gestern abend Pro7 Buschbrände Doku

• Hi Ihr Lieben,

hat gestern abend (ca 22uhr) jemand Pro7 angeschaut ?? Buschbrände bedrohen Sydney(war nur eine Doku was passieren kann) war echt der Horror. IN der Doku ist die ganze Stadt den Flammen zum Opfer gefallen :(
    was meint Ihr dazu??

viele Grüße Patrick

Einmal editiert, zuletzt von PatrickD (8. Februar 2007 um 16:36)

• Na ja, Buschbrände werden die Gegend um Sydney immer wieder bedrohen. Die Klimaforscher prophezeien ja zwar schon noch mehr Hitze und Dürre für Australien. Und einige Häuser in den Suburbs wird es wohl auch leider bestimmt in Zukunft erwischen, wie es in der Vergangenheit schon öfters passiert ist. Aber dass die ganze Stadt den Flammen zum Opfer fällt, halte ich eher für unwahrscheinlich - wohl eher typisch Fernsehen.
    Hab die Sendung aber nicht gesehen, also dürfte ich mir eigentlich kein Urteil erlauben ;).

Viele Grüße
    LittleWallaby

• hi,

jo sie haben gesagt das Sydney sehr weit ins buschland reingebaut ist und dadurch so gefährdet ist. naja also es war eine australische doku ich fands schon ziemlich überzeugend, naja :)

gruß

• Naja, es gab ja auch vor einiger zeit einen Film im Deutschen Fernsehen in dem Sylt von einem Tsunami überrollt wurde.

Also passieren können kann alles 8)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Patrick,

Sydney (oder besser gesagt, die Vororte von Sydney) werden leider regelmäßig von Buschbränden bedroht, wobei auch immer wieder Häuser den Flammen zum Opfer fallen.

Aber gemessen am Ausmaß der Buschfeuer, die die Region Sydney immer wieder treffen (z.B. in 1994, aber vor allem auch in 2001) werden sehr wenige Häuser ein Raub der Flammen.

Die Feuerwehr, allen voran die freiwilligen Buschbrandfeuerwehren in den Vororten, leisten dort wirklich tolle Arbeit und haben wirklich was drauf. Konnte mich Ende 2004 selbst davon überzeugen, da war ich bei der Volunteer Bush Fire Brigade in Hazelbrook in den Blue Mountains zu Gast (gab durch meine Anwesenheit nicht ein Flämmchen zu dieser Zeit in den Blue Mountains, wo sonst um die Jahreszeit alles in Flammen steht...).

Es gibt alle möglichen Horrorszenarien in bezug auf Buschfeuer, und leider werden manche davon war (siehe Gwellingup vor ein paar Wochen). Ab und zu herrschen wirklich extremste Brandbedingungen (sehr heiße Temperaturen, dazu über 80 km/h Wind). Aber daß ganz Sydney ein Raub der Flammen werden kann, halte ich bei dieser exzellenten Feuerwehrorganisation für ausgeschlossen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

• Theoretisch müsste man einen Graben um Sydney ziehen.
    So das die Flammen nicht übergreifend wirken können.

Oder einen Wassergürtel um Sydney legen,den man wie eine Gartenanlage unterstützend anmachen müsste.
    Aber das ist unrealistisch und wohl eher Fiktion.

Was soll die Feuerwehr sonst gross dagegen tun,die Ausmasse sind ja in Australien immer gleich so gigantisch gross,und keine kleinen Flächenbrände mehr.

Gibt es in Australien eigentlich viele Freiwillige in der Feuerwehr,oder ist das alles nur Berufsfeuerwehr?

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (8. März 2007 um 13:41)

• Zitat

Original von Lüllsche
    Naja, es gab ja auch vor einiger zeit einen Film im Deutschen Fernsehen in dem Sylt von einem Tsunami überrollt wurde.

Also passieren können kann alles 8)

LG
    Ela

Stimmt,aber unkontrollierbare Flammen sind in Australien eine Tatsache.

