Wie war das nochmal mit der Citibank?

• Hi,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Citibank und die Westpack in Australien in einem Verbund sind. Mein Konto habe ich hier in D bei der Citibank. Ein Konto werde ich wahrscheinlich sowieso brauchen. Kann man in dem Fall dann tatsächlich kostenfrei ein Konto bei der Westpack führen oder war das nur die Gebührenbefreiung bei Geldauszahlungen mit der EC-Karte am Automaten in Australien?

Kann man ein solches Konto nur vor Ort eröffnen , oder könnte ich auch schon jemanden dort vorbei schicken (Vollmacht) um ein Konto eröffnen zu lassen? Meine Schwester zum Beispiel.

Dann frag ich mich noch, wie ich am günstigsten bei Weg komme, wenn ich einen grösseren Betrag überweisen muss (Umrechnungskurs, Überweisungsgebühren etc.) Gibt´s da was, auf das man Acht geben sollte?

Zu ´ner anderen Bank will ich jetzt eigentlich nicht mehr wechseln. Ist mir zuviel Theater so kurz vor der Abreise (bis August/September bin ich noch in D)

Danke für eure Hilfe
    Gruss
    Denny

• Hallo Denny,

die Deutsche Bank "kooperiert" (oder wie immer man das nennen mag) mit Westpac (ohne "k" ;)). Von der Citibank weiß ich es nicht. Die hatten mal einen Traveller Account, den es allerdings nicht mehr gibt.
    Kann dir aber auch nicht unbedingt mit Details zur Deutschen Bank weiterhelfen. Vielleicht jemand anderer hier ... oder mal auf der Internetseite der Deutschen Bank nachschauen.
    Für eine Eröffnung eines Kontos muss man aber meines Wissens immer auch persönlich erscheinen, um die Identität nachzuweisen.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Hallo,

Also ich habe ein Konto bei der deutschen bank eröffnet und diese kooperiert 100%ig mit der Westpac!!!!

Grüße,..

Dave

Wenn du genaueres wissen willst: schick mir ne PN!

• Hi

.... hab mir auch eins eröffnet. Kostet mich 4.50 Euro im Monat. Ich werd mein Geld bei Der Deutsche Bank einzahlen und in Australien dann so wie ich es brauche abheben. Ich glaube, ich darf 1000 Euro am Tag abheben.
    Fürs abheben werden keine Gebühren erhoben.

Du sollst dein Ausweis bei dir haben(Kontoeröffnung). Sonst hab ich nichts gebraucht.

LG
    Emi

• Hey, danke euch erstmal für die Infos. Muss mich morgen erstmal bei der Citibank schlau machen, denn die haben in Oz ja auch ein paar Filialen. Mir geht´s halt in erster Linie darum, dass ich gerne nur ein Konto hätte, also entweder in D oder in OZ, oder habt ich eure deutschen Konten aufgelöst? Ich glaube aber nicht, dass das Sinn machen würde das deutsche Konto zu behalten und an Cash-Pool Geldautomaten in Oz abzuheben. Mal davon abgesehen, dass das wahrscheinlich lange Anfahrtswege mich sich bringt, und dann dauert das ja wahrscheinlich ewig bis das Gehalt auf dieses Konto gut geschrieben wird. Also wahrscheinlich brauch ich dann doch ein neues Konto?! Ich ruf morgen erstmal bei meiner Bank an. Auf deren HP finde ich dazu keine Infos.

Und grössere Summen lassen sich auch einfach und günstig überweisen? Wegem dem Wechselkurs; wo bin ich da am günstigsten?

