Nachweise für Partner (Spouse) bei subclass 136

• Hi @ all,

meine Freundin und ich wollen ein subcl. 136 beantragen. Antragsteller werde ich sein. Bei der Punktevergabe gibt es Zusatzpunkte wenn der Partner z.B. auf der MOD-Liste steht.

Muss meine Freundin (Ärztin) Ihren Job ebenfalls (wie ich) anerkennen lassen oder genügt der DIMA lediglich die Angabe dass sie den Beruf hat ?

bloke

• Hi Bloke

Wenn Du die Punkte willst, brauchst Du auch die Anerkennung. Das ist aber nicht die einzige Bedingung, Alter, IELTS etc. muss sie auch erfüllen.

Gruss, Thomas

• Hi Lemmi,

IELTS, Alter ... alles ok.

Ist es, um in der Sprache der Informatiker zu sprechen, eine strenge UND-Verknüpfung aller Bedingungen um die Punkte zu bekommen, oder bekommt man auch anteilig Punkte. In etwa: von 15 möglichen, 10, weil der Job nicht anerkannt ist.

Im Falle, dass sie ihren Job bis dahin nicht anerkennen lassen hat, sollte man den Job überhaupt auf dem Antrag erwähnen ? Was meinst Du (Ihr) ?

bloke

• Hi Bloke

nix mit 15, 10, etc. Für den Partner gibt es ganau 5 Punkte, nicht mehr und nicht weniger wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Ich kenn mich bei Ärzten nicht aus, aber ich bin zu 99% sicher, dass dies einer der Berufe ist, wo ziemlich viel Bedingungen erfüllt sein müssen, um dort den Beruf überhaupt auszuüben. Also zur Anerkennung zusätzlich noch weiter Bedingungen und viel Aufwand.

Die Frage, ob man überhaupt soll, hab ich hier auch schon gestellt. Andere und auch ich sind zum Schluss gekommen, wenn man die Punkte nicht braucht, dann kann man den Aufwand auch lassen. So hab ich es auch gemacht.

D.h. auch, spar Dir den Aufwand, und mach das ganze erst dann, wenn Du das Visum auch hast, dann weisst Du wenigstens, dass es zu was gebraucht wird. Stell Dir vor, Du bekommst das Visum aus irgend einem Grund nicht, dann war es vergeblicher Aufwand, finanziell und zeitlich.

Viel einfacher ist es, die Bonuspunkte zu bekommen. Ein einfacher Anruf an Deiner Hochschule reicht aus, dass Dir eine Bescheinigung ausgestellt wird, dass Deine Unterrichtssprache im Studium Deutsch war. Und schon hast Du 5 Punkte.

Gruss, Thomas

• Hi Lemmi,

Original von Lemmi1963[/i]
    nix mit 15, 10, etc. Für den Partner gibt es ganau 5 Punkte, nicht mehr und nicht weniger wenn die Bedingungen erfüllt sind.

ok, also 5 Punkte . Nicht viel, aber ich denke auch, dass ich sie nicht brauche. Wollte nur auf Nummer sicher gehen:

Ich kenn mich bei Ärzten nicht aus, aber ich bin zu 99% sicher, dass dies einer der Berufe ist, wo ziemlich viel Bedingungen erfüllt sein müssen, um dort den Beruf überhaupt auszuüben. Also zur Anerkennung zusätzlich noch weiter Bedingungen und viel Aufwand.

Ja sehr viel Aufwand für den ganzen Papierkram und nicht zu vergessen, als Ärztin muss sie dort noch eine Prüfung machen, ähnliche einem Examen hier in Deutschland.

Die Frage, ob man überhaupt soll, hab ich hier auch schon gestellt. Andere und auch ich sind zum Schluss gekommen, wenn man die Punkte nicht braucht, dann kann man den Aufwand auch lassen. So hab ich es auch gemacht.

Wegen der Frage ob überhaupt ... Ich dachte ich muss (will) meine Frau mit angeben weil sie natürlich mit nach DU will. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

• Hi Bloke

ob Du die Punkte anrechnen lässt, und ob Du Deine Frau mitnimmst sind zwei verschiedene Dinge.

Du bist der Antragsteller, und dann darfst Du auch deine Frau mitnehmen, egal was sie kann. Wenn Du ihr Können nachweist, dann gibt es die Punkte, wenn nicht, dann nicht, aber in jedem Fall darf sie mit.

Sonderstellung haben die Englischkenntnisse, wenn sie die nachweisen kann mit einem IELTS Test (ohne dass es für das Visum Punkte gibt), dann muss sie keinen teuren Englisch-Zwangskurs besuchen.

Klar?

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!