Ein halbes Jahr High School in Australien

• Hallo alle zusammmen.

Ich hab da mal ein paar fragen!^^

Also die situation ist diese:

Ich und eine freundin von mir würden gerne ein halbes jahr in der selben gastfamilie wohnen und dazu die jeweilige high school besuchen.
    Wäre dies von vorneherein möglich, dass wir in der sleben gastfamilie wohnen?
    wir besuchen beide ein bayrisches gymnasium in der gleichen 10 klasse.
    wir würden gerne ein halbes jahr (also von anfang januar 2008) also 2 semester machen! da ich die neuseeländische staatsbürgerschaft auch noch neben meiner deutschen besitze wäre die nächste frage ob ich in australien die schulgebüren erlassen bekommen würde(meine mutter neuseeländerinn miente das)?
    des weiteren planen wir das vll auf eigene faust zu machen, sprich die gastfamilie selber suchen, die schule selber suchen, ihr das visum zu besorgen und den flug zu organisieren. Ist das empfehlenswert? da wir ja zu zweit sind müsste das doch eig. kein problem darstellen, da das ganze mit einer organisation schon ziemlich kostspielig ist.

Ich freue mich über jede antwort!

schoneinal im vorraus danke! :]

mfg Jakob Mack

• Also, ich versuche das ganze gerade für meine Halbschwester in Deutschland. Die würde auch gern mal ein halbes Jahr herkommen.

Das komplizierteste wird wohl sein (soweit ich das verstanden habe), das ihr einen Unterkunft haben müsst, da noch nicht volljährig.

Dann braucht ihr einen Genehmigung/Anmeldung einer Schule hier, die ihr in der Deutschen Schule vorlegen müsst, damit ihr von dort eine Beurlaubung bekommt.

Das Visum für deine Freundin (und evtl. für dich wird dabei noch das kleinste Problem darstellen)

Wie es mit der Neuseeländischen Staatsbürgerschaft für die Schule hier in Australien aussieht weiss ich leider nicht.

Aber dazu müsstest du was bei http://www.immi.gov.au raufinden, bzw. dich mal durch http://www.schools.nsw.edu.au wühlen.

Viel Glück bei eurem Vorhaben

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• VIielen Dank Lüllsche :D,

des mit der schule dürfte kein Problem darstellen da viele aus meiner klasse das selbe machen wollen, sprich ein halbes Jahr ins Ausland.
    Nur meine frage wäre ob wir ohne Organisation reisen sollten? Ist eine Organistaion empfehlenswert oder ist das nur Geldverschwendung?
    Falls wir uns entscheiden sollten es doch auf eigener Faust zu machen wie kommen wir am besten an eine Gastfamilie ran und is das prinzipiell möglich, dass wir zu 2. in einer Familie wohnen? Gibt es da ein paar hilfreiche seiten ich ahbe mich schon ein bisschen umgeschaut aber irgendwie scheint es so als ob alles nicht das Richtige wäre!

Ich würde mich sehr freuen wnen jemand meine fragen beantworten könnte!

DANKE!^^

Jakob

• Hallo...

mein Sohn geht im Juli nach DU. Nicht über eine Austausch - Organisation. Wir haben festgestellt, das die Organisationen zu teuer sind und von DU keine, oder wenig Ahnung haben.

Ihr braucht auf jeden Fall die Genehmigung eurer Schule - kein Problem, wenn die Zensuren gut genug sind. Die Schule hier muss schriftlich zustimmen, Zeugnisse sind dem Antrag so oder so beizulegen. 4 Zeugnisse aus den letzten beiden Jahren.

Wenn ihr die Sache privat organisiert, könnt ihr euch die Schule aussuchen. Es gibt da entsprechende Listen - sprich Stadt aussuchen, Schulliste ansehen mit den zahlreichen Kursen etc., aussuchen und anmelden. Sofern die austr. Schule ihr Einverständnis gibt ist alles o.k., aber man kann Ausweichschulen benennen.

Die Gastfamilie selber aussuchen...eher ungewiss...zusammen in eine Familie...wenn ihr selber organisiert wird die Familie von euch :D bezahlt. Also warum nicht, wenn ihr eine Familie findet, die genug Platz ?( hat bzw. das Gouvernment vor Ort eine Familie findet.

Evtl. mehr mit Adresse über pn-box.