Danke
    Denny

• Hallo Denny,

also wenn du sowieso schon ein Konto bei der citibank in D hast und das behalten willst, dann bietet sich die Citibank DU geradezu an! Du kannst online ohne Gebühren von Citi zu citibank überweisen (max. 11000 euro täglich), kriegst gleich zu sehen, wieviel Dollars das sind und drückst dann auf bestätigen oder lässt es sein (in der Hoffnung auf einen besseren Wechselkurs zum Beispiel). funktioniert tadellos und schnell.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hier noch ein paar Infos:
    Kostenlos an Bargeld am Geldautomaten in Australien kommen Kunden der
    Citibank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Citibank
    Deutschen Bank mit der ec-/maestro-Karte an den Automaten der Westpac Bank
    Deutschen Bank, die die ADAC-Sparcard haben (Teil des FlexSparen-Angebotes), an den Automaten der Westpac Bank
    Deutschen Kreditbank mit der Visa-Karte des “DKB-Cash-Kontos”
    Postbank mit der Postbank Sparcard an rund 960.000 mit Visa-Zeichen (maximal viermal im Jahr)
    Zu beachten sind die Grenzen für den Zugriff auf das Bargeld. So waren im August 2006 beispielsweise bei der ADAC-Sparcard die Zugriffsgrenzen bei 600 Euro pro Tag und 2.000 Euro pro Kalendermonat. Die ADAC-Sparcard ist außerdem den Mitgliedern des Allgemeinen Deutsche Automobilclubs vorbehalten. Guthaben dauf der ADAC-Sparcard wurde Mitte August 2006 mit 2,75 Prozent verzinst. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß das Geld sechs Monate festliegt und man eine dreimonatige Kündigungsfrist beachtet. Der Zinssatz ist gut im Vergleich zu Sparbüchern der meisten Banken und Sparkassen aber nicht “Spitze”.

Quelle: Finanztest, Eigene Recherche
    Informationen zum Geldumtausch etc.
    » http://www.australien-info.de/daten-geld.html
    Informationen zur ADAC-Sparcard
    » http://www.adac.de/FinanzService/Sparen/...cePageID=121636

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Also bei der Deutschen Bank ist Bargeld abheben mit der ec-Karte kostenlos und wenn Du irgendeinen Studentenausweis, o.ä. hast, mußt Du auch keine Kontoführungsgebühr zahlen. Als Student kannst Du auch eine VISA oder MASTERCARD für 1 Jahr umsonst haben! Bei der Citibank hab ich keine Ahnung, aber wenn Du Fragen zur Deut. Ba. hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen ... arbeite nämlich da! LG Steffi :D

• Hi,

also, wenn man ein Konto bei der Deutschen Bank hat, kann man von diesem Konto in Australien am ATM kostenlos Geld abheben und umgekehrt. Will man aber geld ueberweisen, muss man Gebuehren bezahlen.

Wenn man ein Konto bei der Citibank hat, kann man wohl kostenlos ueberweisen. Ich weiss ja nicht, wielange Du hier bleibst, aber soweit ich weiss, kann man bei Citibank nur dann ein Konto halten, wenn Gehalt drauf geht oder man 2500 Euro drauf laesst. Ich habe versucht hier in Australien ein Citibank-Konto zu eroeffnen. Der Service war schlecht, ich habe nach 2 Monaten immer noch keine ATM-Card, mir wurde keine Kreditkarte gegeben (verdiene nicht gerade wenig und habe gutes Credit rating) und nun kann ich das Konto noch nichtmal kuendigen!

Gruss
    Mel

• oceanaussi

Allerdings, vom Service der citibank war ich auch nicht sehr begeistert. Spontan mal bei der Bank vorbei gehen um irgendwas zu klären geht nicht, weil man meistens einen Termin braucht. Und irgendwie haben die es immer eilig (is klar, wegen Termindruck) und man kommt sich abgefertigt vor, zum Teil. Ständig wollen die einen Versicherungen andrehen usw.

Wie du kannst dein Konto bei der Citibank nicht kündigen? Warum das nicht?

Hab jetzt auch das Konto bei der Deutschen Bank, allerdings das DB-Best-Konto. All-inclusive für 9,99 Euro/Monat.

Das Konto bei der Citibank habe ich auch noch. Derzeit ist es für mich kostenlos und dann brauche ich das auch nicht kündigen. Und so kann ich mir erstmal die Umbuchungen für Gehalt, Daueraufträge auf das neue Konto bei der deutschen Bank sparen. :D

Ich glaube aber nicht, dass das Citibank-Konto auch dann noch kostenlos geführt werden kann, wenn kein Guthaben mehr drauf ist. Bei der DB gibt´s nämlich die besseren Zinsen.

