Kindergeld

• hallo australien fans,
    ich habe ein problem und zwar gehe ich für ein jahr nach down under und ich weiss nicht ob ich dann für das eine jahr Kindergeld bekomme oder nicht, denn es ist schon ganz schön viel geld was da verloren geht!!!
    Hat jemand erfahrungen damit gemacht?? ich würde mich über eine antwort freuen. bis dann!!! :))

• Zitat

Original von Jacqui
    hallo australien fans,
    ich habe ein problem und zwar gehe ich für ein jahr nach down under und ich weiss nicht ob ich dann für das eine jahr Kindergeld bekomme oder nicht, denn es ist schon ganz schön viel geld was da verloren geht!!!
    Hat jemand erfahrungen damit gemacht?? ich würde mich über eine antwort freuen. bis dann!!! :))

Ich glaube, das Thema ist hier schon recht ausführlich diskutiert worden. Versuche mal die Suche im Forum. Es gibt einige Treffer.
    Ich glaube, du bekommst kein Kindergeld, wenn du in Australien bist.

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…ight=Kindergeld
    https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…ight=Kindergeld

Gruß
    Edda

• Hallo Jacqui,

diese Antwort wird dir nicht gefallen, aber muss man den immer alles mitnehmen, nur weil es einem zusteht. :rolleyes:
    Ist es nicht eine schöne Erfahrung, wenn man nach dem Jahr sagen kann, eh, ich habe mich das Jahr über Wasser gehalten, mit meiner eigenen Hände Arbeit. :)) :D :P
    Solltest Du den Anspruch auf das Kindergeld ganz verlieren, sozusagen auch keins mehr nach Deinem AUS-Aufenthalt bekommen, obwohl du dann vielleicht studierst und finanziell auf das Geld angewiesen bist, dann habe ich Verständnis für deine Frage, aber ansonsten überhaupt nicht.
    Warum ich so argumentiere ist aus folgendem Grund. Du kostest ja Deinen Eltern nichts in dieser Zeit, denn Du möchtest ja reisen und ein bisschen arbeiten und davon leben.
    Ich habe meine Meinung an Deinen Tread gehangen, weil er der letzte zu diesem Thema ist. Es ist aber nicht ausschließlich nur auf Dich bezogen.

Bye und carpe Diem

P.S.: Das ist halt meine Meinung. ;)

• Hi Jacqui,

ob Du weiterhin Kindergeld bekommst, hängt tatsächlich von dem Beamten bei der Familienkasse ab. Wir als Organisation stellen zum Beispiel Aufenthaltszertifikate für Work & Travel in Australien aus, die zu 50% als Weiterbildung anerkannt wird. Da kann man Glück aber auch Pech haben.

Was definitiv als Weiterbildung anerkannt wird, ist ein Sprachschulaufenthalt oder i.d.R. ein Praktikum.

Gruß

Chris
    http://www.juststudies.de
    ...creating paths...

• also, mir sind 2 moeglichkeiten bekannt, damit du weiterhin kindergeld bekommst:
    1. bewirb dich an einer uni, werde abgelehnt. die ab ehnung schickst du zum amt, und sagst das du jetzt das jahr zum reisen nutzen moechtest um unteranderem deine englsch kenntnisse zu verbessern.
    2. mach ein praktikum oder einen sprachkusrs hier unten. mit dem bescheid ist es wohl auch moeglich kindergeld zu bekommen aber ich weiss nicht ob das fuer das ganze jahr gild.
    so, viel glueck und natuerlich viel spass hier in australien:)

• Hallo, ein Bekannter von mir ist über Working Holidays da und hat für die Zeit, in der er einen Lehrgang an der Uni gemacht hat Kindergeld bekommen. Als Beweis muss die Einschreibung in der Uni vorgelegt werden (auch übersetzt!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!