Auswandern - Welche Erfahrungen oder Pläne habt Ihr?

• Hallo an alle Forum-Teilnehmer!

Ich studiere Pädagogik, und in meiner Diplomarbeit befasse ich mich mit der Auswanderung von Familien aus Deutschland, die in letzter Zeit spürbar zugenommen hat. Dies entwickelt sich inzwischen zu einem äußerst interessanten Trend, den ich gern untersuchen möchte.
    Dazu würde ich gern möglichst viele Familien, die in den letzten Monaten oder Jahren gemeinsam Deutschland verlassen haben oder die zur Zeit eine Auswanderung planen, zu ihren Erfahrungen, Plänen und Ansichten selbst befragen.
    Aus diesem Anlass wende ich mich heute auch an Euch alle im Forum:

Wenn Ihr Interesse habt, an meiner Befragung teilzunehmen, bitte antwortet mir hier im Forum oder an familien-wandern-aus@gmx.de! Fragen dazu beantworte ich natürlich auch gern hier im Forum, also meldet Euch ruhig.

Es würde mich sehr freuen, viele Rückmeldungen zu bekommen, damit mein Projekt gelingen kann!

Bis bald und viele Grüße

Marina Guse
    aus Dortmund

• Hallo zusammen,

nanu - ich habe doch hoffentlich niemanden abgeschreckt?
    Traut Euch ruhig!
    Auch Nachfragen ist erlaubt ;)

Lg,
    Marina

• hallo Marina,

nein, erschreckt hast Du - jedenfalls mich - nicht ....

Kommt schon manchmal vor, dass der eine oder andere Beitrag zunächst unbeantwortet bleibt ....

Deswegen: zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehöre nicht zu der typischen Auswanderer"sorte" .... aber du kannst gern per PN oder Email mit mir Kontakt aufnehmen. Wenn ich Dir trotzdem behilflich sein kann.

Viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Marina

herzlich willkommen.

Wir hatten Pläne, die wir aber aus persönlichen gründen verwerfen mussten. Wenn Du auch solche Fälle untersuchst, kann ich Dir gerne behilflich sein.

Gruß
    Bernd

• Von mir auch herzlich willkommen.

Wir gehören auch nicht zu den Typisch Ausgewanderten und sind nur temporär hier. Erstmal 4 Jahre, dann sehen wir weiter.

Wie du siehst, sind wir hier ein buntgemischtes Völkchen.

LG
    Ela

PS: Fragen beantworte ich auch gerne

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Bernd,

danke schön!
    Ja, für meine Arbeit würde ich sowohl die Auswanderungs-Pläne als auch die Ursachen ihres Verwerfens sehr spannend finden. Ich möchte so viele Aspekte wie möglich einbringen.
    Ich werd Dir einfach mal eine PN schicken, dann schaun wir mal!

Bis dann, lg
    Marina

• Hallo Susanne,

danke für Deine Unterstützung! :)
    Was die"typischen Auswanderer" angeht - ich glaube, die gibt es gar nicht! Da sind die Erfahrungen und Sichtweisen so vielfältig und die Geschichten so facettenreich, dass ich mich immer wieder "festlese" und so allmählich auch eine Ahnung bekomme, was Auswandern heißen und mit sich bringen kann. Und möglichst viele dieser Facetten möchte ich auch in meiner Arbeit einbringen.

Bis bald, ich melde mich gern bei Dir!
    Lg, Marina

• Hey Ela,

danke auch an Dich - ich freue mich über die vielen netten Rückmeldungen!

Und zu dem buntgemischten Völkchen hab ich oben ja schon was geschrieben...!

Viele Grüße an alle,
    Marina

• Bin 1998 zum (englisch) lernen nach Australien gegangen, habe 2002 mein Permanent bekommen, bin 2004 zurueck nach Deutschland gezogen und seit Anfang 2007 bin ich wieder in Australien.

Gruss
    Mel

• Hey Marina,

wir sind noch in der "Vorphase"... soll heißen, wir wollen auswandern und haben den Visaantrag gestellt und müssen jetzt warten... :O

Auch wir sind Dir gern behilfreich.

Gruss Peg

• Hallo zusammen,

inzwischen haben sich die Ersten bei mir gemeldet, die an meiner Befragung teilnehmen möchten, was mich riesig freut!

Trotzdem wollte ich aber doch nochmal ein bisschen die Trommel rühren und hoffe, dass sich noch mehr Interessierte melden. Ich freue mich wirklich über jeden Einzelnen!

