Hallo zusammen,
wo kaufe ich am besten Straßenkarten oder Straßenatlas? Hab gesehen in Sydney gibts ein Map Shop im Zentrum (ist das eher für Wanderkarten?). Taugt das? Oder lieber an einer Tankstelle? Wir fahren anschließend an Sydney eine Woche im Zentrum rum und dann 3 Wochen NO-Queensland und AthertonTablelands.
Gruß
Regine
Road map - wo kaufen?
-
Regine -
3. Februar 2007 um 19:34
-
-
Hallo Regine,
also ich habe mich schon hier mit einer Strassenkarte für das Atherton Tableland (1:250000) und auch fürs Tropical North Queensland (1:600000) eingedeckt. Und zwar über landkarten-versand.de. Das sind Karten von hema maps und -wie ich finde- sehr gut.
LG, Nane -
Hallo Regine,
wenn du ADAC Mitglied bist (oder jemanden kennst), dann kannst du auch Karten vom ADAC holen. Sind nicht so der Hit, aber kostenfrei und du hast grob die Richtung. Selbige hat uns allerdings etwas im Stich gelassen, als wir von Newcastle in die Blue Mountains sind... wir fanden einfach nicht unsere Abfahrtstraße (es wurden gerade Bauarbeiten am Motorway durchgeführt und entweder haben wir unser Schild nicht gesehen, oder es war schlecht ausgeschildert...) und irrten umher... also kauften wir eine Karte an der Tankstelle. Das sollte also kein Problem sein.Gruß Thomas
-
Hallo Regine,
wenn Du Dir in Australien einen Camper oder ein Auto mietest, bekommst Du von dem Händler sehr gute Karten. Früher waren sie kostenlos und lagen in jedem Camper. Seit ein paar Jahren muss man dafür bezahlen. Dafür bekommt man allerdings auch ganz neue Karten und kann sie ja anschließend mit nach Hause nehmen.
Fürs Grobe sind die Karten vom ADAC auch gut, wir hatten sie zusätzlich immer dabei.Schöne Grüße
Angela -
Hallo Regine,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass du an jeder Touri-info (und die gibt´s fast an jedem Ortseingang) nicht nur prima Karten der Regio bekommst (fast immer umsonst) und dazu noch bei einem netten Schnack mit den Mitarbeitern dort auch noch persönliche Tipps bekommst.
Ich meine, wir hatten usn nicht eine einzige Karte gekauft.Seeya
Stefan -
ja Stefan, guter Tipp... das haben wir auch gemacht, aber gerade wenn du dich darauf verläßt, ist kein Laden weit und breit in Sicht und/ oder sie haben gerade geschlossen. Ich glaube in Uralla war es, als sie extra wegen uns den Laden nochmal aufmachte, obwohl sie zu Mittag gehen wollte. Super nett und wir haben so lange gesnackt, dass sie dann auch nicht zu Mittag ging. Fühl mich jetzt noch ganz schuldig...
beste Grüße in den Norden =),
Thomas -
Hallo,
Gegenfrage: Gibts eigentlich in Australien AAA (Triple A) Karten? Die haben wir in USA immer hergenommen (gibts kostenlos beim ADAC) und die waren echt super. Auf den ersten Blick zwar etwas unübersichtlich, aber top genau.
Gibts die auch für Australien?Gruß
Martin -
Hallo zusammen,
danke für die Anregungen! Hört sich ja total entspannt an.
Hab noch eine "Anfänger"- Frage. Wir werden von Alice zum Glen Helen. Weiter auf der Mereenie Loop Road Richtung Kings Kanyon. Sind dort bei eventuellen Kreuzungen/Abzweigungen Strassenschilder? (Nicht lachen!) Oder ist die Mereenie so ausgefahren, dass es total klar ist, wo es weiter geht? Durch verschiedene Berichte hat man den Eindruck, es schwankt irgendwo zwischen absoluter Einsamkeit und unglaublich häufig befahrener Gegend (Veranstalter ab Alice) . wWe ist Eure Erfahrung?
Gruß
Regine -
Hallo Regine
schau mal unter Australia Road Atlas nach, die sollen gut sein hab ich gehört.
Ist auch ein detairtes (*schwieriges Wort für Schwaben*)Ortsverzeichnis drin...
