß von was ich rede.nimms einfach als gedankenanstoß und viel glück

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man nach Möglichkeit NICHT diese vorgefertigten Vordrucke oder Vorlagen nehmen sollte.

Sicherlich hängt es davon ab, um welchen Job man sich bewirft bzw. in welcher Branche und es mag ja sein, dass es bei Dir gut angekommen ist.

Aber alles was mit EDV bzw. mit Grafik- oder Mediengestaltung zu tun hat, sollte sicherlich sehr individuell und kreativ gestaltet werden, sonst wird man vermutlich noch nicht mal zu 'nem Interview eingeladen.

Reine Vermutung meinerseits, denn ich musste seit meiner Lehre keine Bewerbung mehr schreiben, arbeite seit über 20 Jahren in der gleichen Firma ;) (okay, sicherlich hätte ein Wechsel gutgetan, aber diesen Job/diese finanzielle Absicherung, gerade im Alter, aufzugeben, wäre komplett leichtsinnig! :D).

Milena, wünsche Deinem Boyfriend alles Gute bei der Jobsuche! :]

• Hallo Wolfgang

glaub mir, auch ich weis wovon ich rede :D

Das sind nämlich genau die Bewerbungen, wenn Dir dann einer erzählt, er habe 150 Bewerbungen verschickt und trotz hoher Qualifikation keinen Job gefunden. Da gehst Du einfach in der Masse unter. Ich kann das aus eigener Erfahrung von beiden Seiten als Jobsucher und als derjenige der Jobs besetzt bestätigen.

Aber wer es mag soll es tun..... dann haben individuelle Bewerbungen umso noch grössere Chancen.

Es ist wie mit den Rauchern. Je mehr es tun, umso besser für mich als Nichtraucher. Ich bin absolut gegen ein allgemeines Rauchverbot, umso weniger Sorgen muss ich mir um meine Rente machen, haha....

Oder stell Dir vor Du gehst über eine Blumenwiese. Alles voll mit schönen gelben Blumen. Und irgenwo ist eine einzelne blaue Blume. Die fällt Dir doch auch eher auf, oder? Ob Du willst oder nicht, Du kannst Dich solch einer Selektion nicht entziehen. So ist die Natur des Menschen.

Gruss, Thomas

• Danke an alle. Das mit der Bewerbungsvorlage ist mir schon klar. Er würde so eine auch nicht schicken. Mir gehts nur darum, dass wir überhaupt mal sehen wie ne Bewerbung in der Branche aussehen könnte.
    Denn ich mir eigentlich sicher, dass man die anders gestaltet als z.B. in kaufmännischen Berufen, wie ich es gelernt habe.
    Und deswegen suchen wir halt nach Anregungen.

Gruß
    Milena

• Hey,

ich bin im Marketing tätig und habe viel mit Agenturen, Grafikern etc. zu tun.
    Die Bewerbung sollte schon die klassischen Inhalte umfassen (wie auch bei der Bewrbung für kaufmännische Berufe)...
    Wichtig ist dass sein Grafik-Stil hieraus zu erkennen ist, und das ein paar Referenzarbeiten beigefügt sind (vielleicht mit Kurz-Briefing dazu).

Abzuraten ist von besonders "kreativen" Bewerbungen... (die Agenturchefs werden damit bombadiert...und diese Bewerber tragen dann immer zur allgemeinen Belustigung bei..leider...)

Also less ist more... "Klasse statt Masse" kann ich nur raten.

Gruss bud&peg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!