Homöopatische Medikamente/Arzneitee

• Hallo!

Ich habe gerade von meinem Heilpraktiker eine Therapie mit mehreren homöopatischen und pflanzlichen Medikamenten sowie einer speziellen Teemischung verordnet bekommen. Da die Therapie über ein halbes Jahr geht, müsste ich alles nach AUS mitnehmen, wenn ich Mitte April fliege.

Weiß vielleicht jemand, ob ich dafür auch eine Bescheinigung brauche, obwohl die Sachen ja nicht verschreibungspflichtig sind? Mach mir da nur so meine Gedanken, denn die Medikamente sind wirklich teuer und es wäre schade, die dann beim Zoll abgeben zu müssen. Was die Teemischung betrifft weiß ich auch nicht so richtig, ob es da generell Probleme geben wird.

Letztens hab ich meinem Freund ein Päckchen mit einem Geschenk geschickt, das in Naturpapier (mit Pflanzenfasern) eingewickelt war. Das Papier wurde vom Zoll entfernt und er bekam einen Brief, dass er sich das Papier (unidentified plant material), nachdem es chemisch behandelt wurde, für 40 AUD abholen kann. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als er mir das am Telefon erzählte. Ähnlich ging es uns auch schon einmal mit einem Teebeutel, den meine Schwester einem Brief beigelegt hatte. Wir stehen wohl bei denen schon auf der schwarzen Liste ...

Anyway .. eigentlich geht es mir ja hier um meine Teemischung, die ich mir vom Zoll nicht so gern wegnehmen lassen möchte. Also, wer hat ne Ahnung?

LAMANDARINA

• Hallo,

ich bin Meister im Tee-nach-Australien bringen. ;)

Ich wohne in Cairns und habe aber vorher schon so eine gewisse Abhängigkeit nach einer Teesorten aus einem deutschen Laden entwickelt, der früher mal "der Teeladen" hieß. Ich habe mir den Beutel immer frisch abfüllen und dann mit einem Aufkleber versiegeln lassen. Dann habe ich den Tee beim AUS-Zoll als Naturprodukt deklariert.

Das hat bisher immer geklappt. Allerdigns sah mein Tee auch nicht wie Medizin aus. Wie sieht denn die Verpackung aus? Wenn es einfach nur aussieht wie irgendein Tee, dürfte es bestimmt keinen Ärger geben, solange du ankreuzt "something to declare".

Aber das Rezept usw. würde ich auf Vorrat trotzdem mitnehmen.

LG aus Cairns,

Bianca

• Hi,
    schau mal im Forumarchiv, da gings schon paar mal um homöopathische Sachen. Wir haben immer alles deklariert und auch mit rein bekommen.
    Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

• Hallölle,
    meine Frau hat vor einer Weile so einen Homöopathie-Kurs gemacht und hat auch eine kleine Apotheke daheim. Kann sie diese Sachen mit nach DU nehmen oder ist die Einfuhr problematisch?? Ich meine das ganze Zeug war nicht gerade billig und es wäre wirklich schade, wenn sie ihre Apotheke hier lassen müsste.

LG Walle

Einmal editiert, zuletzt von Walle (20. April 2007 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!