-
Hi Regine,
ich habe mir für meine letzte Route Karten von HEMA bzw. Westprint gekauft. Kriegst Du z.B. über http://www.outback-guide.de , kann ich sehr empfehlen. Dort werden auch einzelne Routen vorgestellt, mit Angaben zur Planung.Zur Mereenie Loop Road:
Es gibt eine Westprint Map "Alice Springs to Uluru", kann man auch vor Ort in Alice Springs kaufen (sollte es in mehreren Läden geben; ich meine, daß ich das Ding auch in der Tourist Information gesehen hätte).WICHTIG:
Für die Mereenie Loop Road braucht Ihr ein Permit. Ist keine große Sache, kostet glaube ich nur 2,- oder 3,- AUD. Das Permit könnt Ihr ebenfalls in Alice Springs in der Tourist Information kaufen. Wahlweise auch in Hermannsburg (wenn Ihr unten rum fahrt) oder in Glen Helen. Da ist dann direkt schon eine Wegbeschreibung bei, die auch ausreicht.WICHTIG 2:
Die Route nicht unterschätzen! Gerade wenn man zum ersten Mal mit dem 4WD unterwegs ist nicht zu sehr auf's Gas gehen und lieber langsam machen. Auf den ersten 50-60 km hinter Glen Helen ist die Mereenie Loop Road neulich (sind dort Anfang Februar her gefahren) nicht gut gewartet gewesen. Nicht nur Wellblech, sondern auch tiefe Spurrillen und Löcher. Also vorsichtig fahren!
Das zweite Stück war hingegen sehr angenehm, der Grader war wohl gerade erst frisch rüber. Man konnte bequem mit 80 km/h über die Piste cruisen. Schneller sollte man prinzipiell auf diesen Pisten nicht fahren.WICHTIG 3:
Zeit nicht unterschätzen! Ist uns leider passiert, und wir sind die letzte halbe Stunde in langsamer Fahrt im Dunkeln ins Kings Canyon Resort geöttelt. Das ist alles andere als gut, weil einem in der Dämmerung alle möglichen Viecher vor die Karre springen können. Also morgens rechtzeitig losfahren in Alice.WICHTIG 4:
Auch auf einer solchen "Anfängerstrecke" die üblichen Sicherheitsregeln beachten, d.h. ordentliches Werkzeug zum Reifenwechsel, nach Möglichkeit zwei Ersatzräder, genügend Wasser und etwas Notproviant (die Restaurants im Kings Canyon Resort schließen um 21.00 Uhr die Küche; wir haben gerade noch was ergattern können; an einem anderen Abend hatten wir dieses Glück nicht und waren froh, daß wir jeder eine Dose Bohnen hatten...) und vor allem Kommunikationsmittel. Wir hatten ein Satellitentelefon gemietet. Braucht man nicht unbedingt, aber ein EPIRB ist auf jeden Fall angesagt (Notfallsender, damit man z.B. nach einem Unfall Hilfe holen kann; gibt's normalerweise beim Autoverleiher zu mieten). Wir sind auf der Strecke erstaunlich wenigen Fahrzeugen begegnet (vielleicht zwei oder drei Autos).
Kurz noch ein paar Tips für Alice Springs und die West McDonnel Ranges:
- Zum Sonnenuntergang auf den Anzac Hill fahren. Super Aussicht! Geht vom Stewart Highway hinter Burger King rechts ab, dann wieder rechts.
- Ballonfahrt zum Sonnenaufgang soll superschön sein, habe ich selber leider noch nicht probiert.
- Das Royal Flying Doctor Service Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Schöner Shop mit netten Andenken (und alles für einen wirklich guten Zweck).
- Abends gehe ich in Alice immer ins Bojangles (Western Saloon). Ist ein super Laden!
- Auf dem Weg nach Kings Canyon kann man John Flynn's Grave, Simpson's Gap, Standley Chasm (supertoll, vor allem zur Mittagszeit!) und einiges mehr anschauen.
- Am Kings Canyon früh aufstehen und Canyon Rim Walk machen. Ist allerdings ziemlich anstrengend, daher zeitig morgens, bevor's heiß wird. Man braucht bei zahmem Tempo und vielen Fotostops so ungefähr 3,5 Stunden dafür.
- In Yulara auf keinen Fall Kata Tjuta versäumen! Gerade in der Abenddämmerung wunderschön. Leider konzentrieren sich viele Leute ausschließlich auf den großen Stein (auch wenn der Uluru zugegebenermaßen echt faszinierend ist; werde mir beim nächsten Mal im Juni endlich mal die Zeit nehmen, einmal drumrum zu wandern...).
Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich einfach.
Gruß,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!