• Vielen vielen vielen dank!

du warst uns eine große hilfe!
    wir haben jetzt nur noch das problem die richtige stadt zu finden udn dnan zu sehn wie die kosten liegen, da das noch eins ehr wichtiger faktor is!
    mit wie hohen kostet rechnest du mit dem aufenthalt für dein sohn isn DU?
    LG :D

Jakob

• Hallo.

das ganze ist nicht wirklich billig. ;(

Da wären für:

- Flug ca. 1200 Euro
    - 6500 Euro für 5 Monate Schule und Unterkunft/Essen (teilt sich ca. je
    zur Hälfte)
    - ca. 100 Euro Taschengeld pro Monat
    - Visagebühren
    - Schuluniform
    - Schulveranstaltungen (evtl., weiß ich noch nicht)

Wichtig: Konto in Deutschland eröffnen, damit ihr in DU ohne Gebühren an Geld kommt, bezahlen könnt etc.. Z. Bsp.: Deutsche Bank hat ein Abkommen mit der Westpac in DU.
    Städte: Was bietet sich da mehr als die Großen Städte..Sydney, Melborne, Adelaide, Perth, Brisbane etc. Da gibt es die meisten Schulen, also am meisten Auswahl. Liegen auch alle an der Küste, viel Strand, viel Sonne, viele Möglichkeiten. Wen ihr dieses Jahr noch hin wollt, müsst ihr sputen

Viel Spass dabei... :))

DU..wir waren ein 2 Mal da...sehr empfehlenswert. :)) :)) :))

• Hallo,

das Orgas nicht überteuert sein müssen und sehr viel Ahnung von Australien haben, gibt es auch. Es gibt einige Beispiele aber juststudies ist eines davon. Vielleicht trifft es bei einigen Orgas zu, die nur ein Schuldistrikt anbieten oder keiner der Angestellten in Australien gewesen ist.

Ich kann allgemeine Behauptungen nicht einfach so stehen lassen - sorry nitmiluk. Daher musste diese Antwort kommen. Bitte nicht persönlich nehmen.

Chris von juststudies.de

• Also ich kann aus eigener Erfahrung (auch wenn es schon 8 Jahre her ist) nur positives von meiner Austauschorganisation behaupten. Sehr gute Vorbereitung und Auswahl der Gastfamilie und guter Kontakt vor Ort.

Zu den Schulgebuehren kann ich sagen, dass es auf die Art der Schule ankommt. An einer staatlichen Schule muss man soweit ich weiss als non-resident Sculgebuehren zahlen, aber http://www.immi.gov.au kann da sicher genauere Auskunft zu geben.

Zum Thema zu zweit in eine Gastfamilie kann ich nur sagen: ueberlegt es euch sehr gut! Ein Hauptgrund fuer den Aufenthalt in Oz ist doch sicher die Verbesserung eurer Englischkenntnisse. Wenn ihr die ganze Zeit mit jemandem zusammen seid, der eure eigene Muttersprache spricht, dann werdet ihr so gut wie keine Fortschritte machen, auch wenn man sich vornimmt nur englisch miteinander zu reden (besonders wenn man mit jemandem immer deutsch geredet hat ist es extrem schwer auf einmal auf Englisch umzuschalten).
    Ich wuerde empfehlen in getrennte Familien und verschiedene Sttaedte zu gehen und dann in den Schulferien etwas gemeinsames zu unternehmen. Meine Austauschorganisation hat so etwas nach der Haelfte der Zeit eine zweiwoechige Tour durch Australien angeboten, wo man alle anderen Austauschler getroffen hat. Nach zwei Woch fast nur deutsch sprechen hat es fast zwei Wochen gedauert bis ich bei meiner Gastfamilie und in der Schule wieder alles verstanden habe.

Also dann, viel Erfolg beim Organisieren, und schaetze dich gluecklich mit deinem neuseelaendischen Pass, der wird vieles erleichtern!

• Hallo...

nehme ich nicht persönlich. Aber die Orgas, die wir kennen gelernt haben bzw. deren Kataloge wir hatten waren sämtlichst teuer. Die Vorstellabende brachten wenig Erfolg..war alles auf USA gemünzt, DU war relativ unbekannt.

Aber wie immer...es gibt überall Ausnahmen...also gibt es bestimmt auch gute Orgas. Nur wer kennt die?.

Ciao...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!