Miete, Skilled Migration und Jobendgeld in DU ?

• Hi,

sind mal gestern wieder ins Schwärmen geraten und haben uns überlegt was
    eine Wohnung an der Ostküste mit Blick aufs Meer wohl Miete (3 Zimmer) kosten wird?

Hat da jemand Erfahrung oder weiss wo man sich da welche angucken kann (bei uns regnets und das wär ne Aufmunterung :)

Und: wieviel bekommt man den als ITler in DU im Verhältnis zu Deutschland?

Ist als ITler (Diplom) ein Skilled Migration möglich?

Greetz,
    winx

• Bei den Beschreibungen in den Eligibility Lists nehmen es die Behörden meines Wissens sehr genau. Wenn Du nicht ganz genau darauf passt, hast Du keine Chance auf ein Sponsoring.

Übrigens, der Sponsoring-Antrag für Victoria ist eines der wenigen Dinge, das absolut kostenlos sind. Man kann diesen Antrag online stellen. Und das ganze sogar VOR einer Berufsanerkennung! Da weis man also gleich wo man dran ist. Die Bearbeitungszeit ist 10 Wochen.

Gruss, Thomas

• Wenn es nicht stimmt, musst Du das mit Deinem eigenen Gewissen vereinbaren. Und Dein Chef auch.
    Und wenn es rauskommt, dann wirst Du im hohen Bogen aus Australien rausgeworfen, und darfst nicht mal mehr dort Urlaub machen.

Wie alt bist Du? Wenn Du nicht Informatik studiert hast, dann brauchst Du für dieses Verfahren 8 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Hast Du die?

Gruss, Thomas

• hallo
    kann ja verstehen das man alles versucht um nach australien zu kommen .aber betrug ist der falsche weg.
    Will dich ja nicht persöhnlich Angreifen aber wenn sowas rauskommt ist für dich Australien echt nur noch ein Traum,da verstehen sie keinen spass mehr.
    versuche es auf Ehrliche weise wird schon irgendwie Klappen.
    Wünsche dir viel Glück
    gruß
    carlo

• Doch es gibt noch zwei Haken:

1) Wenn Du Informatik studiert hast, brauchst Du für das Prozedere beim ACS noch immer 4 Jahre Berufserfahrung, d.h. bevor Du Deinen Beruf anerkennen lassen willst, musst Du noch ein halbes Jahr warten. Aber das ist ja schnell rum.

2) Wie erwähnt, der ACS entscheidet, welchem ASCO-Code Du genau entsprichst. Und wenn der nicht mit der MODL oder den Eligibility Lists übereinstimmt, dann klappt das nicht.

• No, nur "full-time, paid employment" zählt, will heissen:
    - keine Diplomarbeitszeiten (generell keine Zeiten in denen man full-time studiert hat, da sich studieren und full-time arbeiten ausschliesst)
    - keine Praktika

Wenn die Praktika allerdings bezahlt waren, full-time waren (ich glaub min. 30h Arbeitszeit/Woche oder so, genaueres siehe Booklet der ACS) und dein Arbeitgeber/Übersetzer sie NICHT als "internship" sondern als "freelance employment" oder "contract work" übersetzt, dann wärs aus Sicht der ACS anrechenbar...

• Danke!

also praktikas waren 35h/woche aber das macht dann auch nur ein halbes jahr aus, also nich die welt...

also muß man 4 Jahre Berufserfahrung vorweisen um überhaupt als ITler nach DU gehen u können und dort zu arbeiten?

greetz

• Ja, so stehts bei der ACS im Booklet für das "Skill Assessment" [siehe: https://www.acs.org.au/assessment/doc…MGuidelines.pdf]:

2.2. GROUP A
    Qualifications Criteria

Experience Criteria
    2.2.8. Applicants in Group A must have at least four (4) equivalent years of full-time relevant ICT experience at professional level prior to the date of their application for Pre Application Skills Assessment (PASA).

Tja, deshalb bin ich auch noch nicht so weit...

Die Sache hat aber einen Vorteil: sobald "wir" :) mal 4 Jahre relevante Erfahrung haben, bekommen wir zusätzlich zu dem positivem Skill Assessment der ACS auch noch im Points Test 10 Punkte für "specific work experience".

(My nominated occupation is worth 60 points and I have worked in my nominated occupation for at least the past three out of four years (10 points))

Soviel Glück wie Lemmi1963 mit dem IT Manager in Victoria (state sponsorship) hab ich als Generalist leider nicht... Aber mit etwas Geduld: kommt Zeit, kommt Punktzahl :) (bis zur nächsten Verschärfung durch J. Howard das Arsch, that is...)

• Hi Socceroo

Du must bei "meinem Glück" auch bedenken, dass ich immerhin schon über 10 Jahre auf diese Gelegenheit gewartet habe. Denn der IT Manager ist erst seit September 2006 auf der Liste von Victoria. Vorher war ich auch immer irgenwie knapp unter den 120 Punkten.

Gruss, Thomas

• Hallo,

Danke für deine Antwort. Wo genau kann ich nachlesen, wieviele Punkte ich brauche und wie ich welche erwerben kann???

das bedeutet um überhaupt nen Chance bei der "General Skilled Immigration" zu haben muß man mindestens 4 Jahre gearbeitet haben ?(

Greets,
    winx

• Hi Winx

lies doch zuerst das Booklet, das Dir in einem anderen Thema bereits empfohlen wurde. Dort findest Du alles über die Punkte, und alles über die Bedingungen. Diese Hausaufgaben musst Du zu allererst machen.

Die 4 Jahre haben nicht wirklich etwas mit dem Visum zu tun. Der Staat verlangt in der Regel eine kürzere Zeit. Aber für Deine Berufsanerkennung ist der ACS das Ausschlag gebende Organ, und die wollen von Dir 4 Jahre.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!