Giftige Meeresbewohner?

• Ist schon komisch kaum beißt mal ein Tier geht gleich das Geschreie los.Meinstens ist man es doch selbst in Schuld,habe beim Tauchen oft gesehen wie einige in Spalten und Löchern reinfassen und sich dann wunderen wenn eine Muräne an der Hand hängt.Haie machen eindeutige Zeichen wenn man unerwünscht ist,wer sie mißachtet hat eben Pech.Aber wie jeder schon sagte genauer hinsehen und nicht unbedingt alles anfassen und umdrehen wollen,damit ist beiden unter Umständen geholfen.

• Nachdem wir gestern abend eine rege Diskussion über gefährliche Quallen hatten, wollte ich auch hier nochmal auf eine nicht minder gefährliche Quallenart hinweisen:

Iukandji Jellyfish
    Auch die kleinere die kleinere Verwandte der Seewespe der Irukandji Jellyfish. Diese Qualle ist zwar nur 1-2 cm groß und auch ihre Tentakel mit bis zu 75 cm sind um einiges kürzer als die der Seewespe und doch kann diese fast nahezu glasklare Qualle starke Schmerzen verursachen, die zum Tod führen können. 20-40 Minuten nach der Berührung der Tentakel entwickeln sich die Symptome. Angefangen mit einem leichten Brennen auf der Haut steigert sich das Krankheitsbild zu Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Erbrechen, sehr hoher Blutdruck. Auch bei dem Irukandji Jellyfish ist die erste Gegenmaßnahme die berührte Stelle mit Haushaltsessig zu übergießen und natürlich sofort einen Arzt aufsuchen.

Sollte keine Panikmache sein, sondern nur zur Vorsicht mahnen.

Ein schönes Wochenende Noch
    Mighty

• Hi @ all,

mich würde mal interessieren, ob es für die "Iukandji Jellyfish"
    auch eine "Saison" gibt, oder ob diese ganzjährig auftreten ?

Ich habe nur gelesen, dass diese wesentlich seltener sind als die
    "normalen" Würfelquallen.

Gruß
    Traveler

• Die Irukandji Qualle wird im Nordqueensland Wasser während der Quallejahreszeit, ungefähr vom Ende Oktober bis frühem Mai gefunden. Als Taucher kann man die auch antreffen sie soll aber in tieferen Bereichen des Riff sich normal aufhalten.Steht alles bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!