wo Delphine beobachten ... in Queensland ?

• Hallo,

ich habe mich gerade auf die Suche gemacht, wo am besten man Delphine ganz nah beobachten kann und ich weiß nicht, darf man auch ins Wasser ?

Gefunden habe ich bisher Tin Can Bay.

Gibt es noch einen Tipp, damit wir diese wundervollen Geschöpfe auf jeden Fall sehen können ?

Danke schonmal für Tipps.

P.S. Wenn man schon dabei ist, wo kann man am besten schnorcheln ?
    (noch nie gemacht, aber das wird schon :] - hab schon ein wenig Angst vor Haien und Quallen .... )

Wir fahren im Mai von Brisbane Richtung Cairns.

Einmal editiert, zuletzt von Manu1 (16. Februar 2007 um 14:05)

• hi Manu,

ja wir waren auch in Tincan Bay .... da spackeln 2-3 Delphine morgens im Wasser herum. Wenn man füttern will, gibts ein Stückchen Fisch in einen Eimer und dann gehts mit ca. 8-10 Personen ins Wasser zum Füttern und wieder raus , damit die nächsten 8-10 drankommen können.

Ist allerdings nicht so überlaufen und voll wie in Monkey Mia.

Geschnorchelt haben wir oben von Cairns aus. Das Riff liegt ja nicht so dicht am Ufer wie am Ningaloo reef. Wirwaren also mit dem Catamaran unterwegs.

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Manu1

P.S. Wenn man schon dabei ist, wo kann man am besten schnorcheln ?
    (noch nie gemacht, aber das wird schon :] - hab schon ein wenig Angst vor Haien und Quallen .... )

Wir fahren im Mai von Brisbane Richtung Cairns.

Hallo Manu,

wir sind von Cairns aus mit der Coral Princess zum Schnorcheln ans Outer reef gefahren und es war traumhaft!!

Es gibt aber auch in Townsville jede Menge Veranstalter, die ans Reef fahren. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
    Mighty

• Ich war schnorcheln einmal bei Cairns und dann nochmal bei den Whitsundays, zweiteres hat mir besser gefallen. Weiß nicht warum, irgendwie waren die Korallen da schöner und auch näher unter der Oberfläche. In Cairns war es aber auch toll :)
    lg Mirjam

• Ja, Delfine - das wär auch mal noch ein Traum von Männe... diesen Delfin-Fanantiker. Mal sehen, ob wir das "gebacken" kriegen. Schön wärs ja, sozusagen als Abschluss der Reise, wenn wir uns noch n paar Tage im Raum Brisbane rumtreiben. Allerdings sagt mir Google Earth grade, dass Tin Can Bay doch n ziemliches Stück oberhalb von Brisbane liegt. Also ob wir das dann noch gebacken bekommen? Hm... schauen wir mal.

Aber erst mal müssen wir überhaupt ankommen... uiii ... die Vorfreude steigt, und im Magen fängts so langsam an zu kribbeln, obwohl es noch 2 Wochen hin ist bis zum Abflug.

Hat vielleicht jemand von Euch, der diese Delfin-Dates schon gemacht hat, auch mal ein Foto für die Community? Das wär schööön.

• Danke Euch.... wow, was für ein tolles Bild.

fernweh, wann fliegt Ihr denn genau ? Wenn wir vor Euch da sind, werde ich berichten :]

Vielleicht kommen ja noch ein paar Delphin-Tipps .... :]

Diese Tiere sind auch mein Traum. Und wenn der dieses Jahr wahr wird, nachdem ich letztes Jahr einen Koala streicheln durfte, ich glaub, ich werde heulen vor Freude :rolleyes:

• Hi Fernweh und alle anderen!

Ihr könnt Delfine auch von Brisbane aus erleben:

http://www.totaltravel.com.au/travel/qld/bri…photos/dolphins

Dafür muss man mit der Fähre auf die vorgelegene Insel Moreton Island fahren und dort eine Nacht übernachten - das kostet leider einiges - aber schau mal hier:

http://www.tangalooma.com/

Oder Dein Mann schwimmt mit diesen Tieren - wo genau? Das steht in diesem Thread:

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…hilight=Moreton

Bei beiden Erlebnissen bekommt man wunderschöne Bilder von einem zusammen mit dem Delfin. Leider habe ich es nicht geschafft, meine Fotos zu verkleinern, um sie im Forum einzustellen.

