Hervery Bay - Whalewatching

• Hallo,

ein Fixpunkt meiner nächsten Australienreise ist Whalewatching in Hervery Bay, habe dafür einige Tage eingeplant und werde wohl 2 Touren machen.
    Habe mir im Internet verschiedenen Anbieter angesehen und habe einige aussortiert und wollte Fragen ob jemand mit diesen Anbietern schon einmal gefahren ist und wie es euch gefallen hat.

MV Tasman Venture
    Spirit of Hervery Bay
    Quick Cat II
    Whalesong

Oder kennt ihr noch einen Anbieter der hier eine tolle Tour anbietet, die nicht unbedingt als Massentourismus ausgelegt ist.

Bin Anfang Oktober in Hervery Bay. Würdet ihr zu dieser Zeit vorbuchen oder findet man Vorort immer noch einen Platz?

Lg

• Hi deepyellow!

Du hast Recht, es gibt dort auch kleine Anbieter, bzw. Anbieter die mit einem kleinen Boot herausfahren. Sowas haben wir noch nicht ausprobiert.

Viel, viel größer waren die, mit denen wir unterwegs waren.

- Tasman Venture
    - WhaleSong

Wobei mir letzteres besser gefallen hat.

Die Tour hat nur ein paar $ mehr gekostet und dafür wurden wir während der ganzen Fahrt mit frischen Früchten sowie warmen und kalten Snacks verwöhnt - richtig lecker!

Hier mal eine Übersicht verschiedener Boote:

http://www.hervey.com.au/Whales/whale.htm

Der Vorteil von einem großen Boot ist, so sagte man uns, dass durch das Winken (nicht Rufen) vieler Leute an der Reling die Wale neugierig gemacht und somit angelockt werden. Auf dem Foto von dem Link sieht es aber so aus, als ginge das auf dem kleinen Katamaran auch ganz gut.

Viele Menschen können einem auch etwas die Stimmung vermiesen, wenn man einfach nur - ohne großes Gedränge - diese wunderbaren Meeresriesen genießen möchte.

Leider war bei dieser Tour der Lautsprecher des Unterwassermikrophons nicht an. Wir kannten das jedoch schon und da wir so ein Glück hatten, einen Wal ein paar Mal springen zu sehen, haben wir auch nicht mehr daran gedacht. Solch ein Foto haben wir auch gemacht:

http://www.hervey.com.au/WhaleSong/default.htm

Sicher liegt solches Glück nicht am Boot, doch ich würde mich wahrscheinlich wieder für die WhaleSong entscheiden, einfach weil es so toll für uns war.

Unvergesslich!

LG, sunshine

• Hallo Carlo,

erstmals vielen Dank für deinen Link, da ich auch einige Zeit in Perth verbringen werde und dort eine Tour nach Monkey Mia geplant habe, kann es sehr gut sein, das ich deinen Anbieter wähle.
    Lg

• Hallo sunshine,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links.

Werde es wohl so machen, das ich einmal mit einem größeren Schiff eine Tour machen werde und einmal mit einem kleineren Boot.
    Nach allem was ich gelesen habe und auch nach deinem Erfahrungen werde ich wohl auch die Whalesong nehmen und die Blue Dolphine am zweiten Tag. Die sieht auch sehr vielversprechend aus. Es freut mich schon jetzt auf Hervery Bay und die Walsichtungen.

Denkst du, das es vernünftig ist, wenn ich diese Touren vorbuche oder bekommt man Vorort ohne Probleme Plätze auf den Schiffen.

Lg

• Hallo deepyellow!

Das weiß ich auch nicht - bei uns war es so:

Beide Touren haben wir recht kurzfristig gebucht - 1-2 Tage vorher und beide Touren waren letztendlich nicht voll ausgebucht.

- Wochentag - morgens (Sept. 2005)
    - Sonntag - morgens (Sept. 2006)

Wenn ich etwas unbedingt erleben will, bin ich wirklich eher der Vorbucher-Typ, so habe ich mehr Ruhe. Nur mit Planänderungen ist dann nicht mehr viel zu machen (Route, Wetter...).

An unseren Tourtagen war es absolut nicht notwendig. Ich weiß nicht wie es sich überlicherweise verhält.

Ach, ruft man dort an, hat man natürlich das Gefühl, es sind nur noch Restplätze zu bekommen. Aber wer weiß, vielleicht stimmt das dann sogar!?

:)

Viel Spaß!