Gruss
    Denny

• Hi Denny,

ich hatte Citibank angerufen und gefragt wie ich mein Konto kündigen könnte, sie gaben mir eine Adresse und ich habe 3mal dahingeschrieben! Dann fingen sie an Gebühren fürs Konto zu fordern und ich sagte, ich hätte es schon 3mal gekündigt. Angeblich hätten sie davon keine Info. Am Ende war ich so genervt, dass ich deren Briefe einfach zurückgeschickt habe - unbekannt verzogen.

Ich hatte das DB Online Konto, weiß aber nicht mehr wieviel das gekostet hat, weil ich das mittlerweile auch gekündigt habe.

Es gibt noch ein Konto bei der DKB, das ist kostenlos.

Cheers
    Mel

• Kündigungen versendet man allgemeingültig als "Einschreiben mit Rückschein". Hast du es mal so probiert? Dann können die nämlich nicht sagen, dass die von dir kein Kündigungsschreiben empfangen haben.

Aber wie gesagt, vielleicht brauche ich das Konto bei der Citibank ja nicht mal mehr kündigen, wenn´s kostenlos bleibt...Derzeit ist alles da drauf, aber die Zinsen sind da nicht so gut wie bei der Deutschen Bank und wenn kein Guthaben auf dem Citibank-Konto liegt, wird´s wohl auch nicht mehr kostenlos sein.

?(

• Mein Sohn hatte für sein Australienjahr ein Konto bei der Deutschen Bank. Das hat problemlos geklappt.

Die Citibank kann ich zumindest für Perth nicht empfehlen. Im Urlaub in 2004 wollten wir in Perth bei der Citibank Geld abheben. Das ging nicht ,weil der letzte Geldautomat gerade abgebaut und die Filiale in ein Finanzzentrum umgebaut wurde. Gut, dass das nicht unsere einzige Möglichkeit war an Geld zu kommen. (Hier kann ich eigentlich nicht über die Citibank klagen. Ich wünschte mein Berater wurde sich bei Terminen auch etwas beeilen. Der hat mir immer mehr Zeit als ich.)

Viele Grüße
    Susanne

• Nee, ich geh davon aus, dass man sich mit so Sachen wie Kündigung aus diversen Verträgen noch in Deutschland befassen sollte. :D Das wäre lästig, wenn man sich in Australien darum kümmern müsste, denn dort will ich den Rücken frei haben und mich mit solchen Sachen nicht mehr befassen.

Gruss
    Denny

• Moin,
    also ich stand vor kurzem vor der Wahl bez. Konten um Transfers günstig abzuwickeln.
    Termin bei Citibank..... Blabla.... ich merke an: ich zahle rd. 100.000 Eur aus Immo und Firmenverkauf auf das Konto.....blaabllaaa.... und dann wetzt der Typ ausm Büro , muss seinen Chef fragen ob ich hier nen Konto haben duerfte....kommt zurück und schwallt : Nee solche Kunden moechte man nicht haben....
    .... Ich dachte ich waere im falschen Film... Ich kann def. die Citibank nicht empfehlen....Also mit 5000 Euronen Startkapital bei Deutschen Bank Konto eröffnet, mit kühlem Getränk, guten Kaffee und allumfassender Beratung... kostet zwar ein paar Euronen, aber egal.............

Eine klare Antwort, ob ich besser als verarmter Schlucker gekommen wäre, konnte der Anzug nicht beantworten.
    Auch ob meine Sicherheiten nicht reichten, und wie hoch denn nun die Einlagen sein müssten, konnte der FRack nicht sagen.
    Ich hatte wohl einen Frischling erwischt.
    Komisch dabei war die tel. Hotline sehr freundlich und klärte im Vorfeld alle offenen Fragen, der Anzug hätte eh nur noch Konto eröffnen müssen.

Gruss Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!