Hi @all
Meine für die Berufsanerkennung zuständige Behörde in DU ist "Engineers Australia". Ich habe Elektrotechnik an der TU Berlin studiert (Electrical Engineer) und arbeite seit ca. 8 Jahren in diesem Job.
Ich beschäftige mich dabei allerdings vorzugsweise mit Entwicklung von Software, was also eher so in Richtung Informatik geht, während in DU unter der Bezeichnung Electrical Engineer nur (oft) Themen wie z.B. Stromversorgungsplanung oder elektrische Antriebtechnik verstanden werden.
Dies ist mir bei der Jobsuche auf den einschlägigen Web-Seite aufgefallen. Wenn ich nach der reinen Berufsbezeichnung gehe kommen keine Jobangebote in Frage weil sie einfach nicht meinen Interessen und auch nicht unbedingt meinen Fähigkeiten entsprechen. Suche ich dagegen nach Stichwörtern wie
Softwareentwicklung gibt es eine ganze Reihe an Angeboten. Die Berufsbezeichnungen gehen dann in Richtung "Software Engineer" oder "System Engineer"
Meine Frage ist:
Kann es mir passieren, dass mir die Behörde Engineers Australia den Beruf "Electrical Engineer" gar nicht anerkennt, weil ich so zusagen artfremd arbeite? Und muss ich mich dann damit rechnen an eine andere Behörde verwiesen zu werden? Viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld wären dann verloren.
Bloke