Feuerwehr wachen

• Hallo!

Gibt es irgendwo Information wo sich welche Feuerwehrwachen befinden?

Ich bin frewilliger Feuerwehrmann und würde gerne die Australische Feuerwehr etwas näher kennenlernen.

Gruß

Marco

• Hallo,
    habe bei meinem letzten Australien Urlaub auch eine Feuerwache in Sydney besucht (ohne Anmeldung) und die Jungs dort waren mehr als freundlich und haben uns einiges gezeigt. Das selbe gilt für die Paramedics, die haben wir mehrmals besucht und es war immer lustig und interessant.
    Lg

• Hallo Firekiller,

aus meiner australischen Feuerwehrerfahrung heraus (war für drei Wochen Gastmitglied der Bush Fire Brigade in Hazelbrook in den Blue Mountains, außerdem zweimal bei der FESA (Fire & Emergency Authority of Western Australia) in Perth auf deren Wachen zu Gast) sind Wachbesichtigungen normalerweise überhaupt kein Problem. Während man in den größeren Städten schon mal etwas kürzer angebunden ist (so erlebt in Port Augusta), sind gerade die Kameraden in den kleinen Wachen auf dem Land supernett und freundlich. In Australien gibt es selbst in Dörfern noch freiwillige Buschbrandfeuerwehren. Einfach vor Ort im Supermarkt oder irgendeinem anderen Laden fragen - nicht selten hast Du dann direkt ein Mitglied der örtlichen Bush fire brigade vor Dir und kannst Dich nach den "Öffnungszeiten" der Gerätehäuser ("fire shed") erkundigen. Das Doofe daran ist nur, daß manche Brigades sich nur einmal alle vierzehn Tage oder einmal im Monat treffen - dann steht man halt vor verschlossenen Türen, und es ist nix mit Fotos.

WICHTIG:
    Deck Dich gut mit Tauschmaterial ein! Die Feuerwehr-T-Shirts in Oz sind DER HAMMER! Und es findet sich normalerweise immer jemand, der bereit ist zu tauschen. Ab und zu gibt's auch Wachen, die T-Shirts verkaufen, z.B. die Wache in Alice Springs (absolut empfehlenswert, genauso wie der Royal Flying Doctor Service in Alice).
    Sehr gerne gesehen sind Feuerwehrabzeichen aus Deutschland - also entsprechend viele mitschleppen. Müssen ja nicht alle von Deiner Wehr sein, oft gibt's bei eBay passende Lots für kleine Kohle zu kaufen. Die Jungs in Alice sammeln begeistert und haben eine riesige Sammlung von Patches aus aller Welt an ihrer Wand hängen.

Wenn Du am großen Stein bist (Uluru), dann vergiß nicht, der Wache in Yulara einen Besuch abzustatten. Ist eine freiwillige Wehr, aber sie haben einen hauptamtlichen Wehrführer, der uns supernett die Autos gezeigt hat (immerhin vier Stück im Stall...). Außerdem die Ranger Station neben dem Visitor Center am Uluru nicht vergessen, da stehen die kleinen Bush fire vehicles der Rangers (zwei oder drei Stück). Das Kings Canyon Resort hat ein selbstgebautes kleines Bush fire vehicle.

Mit viiiieeeel Glück und guten Sprachkenntnissen hast Du vielleicht auch eine Chance, auf einer Wache ein paar Turnouts mitzufahren. Die Action bei der FESA in Perth war schon vom Allerfeinsten... :D
    Wenn Du irgendwo für eine Zeitlang bleibst (work and travel, oder was hattest Du nochmal vor? Sorry, schon wieder vergessen...), dann kontakte doch einfach die örtliche Brigade, ob Du als Mitglied auf Zeit mitmachen darfst. Man kann dort sehr, sehr viel lernen, und die Übungen sind meist sehr viel toller und realistischer als bei uns in Deutschland. Gleichzeitig sind gerade die Rural Brigades oft auf jeden Mann / jede Frau angewiesen.

Wichtig: SES-Wachen nicht verpassen (State Emergency Service, das ist das, was bei uns das THW ist). Oft existieren gemeinsame Wachen, es gibt aber auch getrennte.