Susanne: Ja, Tin Can Bay steht auch noch auf unserer To-Do-List :] - bald!

LG aus Brisbane

sunshine

• Könnt' Ihr vielleicht bitte mal damit aufhören *lacht* :))

Ich sitze hier und will bei dem ganzen Gerede am liebsten sofort los - tausend Sachen sehen und kann nicht, weil mir 1. das Geld fehlt, 2. die Zeit fehlt und 3. ich sowieso nicht alle interessanten Orte bereisen kann ;(

Wünsche Euch allen aber trotzdem viel Spass bei der Planung ... ;)

• Hi Manu, Kirsten & mates,

sorry Kirsten, gibt noch mals was ins Feuer ....

hab ja ganz vergessen hier zu erwähnen, dass wir Weihnachten beim BBQ am Strand von Bribie Island auch zwei Delfine zu Besuch hatten.

Also dieses Glück kann man auch haben. Aber in TinCan Bay kommen sie auf jeden Fall Morgen für Morgen ans Ufer.

Fernweh: also TinCan Bay ist schon - relativ - weit weg von Brissie.

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi,

also wir fanden Tin Can Bay Klasse, es war nix los, nur das Wasser war saukalt, und es ist nicht so ´ne Geldschneiderei.
    Aber em beeindruckendsten fand ich, dass die Delfine sich von all den Leuten, die im Wasser standen, zuerst einen jungen Mann ausgesucht hatten, der im Rollstuhl saß und im Wasser von seiner Begleitung gestützt wurde und dann zu unserem Sohn geschwommen kamen, der eine (geistige) Behinderung hat. Da kam die Gänsehaut nicht nur vom kalten Wasser.............

Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hi, Stefan,

ja, genau aus diesem Grund ist gerade mein Mann von diesen Tieren so fasziniert (obwohl sie ihn eben aus "Mangel an gesundheitlichen Einschränkungen" nicht von sich aus auswählen würden in einer größeren Gruppe - nach den vielen Berichten zu urteilen). Dieses Verhalten ist ja das unglaublich Interessante an den Delfinen. Ich find sie auch beeindruckend.

Susanne,

ich glaube auch kaum, dass wir es bis dahin schaffen. Wir müssen ja generell erst mal schauen, wie lange wir brauchen. Wenn wir in Brisbane noch genug Zeit haben - mit Camper - bevor wir ihn abgeben müssen, dann kanns allerdings sein, dass wir doch irgend so etwas kurzfristig planen. Das werden wir vor Ort sehen. Wie alles. Wir haben ja erst die grobe Route festgelegt - und noch völlig ohne Zeitplan. Immerhin hilfreich ist, dass wir von DER-Tour, über die wir ja den Camper gebucht haben, einen großen Straßenatlas von Australien bekommen haben, in dem alle Auto-, Bahn- und Busstrecken drin sind, alle ausführlichen Stadtkarten der großen Städte, die Nationalparks usw. usf. Den Atlas gabs kostenlos bei Abholung der Camperunterlagen - hat uns natürlich supi gefreut, weil wir schon panisch nach einem solchen Teil gesucht hatten.

In dem Atlas sind z.b. auch die Entfernungen der einzelnen Städte und Städtchen sowohl in Km als auch in Stunden angegeben (bei einem durchschnittlichen Tempo von 100 km / h). Das ist auf jeden Fall hilfreich.

Und wir zählen die Stunden ...

Manu,

wir fliegen am 03.03. abends ab Frankfurt. Ich glaube also, wir sind eher zurück als Ihr - oder? Wir kommen am 08.04. wieder.

• Hallo Stefan!!!!!
    Ich will dir nur bestättigen das Delphine soooooooo klug sind und sehr gut fühlen unsere Wesen. Kann sagen die ist beschäuert aber ich erzähle dir mein Erlebnis mit ihnen. Ich war in Monkey Mia 2003 und eines morgens wollte ich sie noch unbedingt sehen bevor es weiter geht. Es war noch ganz dunkel ind ich bin so früh ans Wasser und stand da und heulte weil ich dachte ich werde sie nicht mehr sehen. Wenn mich jemand gesehen hätte ????? war mir aber egal. Bin dann den Strand gelaufen vor mir heulend und aufeinmal waren sie zu dritt da. Sie haben mich den ganzen Strand begleitet und gespielt mit mir in ganz seihte Wasser waren sie bei mir. Ich war dann so glücklich und werde nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vergessen diesen Erlebnis. Lieben Grüss, Wombat1996, Zlata

• Zitat

Original von fernweh
    Manu,

wir fliegen am 03.03. abends ab Frankfurt. Ich glaube also, wir sind eher zurück als Ihr - oder? Wir kommen am 08.04. wieder.

