Australien 2007!

  • Hallo,
    habe am Freitag meine Australienurlaub fix gebucht und würde gerne von euch wissen, was ihr auf dieser Route als Fixpunkte sehen würdet und welche Geheimtipps ihr für mich habt. Haben uns jetzt doch für die Ostküste(Brisbane-Cairns) entschieden und Western Australia für den nächsten Down Under - Urlaub aufgesparrt, obwohl wir dieses Mal Perth und eine Tour auch dabei haben.

    Reisetermin ist der 23.September, retour geht es am 15.November.

    Ankunft in Brisbane,

    26 Tage für Brisbane-Cairns mit dem Bus, fix vergenommen haben wir uns auf dieser Route: Noosa Head und ein Surfkurs, Hervery Bay mit Whalewatching und Frasers Island, Arlie Beach und Segeln in den Withsundays, Cairns mit dem Reef und Cape Trib.
    Denke, das wir hier sicherlich noch Zeit für den einen oder anderen Halt haben.

    Danach geht es per Flieger nach Darwin, dort haben wir 6 Tage. Fixpunkte in Darwin ist der Kakadu NP und der Litchfield NP.
    Weiter geht es per Flieger nach Perth, dort haben wir 10 Tage Zeit.
    Fixpunkt ist eine Tour mit einem Allradfahrzeug nach Monkey Mia.
    Danach fliegen wir weiter nach Sydney und dort haben noch 13 Tage um die Stadt zubesichtigen.

    Wir sind vier Personen, 2x weiblich und 2x männlich im Alter von 23 bis 26 Jahre.

    Bin über eure Tipps gespannt.
    Lg

  • Hi Deepyellow,

    hmmm, Geheimtips. Also für Perth sind meine Tips nicht übermäßig geheim:
    Kings Park bietet tolle Ausblicke auf die Skyline, vor allem zum Sonnenuntergang. Man kann dort toll auf der Wiese sitzen, ein kleines Picknick abhalten und auf die faszinierende Skyline und den Swan River blicken. Ich würde auf jeden Fall einen Tagesausflug nach Rottnest Island empfehlen. Wichtig: Zeitig los, damit man auch was davon hat. Die erste Fähre von Perth direkt nach Rottnest geht um 8.45 Uhr ab. Wenn Ihr eh nach Norden Richtung Monkey Mia fahrt, dann nehmt auf jeden Fall noch die Pinnacles Desert mit (bei Cervantes). Die Dünen bei Lancellin sollen auch ganz toll sein.

    Monkey Mia, Monkey Mia. War selber noch nicht dort, aber es soll zeitweise recht überlaufen sein, und soooo nah ran kommt man an die Delphine da auch nicht. Ich meine, daß mal jemand berichtet hätte, daß man irgendwo unten im Südwesten auch Delphine gucken kann vom Strand aus. Ich würde, wenn ich ab Perth ein paar Tage Zeit hätte, nicht nach Monkey Mia fahren, sondern die wunderschönen Nationalparks im Südwesten erkunden. Vor allem die Karri-Wälder um Pemberton, von dort aus südlich nach Walpole zum Tree-Top-Walk. Man könnte dann entweder links an der Küste lang (soll grandios sein), oder in einem Bogen über Albany fahren und noch rauf zum Wave Rock. Oder direkt noch ein bißchen weiter und die Goldgräberstadt Kalgoorlie noch mitnehmen.

    Mein Tip in Sydney wäre, vor allem auch die Blue Mountains zu erkunden. Dort gibt's alleine jede Menge faszinierende Ziele. Ein Ausflug nach Katoomba zu den Three Sisters und Scenic World wäre sozusagen Pflichtprogramm, aber richtig, richtig toll ist es in Wentworth Falls im Valley of the Waters. Supertolle Wanderwege, aber anstrengend (einige hundert Stufen runter ins Tal und auch wieder rauf). Als Belohnung winkt dann unten die schönste Natur, die man sich vorstellen kann. Wunderschöne Wasserfälle, die sich kaskadenartig ins Tal hinein erstrecken. Dafür aber Zeit mitbringen! Ich konnte damals nur einen kleinen Teil des Tales erwandern, was sehr schade war.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

  • Hallo Jürgen.
    erstmals vielen Dank für deine Tipps, auf Perth und den Westen bin ich schon sehr gespannt.
    Monkey Mia haben wir deshalb fix im Plan, weil eine Kollegin unbedingt Delphine sehen will und von Monkey Mia schon so viel gehört hat, wir haben sie bisher noch nicht davon abbringen können.;)
    Aber vielleicht sehen wir schon auf unseren anderen Teilstrecken Delphine und können sie dann überzeugen, denn auch ich auch leider gehört, das Monkey Mia sehr überlaufen sein soll.
    Die Pinnacles Dessert ist fix eingeplant, danke für den Tipp.

    Der Südwesten wäre ohne Frage auch ein Traum und wir haben lange hin und her geschwankt, in welche Richtung wir fahren sollen und was wir im Westen ansehen sollen. Aber wie oben schon erwähnt, haben ihr die Delphine in Monkey Mia den Ausschlag gegeben. Oder gibt es dort auch eine Möglichkeit Delphine zubewundern (in freier Natur)?