• Hallo
    habe neulich den Turbolöscher von der Berufsfeuerwehr BASF Ludwigshafen in Aktion gesehen wäre sowas nichts für die wehren in Australien das Ding hat 2 düsenantriebe von Flugzeugen zum zerstäuben des wassers macht zwar einen Höllenlärm aber ist echt wirksam??
    @ farmer wenn du eine Infomappe über die Wehr der BASF(soll ja eine der besten der Welt sein) haben möchtest kann ich dir besorgen!!
    carlo

• Hallo Jackaroo,

der Hauptteil der Feuerwehr in Oz sind Freiwillige. In Western Australia bei der FESA gibt's z.B. rund 800 Berufsfeuerwehrleute (für ganz Western Australia, ungefähr so groß wie Westeuropa!), aber ca. 24.000 Volunteers.
    In den anderen Landesteilen dürfte die prozentuale Verteilung ähnlich sein. Berufsfeuerwehren gibt's nur in den größeren Städten. Aber so gut wie jede Ansiedlung hat in Australien eine Freiwillige Feuerwehr.
    Habe neulich z.B. bei den Kameraden in Marla am Stewart Highway reingeschaut. Marla ist eine reine Verwaltungsansiedlung mit knapp über 100 Einwohnern, hat aber eine voll ausgerüstete Freiwillige Feuerwehr (die natürlich in der Hauptsache für den Stewart Highway zuständig ist) mit drei Fahrzeugen.

Der New South Wales Rural Fire Service gilt übrigens mit knapp 70.000 Mitgliedern als größte Freiwillige Feuerwehr der Welt.

Richtig stark fand ich die (nicht allzu große, aber sehr moderne) Leitstelle der FESA in Perth. Da gehen alle Feuerwehrnotrufe für ganz Western Australia ein, inklusive der Notrufe aus dem Outback (wobei es passieren kann, daß da auch schon mal ein Notruf aus Outback Western Australia in der Leitstelle in Melbourne aufläuft; aber das macht nix, dann rufen die halt in Perth an...). Eine Leitstelle für ein Gebiet von der Größe Westeuropas, das muß man sich mal reinziehen. Habe beim Besuch der Leitstelle selbst erlebt, wie ein Notruf zu einem Verkehrsunfall 1800 km nördlich von Perth einging. Die nächstgelegene freiwillige Feuerwehrtruppe wurde daraufhin losgeschickt. Habe dann gefragt, wie lang die denn brauchen täten. "Naja", hieß es. "So zwei bis zweieinhalb Stunden dauert das schon, sind ja immerhin knappe 200 Kilometer zu fahren von deren Feuerwache aus."
    Tja, soviel zum Thema "lieber vorsichtig fahren" in Oz...

Wenn Du Dich für Feuerwehr interessierst, dann schau einfach mal bei den Feuerwehrkameraden rein, wenn Du irgendwo eine Wache siehst. Normalerweise freuen sich die Kameradinnen und Kameraden immer über Gäste, die Hallo sagen.

Gruß,

Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich habe mir nur mal Gedanken darüber gemacht,wie ich mich in der Freizeit neben meinem Hauptberuf in Australien beschäftigen könnte.
    Leute kennenlernen,sich sozial einbringen etc..

Und Feuerwehr und Naturschutz wäre schon eine feine Sache.

Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo (8. März 2007 um 14:42)

• Hi Jackaroo,

ist eine prima Idee, bei der örtlichen Volunteer Bush Fire Brigade mitzumachen. Und allzu viel Zeitaufwand erfordert es nicht. Ab und zu ein Übungsabend und natürlich die Grundausbildung, die aber auch nicht so lange dauert wie bei uns in Deutschland (ist bei manchen Brigades eh mehr learning by doing unter Anleitung der Erfahreneren unter den Kameraden).

Vorteil ist, daß man sehr schnell neue Freunde findet und viele neue soziale Kontakte knüpft. Und was ich dort in punkto Kameradschaft erlebt habe, war einfach nur Spitze - typisch Oz eben! 8)

Vor allem aber kann man im Falle eines Buschfeuers aktiv helfen, anstatt nur hilflos davorzustehen. :]

Also: Nix wie hin zu "Deiner" örtlichen Bush fire brigade! Die Leute sind auf jedes Neumitglied angewiesen.

Gruß,

Jürgen

• Hallo,

ich will euch nicht von der Feuerwehr weghalten :), die machen einen tollen Job unter furchtbaren Bedingungen. Es gibt auch in anderen Bereichen Aufgaben fuer Freiwillige in Australien. Von Rettung von Tieren zum Unkrautrupfen im Nationalpark bis Hilfe beim Englischlernen fuer Einwanderer.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi,
    gerade bei der Tierrettung sind sehr viele Freiwillige aktiv. Z.B. "Roo-Rescue" in Alice Springs, wo Baby-Roos großgezogen werden, deren Mütter einem Road Train oder rasenden Touri zum Opfer gefallen sind.

