• Hi Mates! Da leider 35% unserer Mitglieder noch nie downunder gewesen sind, könnten wir doch mal in Schwerpunktaktionen bestimmte Regionen vorstellen. Für den Anfang schlage ich "QUEENSLAND" vor. Also immer her mit den Beiträgen für "Routen, Städte und Regionen"!
    Gruß Bernd

• Meinst Du damit sowas wie die 'FAQs' für den betreffenden Bundesstaat und alles was eben mit dem Reisen oder Leben dorthin zu tun hat?

Finde ich auf jeden Fall eine sehr gute Idee :]

• wie wärs, wenn du dann mal Butter bei die Fische tust und uns was über Queensland und Brisbane erzählst?
    Am besten was, das nur 'insider' kennen?

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo Brissieboy,
    "Butter bei die Fische" ist eine weit verbreitete Redewendung (alleine Google bringt fat 100000 Treffer), und das grammatikalisch falsche "die" ist hier durchaus gewollt.
    Dass man in Foren ab und zu Anrede und Grußformel unterlässt, finde ich nicht schlimm, denn in einem Dialog sagt man ja auch nicht vor jedem Redebeitrag "Hallo .... " und abschließend "Viele Grüße ...".

Zum eigentlichen Thema:
    Ich denke, Schwerpunkt-Threads sind durchaus sinnvoll.
    Allerdings sollten wir ihn dann passender nennen, z.B. "Schwerpunkt Queensland".

Was ich auch allmählich sehr sinnvoll fände, wäre ein Bereich FAQ, in dem immer wieder kehrende Fragen zu Visa-Bestimmungen, WHV, Klima usw. abgelegt werden könnten.
    Edda

• na hallo,

der Beitrag von MInnie Orb ist doch nicht negativ. Ich empfand den als "locker & witzig" :D

"Butter bei die Fische" klingt zumindest sehr witzig :D

funstralia

• @Brissieboy
    Wenn ich sowas schon wieder lese, habe ich das Gefühl dass Du wieder in Dein altes Schema zurückfällst.
    Der Begriff ist sehr bekannt und jemand der aus der Nähe von Worpswede kommt, der müsste ihn kennen.

Gruss Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

Einmal editiert, zuletzt von DustyTim (7. Februar 2007 um 20:54)

• Hallo, Bernd...

die Idee ist supi ...

Aber dann mach doch gleich entsprechende Unterforen für jeden Staat von Australien bzw. jedes größere Zielgebiet.

Andererseits: dann wird die Liste hier ja noch länger. Ich hab so immer schon zu tun, um mich durchzulesen, man ist das zeitraubend (schön) :))

• Finde das auch eine super Idee. Freu mich schon paar tolle Sachen über Brisbane zu hören

@brissieboy
    wär echt net schlecht, wenn du dich mal ein bisschen zurückhalten würdest. Wenn du was über nen best. User äußern willst, dann mach das doch bitte per PN

• Schade, dass auch dieser Thread wieder nur zum Meckern genutzt wird........
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

-------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

BERND

• @Brissieboy
    bei uns in Belgien is dieser satz auch sehr bekant , wie ich schon geschrieben habe.
    was wir damit sagen willen is.

das zumbeispiel die waren direkt bezahlen muss also wen man etwas bekomt gleich die gegenleistung erfuhlen nicht nacher.
    beim fishhandler um bei den fish zu bleiben , die waren werden nur gegen barhzahlung ausgeliefert.

gruss und ein schones wochenende gewunscht.

• Hallo @ all

Ich finde die Idee von Bernd auch gut. Mein Vorschlag wäre .
    Zuerst alle Bundesstaaten aufzulisten,dann kann jeder Städte oder Orte einfügen dann die Empfehlungen teilen in Tourentipp,Übernachtungstipps, Essenstipps........ und dazu seine Tipps und empfehlungen schreiben z.B. Queensland
    Cairns
    Tipp für abends-- unbedingt den Nachtmarkt in der ???Road besuchen

u.s.w.

• Ja, da hast du recht, Stefan!

Ich weiß auch, daß ich damit angefangen habe.
    Der Grund war der, daß brissieboy wie schon so oft, sich in Gesülze über Queensland und Brisbane oder Bier auslässt, aber meistens keine Antworten über das Thema bringt. Keine Insidertips oder Tips über Sehenswürdigkeiten.

Und das regt mich halt auf, daß er auf der einen Seite so ein Lokalpatriot sein will, aber über Brisbane schreibt er nichts!
    (ich persönlich hege schon seit längerem den Verdacht, daß er garnicht dort wohnt? Aber bitte, das ist nur meine Meinung, beweisen kann ich das nicht!)

mfg

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Also ich bin nicht der Meinung, dass Du damit angefangen hast - ich fand' Deine Aufforderung, anstelle von etwas angeberisch wirkendem "Lokalpatriotismus" doch konkrete Informationen hier fuer alle Nutzer zu praesentieren, durchaus angebracht - etwas kurz angebunden formuliert, aber okay.