    Die Blue Mountains gehören zu jedem Sydney Besuch mit genug Zeit dazu, ohne Frage, da gebe ich dir vollkommen recht. Werden wohl 2 Tage in den Blue Mountains wandern und diese erkunden. War schon vor 2 Jahren dort und war restlos begeistert.

    Lg Manuel

  • Hi deepyellow!
    Wenn Ihr auf Tiere steht...in Stadtnähe Perth ist der Caversham Tierpark.
    Da kommt man den Koalas und Känguruhs ganz nah...und den Wombats.
    Wenn man wilde Känguruhs sehen möchte und Ihr ein Mietauto habt, fahrt am besten früh vor 7 Uhr an einen Golfplatz. Fremantle ist schön...wenn Ihr Zeit habt.
    Wenn Ihr auf den Belltower wollt...der schließt zeitig...ich glaube gegen 16 Uhr.
    Viel Spaß...Petra

  • Hi!
    Mein Fraser Island Tip: Maheno Shipwreck bei Sonnenaufgang! Da müsst ihr zwar früh los, aber es ist einfach genial, gerade wenn ihr gerne fotografiert!
    Ansonsten fahrt bitte vorsichtig!
    Gruss, Jochen

  • Hi,
    ich kann Petra nur zustimmen. Der Caversham-Wildlife Park ist eine Wucht!
    Man kann dort Wombats knuddeln (die definitiv niedlichsten Tiere die's gibt) und darf unter Aufsicht der Tierwärter sogar zur Fütterung das Koala-Gehege begehen und so absolut einmalig tolle Koala-Bilder machen.
    Wollte eigentlich neulich zum zweiten Mal hin, wir haben's aber leider nur in den angrenzenden Whitman Park geschafft, wo's ein Buschfeuer neben der Aboriginal Community zu löschen galt. :D

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

  • Hi Manuel,
    ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, daß man auch irgendwo unten im Südwesten Delphine aus nächster Nähe sehen kann. Weiß nur leider nicht mehr wo ich die Info her habe. Ich melde mich, wenn's mir wieder einfällt. Ansonsten versuch' doch mal, die Leute bei http://www.westernaustralia.com anzuschreiben. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. :rolleyes:

    Gruß,

    Jürgen

    PS: Wenn Ihr in den Blue Mountains wandern wollt, dann wäre mein Tip Wentworth Falls, Valley of the Waters. Wunderschön! :]

    Where the bloody hell am I? :baby:

  • Hallo Petra,
    danke für den Tipp, werde mich mal im Internet schlau machen und dann diesen Tipp vorbringen und dann werden wir sehen, was der Rest dazu denkt.;)

    Lg Manuel

  • Hallo Jochen,
    auf Frasers Island werden wir uns wohl einer geführten Tour anchlíeßen und darauf hoffen, das wir das Wrack bei Sonnenaufgang fotografieren können. Habe einige Bilder im Internet gesehen und die sind wirklich genial.
    Lg Manuel

  • G'day mates,

    auch wenn Ihr den Sonnenaufgang verpassen solltet, hat das Wrack etwas faszinierendes.

    Seeya
    Mighty

  • In Bunbury an Koombana Bay (Dolphin Discovery Centre) kann man Delphine sehen. Angeblich kommen sie jeden Tag. Nur nicht am 16.1.05. X(

    visitbunbury.com.au

    In Monkey Mia war ich im Januar 1988. Als es noch schoen ruhig dort war.

    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

  • Hi deepyellow,

    na, da könntet Ihr doch via Bunbury nach Süden fahren und eine tolle Tour in den Südwesten machen und trotzdem noch Delphine gucken. Und wenn die auf der Hinfahrt nicht auftauchen dann fährt man halt auf der Rückfahrt nochmal einen Tag in Bunbury vorbei. :]

    Will nix Falsches sagen (unsere Perth Residents können da bestimmt besser Auskunft geben), aber ich glaube, daß es zwischen Pinnacles und Monkey Mia nicht allzuviele Highlights zum Angucken gibt (bitte korrigiert mich wenn's nicht stimmt und laßt mich Eure Tips wissen!), von daher wäre Südwesten vielleicht besser. :rolleyes:

    Gruß,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

  • Hallo Mighty,

    vielen Dank für deine Fotos, da wird die Reiselust umso größer.
    Stimmt, das Wrack hat schon etwas wirklich faszinierendes ansich.
    Lg Manuel

  • Hallo Edna,

    danke für den Tipp. Das klingt ja wirklich toll und der Südwesten würde mich um einiges mehr reizen, als die Strecke nach Monkey Mia. Vielleicht kann ich meine Reisepartner so überzeugen, schauen wir was sich machen lässt.
    Lg Manuel

  • Hallo Jürgen,

    ich wäre sofort für diese Route zu haben, nur bin ich nicht alleine und da heißt es halt manchmal Kompromisse einzugehen, aber vielleicht kann ich ja mit diesem Tipps meine Mitreisenden davon überzeugen, das der Südwesten doch die bessere Alternative ist.
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!