Dann kenne ich jemanden, der uns AUSFÜHRLICH berichten wird. Wir fliegen doch erst Anfang Mai :]

• ja tangalooma kann ich auch empfehlen; war echt super! zuerst kann man die delphine 'ne ganze weile lang vom jetty aus beobachten (waren bestimmt 20-30min) und danach darf man zu ihnen ins meer und darf sie mit fischen füttern!

@ sunshine
    was macht brisbane? :) noch alles super oder vermisst du mittlerweile d? ;)

• Zitat

Original von Krissie
    ja tangalooma kann ich auch empfehlen; war echt super! zuerst kann man die delphine 'ne ganze weile lang vom jetty aus beobachten (waren bestimmt 20-30min) und danach darf man zu ihnen ins meer und darf sie mit fischen füttern!
    d? ;)

Krissie, hattet Ihr eine Tagestour von Brisbane aus gemacht oder mit Übernachtung ? Habe gerade mal geschaut. Die haben ja eine Menge Touren im Angebot.

Bei der Dolphin Feeding Tour steht auch dabei, dass man sie mindestens 7 Tage im voraus buchen muss. Müsste ich dann also schon von hier machen :]

• von brisbane aus, aber haben dort übernachtet; sonst darf man nicht zu den delphinen ins wasser. wir haben uns allerdings erst nach der ankunft fürs dolphin feeding registrieren lassen. waren aber im austral. winter dort, da ist wahrscheinlich weniger los und man braucht das nicht schon vorher zu machen? "dolphin feeding tour"? wieso tour? ist das wieder was anderes? also ich hatte damals so ein prospekt von der tourism office in brisbane, und da waren so angebote für tangalooma drin mit überfahrt und übernachtung. wir haben dann da angerufen und gebucht. delphine füttern war ja dann inklusive. für den nächsten tag hatten wir dann noch eine whale watching tour gebucht (vor ort).

• Ja, also wenn wir das mit den Delfinen irgendwie auf die Reihe bekommen, werden wir Euch sicherlich ausführlich berichten. Aber auch, wenn das nicht klappt, werdet Ihr von unseren Abenteuerberichten wohl kaum verschont bleiben :))

Eben kam Wolkenlos in Queensland (VOX)... hach, war das schön... ich bekomm bei dem Gedanken an den Urlaub bereits jetzt schon eine Gänsehaut nach der anderen. Wenn ich das früher bei anderen gelesen hab, dachte ich immer, die Leute spinnen, so extrem kann das doch garnicht sein. Ist doch wie jeder Urlaub. Aber jetzt so langsam... *schnatterpelle*

:))

LG an alle und fröhliches Faschingsfeiern (oder was auch immer Ihr heute abend tut)...

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (17. Februar 2007 um 17:42)

• Hi Krissie!

:)

Zur Zeit ist da nicht so viel mit Deutschland vermissen, da wir Deutschland schon fast wieder in greifbarer Nähe haben. Zur Zeit werden uns hier in Brisbane allerdings so viele schöne "Dinge" immer bewusster, die wir später auf jeden Fall vermissen werden.

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. 8o

Aber noch haben wir von unseren 2 Australien-Jahren 4 Monate über - die werden wir noch genießen. Bald starten wir unsere Abschiedsreise! Juhu!

Und wie geht es Dir? Was machst Du so zur Zeit?

Freu mich auch über ein update von Dir! :]

LG, sunshine

• hört sich toll an! also muss man doch nicht da übernachten wenn man die delphine füttern will..... (wusste ich nicht)
    vielleicht passt ja noch eine andere tour in euren zeitplan (wollte damals zu dieser lagune, aber das wetter war nicht gut genug), ansonsten kann man in tangalooma auch sehr gut baden gehen, da dort, im vergleich zur sunshine oder gold coast, kaum wellen sind!

@sunshine

ja, die zeit vergeht wirklich wie im flug :P aber immerhin kannst du dich noch auf eure abschiedsreise durch aus freuen :D
    ich habe jetzt semesterferien und bin am überlegen, ob ich hier zu ende studiere oder in down under; mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!