fruitpicking

• Hey,

wie viele wissen, kann man seinen Aufenthalt auf zwei Jahre ausdehnen, wenn man davon im ersten Jahr drei (nicht unbedingt zusammenhängende???) Monate Fruitpicking-Jobs angenommen hat.

Ich würde das gerne in den ersten drei Monaten meines Australien-Aufenthalts hinter mich bringen, damit ich dann schon die Gewissheit habe, dass ich auch ja 24 Monate in Australien bleiben darf.

Bei mir ist das ja eh eine etwas ungewöhnlichere Unternehmung, da für mich erstmal nicht das Bereisen des ganzen Kontinents im Vordergrund steht. Es geht mir hauptsächlich darum, die zwei Jahre zu nutzen um mich für eine uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis zu qualifizieren. Wie weiss ich noch nicht 100%ig. Aber das ist ne andere Geschichte, da ich schon sehr bald in Australien (August/September) sein werde und dann sehe ich diesbezüglich mal weiter was sich da so ergeben könnte.

Gut, ich komme also im August/September in Sydney an und da bleibe ich auch erstmal. Ab September/Oktober möchte ich dann in der Nähe von Sydney ein paar Fruitpicking-Jobs machen. Das muss ja nicht immer der selbe Job sein, hauptsache ich bekomme die drei Monate irgendwie voll.

Vielleicht kann man ja mit der einen oder anderen Fruitpicking-Company ein bischen reden, vielleicht kann ich auch ein bischen mit einer solchen Company tricksen/verhandeln, so dass ich zwar 3 Monate auf dem Papier stehen habe, aber tatsächlich nur 1 Monat gearbeitet habe ??!!?? Ich weiss, dass ist wieder mal sehr riskant, aber man kann ja mal fragen ob es da nicht Möglichkeiten gibt :D

Das wäre halt schon toll, so dass ich die 24 Monate noch sinnvoller nutzen könnte, aber ich will mir mal noch nicht unnötig Hoffnung machen. Ich hätte dann eben nicht zuviel Zeit mit fruitpicking verschwendet 8)

Noch weiss ich ja garnicht wo man im Umkreis von 50 km zu Sydney fruitpicken kann. Aber das lässt sich bestimmt vor Ort am besten recherchieren.

Es wäre nun für mich erstmal wichtig zu wissen, wie die Arbeitsverhältnisse/-bedingungen so sind, in Bezug auf:

-Insekten, giftige Tiere bei solchen Jobs (Spinnen/Schlangen)

-Bezahlung

-Belastung

-Arbeitsklima innerhalb solcher Fruitpicking Companies

-bekommt man vorgeschrieben bei welcher Companie man zu arbeiten hat, oder kann sich das selber aussuchen, also durch selbstständige Jobsuche?

-bedeutet fruitpicking ausschliesslich Früchte pflücken oder kann das verallgemeinert auch als Saison-Arbeiter bezeichnet werden?

-was gibt es noch für Möglichkeiten?

Würde mich sehr freuen über Kommentare von solchen die das schon mal gemacht haben oder es ebenso planen. Wäre mir schon mal eine grosse Hilfe

Danke und Liebe Grüsse
    Denny

• Hye,

hm...wenn ich mir dein Beitrag so anschau und lese ...kommt bei mir die große Frage auf: OB DAS MAL GUT GEHT??? :))

Das RUMTRICKSEN (wie du es nennst) .... das laß lieber mal sein und du weißt nie an wen du dort gerätst!!!!! Und dann kannst gleich Sachen packen

Was stellst du dir denn unter Arbeitsbedingungen vor???? Auf dem Feld kannst du dir schon gut und gerne deine Zeit selber einteilen...hauptsache du schafft dein SOLL und der Halle ( packing sheds) da geht es freilich anders zu.

ICh habe das ganze 1 Jahr lang duchgezogen und habe noch NIE so schwer in meinem Leben (und ich hatte schon viel Jobs) gearbeitet...aber es war auch immer witzig.... also stell dir das ganze nicht so einfach vor.

Falls du ernsthaft Interesse an Jobs und Infos darüber hast, kannst dich gerne nochmal bei mir melden.

HAVE FUN

funstralia

• Hallo
    genauso sehe ich es auch mit tricks ist das nicht viel, wäre da sehr vorsichtig es gibt auch farmer die sind schnell am telefon und "schwups"sitzt du wieder im Flieger richtung Heimat.
    Habe selbst schon erlebt wie es ""Ilegalen"" in Australien ergangen ist.
    Gruß
    Carlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!