Route Perth-Darwin-Sydney

• Hallo

zwei Freunde und ich möchten Anfang August ein Jahr in Australien verbringen. Geplant haben wir in Perth zu starten und dann hoch nach Darwin zu fahren und von dort an der Ostküste runter nach Sydney. Das ganze mit 4wd.

Nun stellen sich uns einige fragen..

Kommt man in Perth gut bzw. günstig an Autos?
    Arbeiten möchten wir vorallem auf der Strecke Perth/Darwin. Wie gut kommt man dort an Arbeit?
    Außerdem sind wir uns unsicher wie das Wetter im geplanten Zeitraum auf unserer Strecke ist.
    Was haltet ihr allgemein von der Route?
    Hat da jemand Erfahrung?

gruß
    bossi

• Hallo Bossi,

Zitat

Ich denke schon, dass man in Perth gut an Autos kommen kann, ist es doch weit und breit die einzige Großstadt, aber hier wirst du bestimmt noch bessere Informationen erhalten.

Zitat

Arbeiten möchten wir vorallem auf der Strecke Perth/Darwin. Wie gut kommt man dort an Arbeit?

Dazu kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Ich denke aber, dass die Ostküste besser geeignet ist, an Jobs zu kommen. Kommt natürlich darauf an, was ihr arbeiten wollt.

Zitat

Außerdem sind wir uns unsicher wie das Wetter im geplanten Zeitraum auf unserer Strecke ist.

Kannst du mir sagen, wie das Wetter im nächsten Jahr in Europa ist?
    Generell würde ich den australischen Sommer im Süden und den Winter im Norden verbringen.

Zitat

Außer meiner "Bedenken" hinsichtlich der Jahreszeiten, könnt ihr bei der Tour nicht viel verkehrt machen. Hätte ich ein ganzes Jahr Zeit, würde ich allerdings auch die Strecke Darwin - Adelaide - Melbourne mit einplanen.

Gruß
    Edda

• Hallo bossi,

hier mal meine comments:

Zitat

Original von bossi

Hab ich keine Erfahrung mit, schließ mich aber Edda an.

Zitat

Original von bossi

Ich glaub fast, dass es für Backpacker einfacher ist, hier nen Job zu bekommen, als an der Ostküste. Ostküste ist sehr überlaufen und alle schlagen sich drum. An der Westküste könnt ihr auf den Stations schauen, oder in Pubs, Motels, Lodges. Vielleicht auch mal n bischen ins outback rein, Tom Price usw. Wir haben damals in Fitzroy Crossing (Kimberleys) in ner Lodge (houskeeping, waitress) gearbeitet. Genauso gut hätten wir dort auch auf der Leopold Range arbeiten können. Der Farmer hätte uns sofort genommen. Wir waren damals auch total überrascht, dass es dort Jobs gibt.

Zitat

Original von bossi

Ihr solltet halt abschätzen können, wann ihr im Norden oben ankommt. Wenn ihr in die Regenzeit kommt, ist das nicht ganz so lustig. Nicht wegen dem Regen, aber wegen der Schwüle.

Zitat

Original von bossi

Ist mein persönlicher Favorit. Es gibt eher weniger Backpacker, die die Westküste hochgehen und den Norden mitmachen. War für uns damals aber das absolute Highlight....und man hat sich gefragt, warum man sich überhaupt so lange an der Ostküste aufgehalten hat. Bekommt keinen Schock, wenn ihr nach sehr langer Zeit Westen und Norden auf einmal an die Ostküste kommt (= sehr tourimäßig). Für uns war es schon ein Schock, nach etlichen Monaten in den Kimberleys nach Darwin zu kommen...das war wie ein Kulturschock :D Soviele Menschen, und **Lärm** (den es ja dort eigentlich auch nicht gibt...kam uns aber so vor :D )

So, das wars erst mal von mir.

• Zitat

Original von bossi

gruß
    bossi

Guten Morgen bossi,

Oktober, November ist in der Gegend von Broome "Fruitpicking time".

Schreibe Dir eine PN zwengs Adresse einer Fruitfarm (die hauptsächlich Erntehelfer aus "Good old Europe" beschäftigt) in der Nähe von Broome.

Seeya
    Mighty

• Vielen Dank für die Antworten. So können wir uns sicher sein, dass wir mit unserer geplanten Route ncih total falsch liegen.

Gruß
    bossi

• hey mighty,

wir planen einen trip im august von darwin aus richtung perth, wäre auch interessiert an arbeit auf dem weg :)

wie sieht es in darwin aus mit fahrzeugen? und arbeit?

das ist nur eine vorabplanung...
    wie sieht es denn mit regionalen preisunterscheiden bei gebrauchtwagen aus? innerhalb australiens meine ich jetzt...

wie ist der preisunterschied der flüge nach perth/darwin/syd von D aus?

cheers

ozroad

Einmal editiert, zuletzt von OZroad (30. Januar 2008 um 10:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!