LG, sunshine

• Hallo
    wir haben 1998 die Tour mit Whalesong Cruises gemacht und waren sehr zufrieden, würde ich sofort noch mal machen,
    schöne Grüße
    Angela

• Hallo sunshine,

werde wohl eine Tour vorbuchen, da gerade das Whalewatching ein Fixpunkt der Reise sein sollte und da ich in Brisbane starte und nur Noosa Head (einige Tage zum Surfen und um die Umgebung zu Erkunden) bis Hervery Bay auf dem Programm steht, kann ich ja recht gut planen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe,

Lg Manuel

• Hallo Angela,

danke für deinen Tipp, werde wohl Whalesong nehmen und die zweite Tour mit einem kleineren Anbieter machen.
    Lg Manuel

• Hi deepyellow,

deine Pläne klingen super - ich würd mich total freuen wenn du nach deinen Whalewatching-Trips nochmal hier reinschauen würdest und deine Erfahrungen mitteilen, vielleicht sogar mit Photos??
    Das wär total klasse! :]

Ich war 2002 in Hervey Bay beim Whalewatching, das Boot hieß "Tasman Venture II". Es war eine unglaubliche Erfahrung, die Wale kamen ganz von allein total nah ans Boot, wir mussten nur rausfahren und den Motor abstellen, dann waren sie auch schon da. Mir ist fast die Luft weggeblieben vor Aufregung :))

Für nächstes Jahr plane ich wieder einen Besuch in Hervey Bay. Auf meinem Weg nach Neuseeland möchte ich nochmal die Buckelwale in der Bucht vor Fraser Island besuchen und natürlich auch in Neuseeland (Kaikoura) wird Whalewatching ganz oben auf meiner Liste stehen.

Viel Spaß bei den Walen
    wünscht
    Malou

• Hallo Malou,

klar, habe mir fest vorgenommen einen Reisebericht zuschreiben und werde auch weiterhin hier aktiv sein.
    Wahnsinnsbilder, da freut es mich ja umso mehr auf Hervery Bay und die Wale. Die Tasman Venture habe ich auch auf meiner Liste, tendiere aber derzeit eher zur Whalesong, denke aber das die großen Anbieter alle ein ähnliches Produkt anbieten.
    Ich lass mich überraschen.
    Lg Manuel

• Hi Manuel,

ich glaub auch dass da kein großer Unterschied besteht zwischen Whalesong und Tasman Venture - haben ja die gleiche Passagierzahl.

Ich würde mir aber auf jeden Fall nach hinten noch ein paar Tage "Puffer" lassen, falls doch mal keine Wale zu sehen sein werden. Ich hab im April eine Dolphin-Watch-Tour in Rockingham (bei Perth) gemacht, wir haben aber keinen einzigen Delphin gesehen. Ich bekam dann das Angebot, kostenlos nochmal mitzufahren, nur leider hatten wir auf dem Weg dorthin dann ne Autopanne und ich konnte nicht mit und dann musste ich schon zurück nach Deutschland fliegen. Wurde also nix aus der zweiten Chance und das Geld war futsch...

Hast du auch nen Trip auf Fraser Island geplant, wenn du schon mal in Hervey Bay bist?

Gruß
    Malou

• Hallo Malou,

habe nach hinten einige Tage Spiel, die noch nicht eingeplant sind und die entweder (wenn alles nach Plan läuft) für ein paar Tage Strandurlaub verwendet werden oder eben als Zeitpolster sollte etwas nicht so klappen wie es sein sollte. Habe aber eigentlich überall mehr als genug Zeit eingeplant, weil ich es diesmal ganz locker angehen will und alles andere als hetzen will.

Jepp, Frasers Island ist ebenfalls fix eingeplant, dort bin ich nur noch am überlegen ob es ein 2 oder 3 Tage Trip sein soll, oder ob wirklich ein Tag reicht, wie es ein Kollege behauptet.

Lg Manuel

• Hi nochmal ;)

ein Tag Fraser Island? Reicht definitiv ... nicht! :(
    Also mir persönlich war schon der 3-Tages-Trip zu kurz :))
    Wirst du eine Selfdrive-Tour machen oder mit einer Tourcompany?
    Ich würde mind. den 2-Tages-Trip machen, wenn Zeit und Geld vorhanden sind auch den 3-Tags-Trip.
    Fraser ist der Hammer :] :] :]

Werd ich evtl. nächstes Jahr auch nochmal hingehen wenn ich in Hervey Bay bin...

Grüßle
    Malou

• Morgen,
    habe mir fast gedacht, das 1 Tag für Fraser Island nicht reicht. Der Kollege ist eher von der schnellen Sorte in solchen Sachen.
    Wir wissen noch nicht, ob wir selber Fahren oder ob wir uns einer Tour anschließen sollen. Es hat wohl beides Vor- und Nachteile, werden das wohl erst vor Ort in einem Backpacker entscheiden.
    Bin schon mehr als gespannt, was mich erwartet.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!