• Hallo,

da hier ja sehr viele sehr schlaue Leute unterwegs sind, hoffe ich dass mir einer von euch weiter helfen kann.
    Ich hab zwar schon kapiert, dass die Superannuation sowas aehnliches wie die Rente in Dt. ist, aber das ist schon alles.
    Meine Frage: wie funktioniert das genau, dass ich die Super zurueck bekomme. Momentan bin ich mit dem 2.WHV hier und bin auf die Super erst durch einen Brief, den ich bekommen habe aufmerksam geworden...
    Kann ich die Super von meinem ersten Visa schon jetzt beantragen oder muss ich warten bis das zweite auslaeuft? ?( Und wie dicht arbeiten die mit dem Tax Office zusammen? (Moechte ja eine Steuernachzahlung vermeiden) ?(
    Danke schon mal fuer eure Antworten! Steuern sind auch in Dt. nicht mein Ding...

LG Kathleen

• Hallo Kathleen,

gebe doch mal 'Superannuation' in die Suchfunktion auf der linken Seite ein. Dort wirst Du viele Informationen ueber Rueckzahlung der Super, Steuern usw. finden. Falls Du dann immer noch Fragen hast, einfach Fragen. Es wird gern geantwortet.

Lieben Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Also Du pochst auf Deine Rechte und vermeidest deine Pflichten, oder?
    Ist es das was Du uns sagen willst?

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Zitat

Original von brocken
    Also Du pochst auf Deine Rechte und vermeidest deine Pflichten, oder?

Was moechtest du damit andeuten? Die ganze Steuergeschichte ist einfach nicht mein Ding....Davon abgesehen, warum zahlt man die Super ueberhaupt als Backpacker, wenn man das Land eh wieder verlassen muss?

LG Kathleen

• hi brocken warum so agresiv? war doch nur ne frage die lady wollte nur ne aufklärung.da du ja immer alles kennst klär sie doch auf statt zu motzen

Einmal editiert, zuletzt von dingo-truck (28. Januar 2007 um 01:16)

• Zitat

Original von dingo-truck
    hi brocken warum so agresiv? war doch nur ne frage die lady wollte nur ne aufklärung.da du ja immer alles kennst klär sie doch auf statt zu motzen

Hallo Wolfgang,
    Das hat nichts mit Aggression oder Motzen zu tun. Young Kathleen fragt wie sie an ihr 'super' heran kommt aber hofft dass sie keine Steuern zu zahlen hat. Auch ist es ihr unangenehm in ihrem Heimatland Steuern zu zahlen!!! Sie ist hier als Gast und wenn keine Steuern faellig, gut . Anderseits zahle Steuern!!!
    Das ATO hat Access zu allen offiziellen Details und Transaktionen.
    Ich als australischer Buerger und Steuerzahler bin nicht beindruckt von Menschen mit solcher Einstellung.
    Gruss aus Perth

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (28. Januar 2007 um 09:05)

• hye,

Super bekommst du automatisch mit deiner Taxdeclaration zurück. ODER du rufst einfach deine Superannuation Company an. Denen schickst du eine Copie deines Passes wenn du wieder in der Heimat bist und dann bekommst du dein Geld.

Was ich aber nicht versthe, wieso erwartest du eine Steuernachzahlung??? Als Backpacker??? Du gibst doch genau die payslips ab wo du deine 29% Tax bezahlt hast... wenn du keine hast..kannst auch keine bekommen ...

Good Luck

funstralia

• Hallo,
    bei mir ging das alles ganz problemlos. Hab beim Taxoffice in Sydney alle Unterlagen bekommen, und dann die Unterlagen die die Super bekommen musste an die geschickt, als ich wieder in D war. Geld kam dann (minus beaebeitungsgebühr und steuer´n...) als Check bei mir an. Da ich ja als Arbeitnehmer wohl eher nicht mehr in Australien tätig sein werde... Schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!