Ich kann es auch kaum glauben, dass jemand den Begriff "Butter bei die Fische" nicht kennt - diese Redewendung gehoert nun wirklich zur deutschen Sprache wie "banana bender" zum australischen strine...

Dennoch kurz die Erklaerung: zu einem guten Fischgericht gehoert Butter (entweder als Zugabe waehrend der letzten Minute des Bratens oder als separate Buttertunke) - ohne diese Butter waere das kein echtes Fischgericht. Die Redewendung "Butter bei die Fische" entspricht daher der Redewendung "keine halben Sachen machen" - ich hoffe, dass diese zumindest bekannt ist ?

Ich persoenlich kenne Brisbane nicht so gut und war entweder rein geschaeftlich oder auf den ausgetretenen Touripfaden unterwegs - als Tipps kann ich jedoch anbieten:

- niemals den Brisbane River als Orientierungshilfe verwenden (der schlaengelt sich arg hin und her)

- immer mindestens 1 1/2 Std und waehrend des Berufsverkehrs eher noch mehr fuer die Fahrt zum Flughafen einplanen

- gilt fuer alle AFL Staedte (Melbourne / Sydney / Brisbane / Adelaide / Perth / Gold Coast (eingeschraenkt) / Launceston (eingeschraenkt) : waehrend der AFL Saison (April - September) ein AFL (Australian Rules Football) Spiel ansehen - das Spiel ist schnell und unterhaltsam (und die Spieler tragen immer richtig kurze Hosen - vielleicht ein Grund, warum der Anteil der weiblichen Zuschauer bei teilweise ueber 50% liegt)

- Queensland hat keine Sommerzeit (die Begruendungen in den dann und wann durchgefuehrten Meinungsumfragen in Qld hierzu sind klasse - "die Kuehe waeren verwirrt und geben keine Milch mehr" / "die Vorhaenge verschleissen schneller" und aehnliches) - wichtig bei Auto-Reisen von / aus NSW

- Queensland hat die schoensten Straende, die aber zu bestimmten Zeiten (Regenzeit) aufgrund der Quallen (primaer an der Kueste, deutlich weniger am Great Barrier Reef) und Gegenden (tropischer Norden und insbesondere an Flussmuendungen) aufgrund der Salties (Krokodile) nicht nutzbar

- kein Stress machen - mit Ausnahme einiger "Zugereister" macht man sich keinen Stress und Brissie ist ruhig, schoen und doch aufregend !

- das Bier in Queensland ist XXXX - aber VB (Victoria Bitter) schmeckt auch in Brissie besser - dazu noch eine Redewendung: "there are two types of Australians - Victorians and those who want to be Victorians" :P

Signaturen werden überschätzt... 8)

3 Mal editiert, zuletzt von Dominique (9. Februar 2007 um 04:19)

• Good morning mates,

wärend sich hier einige anscheinend nur angiften können und das Wesentliche, nämlich das Anliegen von Bernd schwerpunktmäßig über einzelne australische Bundesstaaten zu berichten aus den Augen verloren haben , scheint es den meisten entgangen zu sein, dass in der Rubrik: Australien von A-Z von mir schon ein kleiner Anfang mit dem Bundesstaat "South Australia (SA)" gemacht wurde.

Es sollte natürlich nicht die Aufgabe eines Einzelnen sein, dann dieses Thema alleine mit Leben zu füllen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn von anderen Usern die vorhandenen Lücken mit Beiträgen gefüllt werden.

Also: "Butter bei die Fische" und nicht "Öl ins Feuer"

Es können doch mehrere Bundesstaaten "parallel" behandelt werden - oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße an Alle

Euer
    Mighty

• Hallo,

ich schlage vor, neben dieser neuen Kategorie auch noch eine mit Erfahrungsberichten zu erstellen. Jeden Leser des Forums interessiert es brennend zu erfahren, wie es anderen bei ihrer Auswanderung ergangen ist und wie sie ihre eigene Situation gemeistert haben. Wer möchte könnte dann mal zusammefassen, wie eine Einwanderung so vonstatten geht. Ich fände das eine zusätzliche Bereicherung für Interessierte.

Ich dachte an eine Kategorie ähnlich wie die der Reiseberichte nur gefüllt mit Berichten über eine Auswanderung.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hallo Bernd,

wenn ich im Juni nach 4 Wochen Queensland wiederkomme, werde ich mich liebend gern beteiligen.

Ich finds eine tolle Idee, die sicherlich allen hilft. :D

Ich freu mich momentan auch über alle Tipps, die ich für die Route finden kann :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!