Gab neulich eine tolle Reportage im Fernsehen über Freiwillige in NSW, die kleine Wombats aufziehen und dann wieder auswildern. 8)

Ohne die Freiwilligen wäre die Tierrettung personell nicht in der Lage, diese tolle Arbeit zu leisten. Also von meiner Seite ganz bestimmt nix gegen freiwillige Tierretter! :]

Übrigens funktioniert neben den meisten Feuerwehren in Oz auch ein Großteil des Rettungsdienstes (Ambulance) auf freiwilliger Basis, z.B. in Yulara. In der Hochsaison haben die manchmal mehrere Einsätze am Tag wegen netten Leuten mit Hitzschlag, die die Warnungen ignoriert haben. :rolleyes:

Ganz, ganz toll ist auch die freiwillige Arbeit der Heilsarmee. Die kümmern sich nicht nur um Bedürftige, sondern helfen auch bei den Buschfeuern auf vielfältige Weise, von der Betreuung der Evakuierten bis hin zur Einsatzverpflegung der Feuerwehrleute - die leckeren Sandwiches weiß man nach ein paar Stunden Einsatz echt zu schätzen! :]

Es gibt wirklich ganz, ganz viele tolle Möglichkeiten, sich in Oz als Freiwillige/r zu betätigen, kann nur jeden dazu ermuntern. :]

Gruß,

Jürgen

• Hey.

Wo wir hier grade beim Thema Feuerwehr waren wollte ich jetzt nich eytra ein Thema aufmachen.

Ich bin 20 und will so in 2 bis 3 Jahren zur Berufsfeuerwehr Frankfurt oder Wiesbaden oder so. mal sehen. Meine Ausbildung zum Hauptamtlichen Feuerwehrmann machen. Bin zur Zeit Freiwillig unterwegs.

Und irgendwann könnte ich mir vorstellen auch nach Oz zu gehen.
    Wie sieht das denn aus. Wie leicht oder wie schwer kommt man denn dort in so eine der Berufsfeuerwehren? Sydney oder so. Fahre am 1.9. runter und will dann mal in Sydney Melbourne oder canberra mal in ne Wache reinschauen. Finde das immer total interessant wie die so arbeiten.

Vielleicht weiß da ja jemand bescheid.Auch wie gut man als Feuerwehrmann Hauptamtlich dort verdient.

Gruß

Kevin

• Hi Kevin,

schreib mal ne PN an farmer112 (Jürgen). Der ist Ingenieur für Brandschutz und verbringt wohl seine Urlaube ganz gerne mal mit Feuer löschen :P Hat wohl auch schon diverse Male in Oz bei den Feuerwehren mitgearbeitet, wenn ich das richtig gelesen habe :rolleyes: Er wird dir aber auf jeden Fall ne Menge zu diesem Thema erzählen können.

• Zitat

Original von Jackaroo

Stimmt,aber unkontrollierbare Flammen sind in Australien eine Tatsache.

Auch Seebeben und Tsunamis sind keine Fiktion 8) ...

Cheers,

Morko

• Hi kevin ich ahbe auch schon einen Tag bei der Feuerwehr(BF) verbracht.

Die Ausbildung und , und Ausrüstung ist echt sehr gut. Die Fahrzeuge sind zum teil wirklich scwer beladen . Ich denke das bei uns sowas keine zulassung bekommen würde. Also Fahrzeuge im Bereich TUH ist einfach der Wahnsinn.
    alleine in Sydney sind es um die 103 Wachen.

In Brisbane ist erst seit April eine Neue Feuerwehrwache in Betrieb. Und die war auch einfach riesig und total modern ich glaube 50 mio. hat der Bau gekostet

Allerdings kannst du die freiwillige Feuerwehr nich mit unseren vergleichen alleine die Fahrzeuge sind was ganz anderes.alleine die Aufgaben gebite sind bei uns nach meiner Meinung noch recht viellzeitiger.

Du solltest dir in Penrith (nähe sydney) das Museum of Fire an schauen. dort bekommst du alles gezeigt. und wenn du lieb fragst wirst du auch noch durch eine geschlossene Halle geführt die eines der ältesten feuerwehrfahrzeuge der Welt beherbergt.

Du wirst aufjedenfall herzlichst empfangen.

Freiwillige habe ich auch inige gesehen aber leider konnte ich keine besichtigen hatte nur mal in Adelaide ein Fahrzeug einer Freiwilligen zu sehen bekommen.

Ich habe sau viele Fotos gemacht ;)

• hm das museum klingt gut. ich glaub da fahr ich mit meinem schatz mal vorbei.

Ich glaub ich werde wirklich einfach mal in eine der Wachen vorbei schauen. Weil wer kann mir besser Infos geben als die Feuerwehrleute selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!