Insbesondere für eine Besichtigung empfehlen kann ich Dir die BF-Wache im Zentrum von Perth (FESA Building, müßte 482 Hay Street sein, wenn ich mich recht erinnere, gegenüber ist ein Restaurant namens Hydrant). Alleine die Leitstelle ist der Knüller schlechthin. Modern, prima, alles super. Nur halt nicht so groß, wie man das von Dortmund kennt. Trotz der eher kleinen Abmessungen der Leitstelle laufen dort ALLE! Feuerwehrnotrufe aus ganz Westaustralien auf (ungefähr so groß wie Westeuropa). Wurde bei der Führung selber Zeuge wie ein Notruf zu einem Verkehrsunfall reinkam - 1800 km nördlich von Perth! Die nächstgelegene freiwillige Wehr, die dann rausgeklingelt wurde, täte ca. zwei Stunden dorthin brauchen hieß es...

Aber auch die Hauptwache in Sydney war spannend. Vor allem aber die kleineren freiwilligen Wachen in den Blue Mountains sind einen Besuch wert. Die Kameraden freuen sich wirklich über jeden "Firy", der reinschneit. Supernett war auch die Besichtigung der privaten Feuerwehr auf Rottnest Island (Perth). Mit viel Schwein gibt's auch die Möglichkeit, die "Heli Tubbies" (Heli Tacs, aber sie sind bunt angemalt, daher hat man sie FESA-intern Heli Tubbies getauft) zu besichtigen. Diese Löschhubschrauber werden von einer Privatfirma betrieben, die einen Kontrakt mit der FESA hat und sind, wenn ich mich richtig erinnere, am Inlandsflughafen von Perth (Domestic Airport) stationiert.

Noch ein Geheimtip: Die meisten Flughafenfeuerwehren in Oz kann man nicht besichtigen, weil Sicherheitsbereich und bla. Aber es gibt eine Ausnahme, das ist die Flughafenfeuerwehr in Alice Springs. Laß Dir am Airport einfach vorne am Terminal vom einzigen Polizisten des Flughafens den Weg erklären (ist vom Terminalausgang gesehen aus linker Hand). Dann einfach dort klingeln. Mal klappt's (bei meinem zweiten Versuch einen Tag später), mal nicht (erster Versuch, aber das war auch an Silvester...). Die Jungs haben uns supernett rumgeführt.

Was Du aber auf wirklich gargargar keinen Fall verpassen darfst, ist eins der weltweit besten Feuerwehrmuseen, das Museum of Fire in Penrith. Penrith ist ein Vorort von Sydney, man kommt mit der Bahn von Sydney hin. Dieses Museum ist einfach der WAHNSINN! Wenn Du Schwein hast, kannst Du vielleicht auch jemanden dazu überreden, die Lagerhalle hinter dem eigentlichen Museum aufzuschließen - da stehen dann nochmal dutzende der allerfeinsten roten Oldtimer die man sich vorstellen kann. Das Museum müßte auch 'ne Homepage haben, einfach mal Museum of Fire Penrith bei Google reinhauen. Der Chef des Museums ist übrigens gleichzeitig Gruppenführer bei der Bush Fire Brigade in Winmalee (kannste direkt 'nen Besuch klarmachen...). Der Museum Shop bietet supergeniale T-Shirts des NSW Rural Fire Service und der Sydney fire brigade (mit Harbour bridge hinten drauf...). Und die Bush fire DVDs sind absolut sehenswert (habe sie für Ausbildungszwecke gekauft, baue in Griechenland freiwillige Feuerwehren mit auf).

Hoffe, daß meine Tips Dir weiterhelfen. Und schick mal ein paar Bilder von roten Autos aus Oz! Und ich freue mich jederzeit über Kontakte zu weiteren Wehren in Oz. Ich würde z.B. mal gerne nach Victoria zum bush fire fighting...

Mit kameradschaftlichem Gruß,

Jürgen (FF Dortmund und E.S.E.P.A.)

Where the bloody hell am I? :baby:
    (http://www.wherethebloodyhellareyou.com)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!