Traut Euch ruhig - und wenn Ihr Fragen habt, stellt sie einfach, ruhig auch hier im Forum.

Viele Grüße,
    Marina Guse

3 Mal editiert, zuletzt von Marina Guse (6. März 2007 um 15:47)

• Hallo zusammen!

Bei meiner Befragung bzw. den Vorbereitungen dazu hat sich eine Änderung ergeben:

Bisher hatte ich ja geplant, auch auswandernde "Singles" und Paare befragen und dafür einen Fragebogen verwenden zu wollen. Inzwischen habe ich mich aber leider dazu entschließen müssen, wirklich nur Familien mit Kindern, die gemeinsam ausgewandert sind, im telefonischen Interview zu befragen, weil es sonst für meine Diplomarbeit einfach zu umfangreich und unübersichtlich würde.
    Es tut mir leid, dass ich damit quasi auch Leute "ausschließen" muss, aber dies hat bestimmt nichts mit Desinteresse o.ä. Euch gegenüber zu tun, sondern ist in Bezug auf die Arbeit einfach nicht anders zu machen - ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür!

Familien mit Kindern, die bereit sind, an meinem telefonischen Interview teilzunehmen, suche ich natürlich weiterhin und freue mich über jede Zusage!

Danke und viele Grüße,
    Marina

• Hallo Marina Guse,

wir sind Fam.K:, kommen aus Solingen!
    Wir beantragen gerade nach erfolgreichem TRA unser Visa 136!
    Wir sind Marc 30, Inga 31, Kenny 13, Laura 4 und Mika 2 Jahre jung!
    Wir möchten nach Brisbane!
    Wenn Sie Lust haben melden Sie sich doch!
    Voraussichtlich geht es im Nov/Dez. Los!

Liebe Grüße Inga

• Hallo Marina,

nun weiss nicht wirklich ob ich hie rein passe ;)

Bin ein in DE geborener Australier habe dort bis vor ca. 6 Monaten gelebt und bin nun in Sydney. Meine Freundin und mein Sohn leben noch in DE und wir werden wohl diese Jahr das VISA fuer beide beantragen.

In der Hoffnung das es ihr hier gefallen wird, denn sie war noch nie in Australien und kennt das Leben hier nicht.

Also eine gaaanz andere Seite

Cheers

Glen

• @ Ekansas,
    ich habe mal eine PN rüber geschickt!
    Viele Grüße!

Hallo Glen!

Manche Familien organisieren ihre Auswanderung wohl so, dass zunächst der Mann/Vater "vorgeht", Arbeit aufnimmt etc. und die Familie später nachfolgt. Das ist ja bei Euch dann ganz ähnlich - spannend ist aber auch, dass Du als Australier, der aber in D geboren ist, jetzt nach Australien "auswanderst" - was ja dann eigentlich kein Auswandern in dem Sinne ist... oder doch?
    Ich merke immer wieder, wie bunt die Palette an Möglichkeiten ist und wie vielfältig die Geschichten sind. Das ist einfach faszinierend!
    Und natürlich "passt Du hier rein" - das ist doch klar!

LG,
    Marina

• Hallo an alle Leser hier im Forum!

Ich freue mich sehr darüber, mitteilen zu können, dass sich inzwischen die von mir erhoffte Anzahl von Familien bei mir gemeldet hat, die bereit sind, am Interview für meine Diplomarbeit teilzunehmen. Damit kann ich meine Befragungen im April wie geplant beginnen und wollte mich auf diesem Weg nochmal bei allen Teilnehmern und Interessierten hier im Forum herzlich bedanken!
    Auch ganz unabhängig von meinem Anliegen finde ich es sehr gut und wichtig, dass es das Auswanderer-Forum gibt und dass hier der Austausch von Erfahrungen und Meinungen möglich wird. Und es ist interessant und faszinierend, hier zu lesen und zu stöbern.

Da ich in der kommenden Woche die Interviews mit den teilnehmenden Familien konkret plane und vorbereite, kann ich leider nur noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt weitere Familien aufnehmen: Bis zum kommenden Dienstag, den 27.03.2007, können sich noch Interessierte bei mir melden.

Ich wünsche Euch allen jetzt schon mal alles Gute und viel Glück für die Zukunft,

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Marina Guse

Einmal editiert, zuletzt von Marina Guse (24. März 2007 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!