Auswandern - was ist zu tun?

• Hallo Leute,

ich hab zwar (noch)nicht vor nach Australien auszuwandern, möchte mich gerne trotzdem darüber informieren. In einer Woche geht's für mich "down under", wie gesagt nicht zum Auswandern, aber zum Arbeiten für ca 2 Monate. Vielleicht gefällt es mir ja und dann muß es eventuell schnell gehen, deswegen hätte ich gerne ein paar Informationen. Wenn jemand Links hat, reicht das völlig. Interessieren tut mich vor allem, der Papierkram. Was muß man zuerst tun? Was muß man auf alle Fälle tun? Ich habe eine private Rentenversicherung, muß ich die Kündigen? Auto mitnehmen oder neukaufen, was ist günstiger? Was mich nicht interessiert: wie ich an einen Job rankomme, denn wenn ich wohin auswandere, dann hab ich den bereits *g*.

danke schonmal im vorraus

Domingo

• Hallo Domingo,

Dein Fall schein etwas speziell zu sein. Innerhalb von nur 2 Monaten entscheiden zu wollen/müssen, ob man auswandern will, halte ich für etwas überstürzt. Ich weiss auch nicht, ob es für Dich möglich wäre, das bestehende Visum zu verlängern bzw. ein anderes zu beantragen.

Um sich mal einen Überblick über die bestehenden Möglichkeiten zu verschaffen emfpehle ich Dir diese beiden Links:
    http://www.germany.embassy.gov.au und http://www.immi.gov.au

Für spezielle Fragen würde ich mich telefonisch mit der australischen Botschaft in Verbindung setzen, die geben immer sehr bereitwillig über jedes Detail Auskunft (Telefonnummer findest Du unter dem ersten Link).

Zu den jeweiligen Visa-Arten gibt es Informationen, die dann sehr detailliert erklärt werden. Es gibt die sogenannten Booklets, die Du Dir entsprechend für Dein Visum durchlesen musst. Daraus kannst Du ersehen(sofern Du es von Anfang bis Ende durchliest und zudem noch alle Formulare durchliest), welche Dokumente und Nachweise Du brauchst. Für Dich kommt wohl eine Einreise in Frage entweder gesponsort von einem Arbeitgeber, oder als Skilled Worker mit einem in Australien gesuchten Job.

Zu Deinen anderen Fragen: Mit Versicherungen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde vermuten, dass es günstiger ist ein Auto in Australien zu kaufen, als ein eigenes mitzubringen.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Danke für die schnelle Antwort! Bin gerade eben dabei mich dort einzulesen. Ich denke mal das für mich dann eventuell eine "employer sponsered migration" in frage kommt. Hat jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht?

Domingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!