Umschulung zur Köchin und los?

• Hallo,
    bin neu hier und hab mich schon durch etliche Foren gekämpft und ne Menge Infos gekriegt.
    Will unbedingt nach Australien. Gibt aber ein paar Probleme.
    Mein Mann ist gelernter Gebäudereiniger und in der Branche seit 7 Jahren selbständig. Kann aber kaum Englisch. Und der Beruf steht natürlich auch auf keiner Liste. Oder weiß jemand, ob es in DU andere Bezeichnungen wie hausmeister o.ä. dafür gibt?
    Ich selber habe vor 13 Jahren eine Lehre zur verkäuferein gemacht, danach Hausfrau und in den letzten 6 Jahren Büro meines Mannes geführt mit einigen Kursen aufgefrischt (Buchführung u.ä.). Hilft mir bestimmt nicht viel weiter, oder?
    Ich kann dafür aber Englisch. Meine Überlegung ist nun. Fange im Sommer wahrscheinlich eine Umschulung zum Koch an (gibt 60P.). Wird der Beruf direkt nach den 2 Jahren anerkannt, oder muß ich erst noch ein paar Jahre Berufserfahrung haben?
    Bin über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße an alle Auswanderungswilligen
    Dani

• Berufserfahrung ist das A und O als Koch, ohne Berufserfahrung hast du im Ausland weniger chancen, dann könnten die ja auch einen Australischen koch nehmen. Aber kommt ganz auf die stelle an!

Ich bin selber Koch, und mache ständig weiterbildungen.

wenn würde ich eine richtige Koch ausbildung machen! Du müßtest dann vielleicht auch nur 2 jahre machen, vielleicht auch 3 weil du ja in keinem LM Beruf eine Ausbildung hast, das weiß ich nicht so genau, aber nur eine Umschulung halte ich für wenig sinnvoll :(

• Hi Firekiller,
    erst mal vielen Dank für deine antwort.
    Ne richtige Ausbildung ist das schon, die ich mache. Nicht einfach nur in nem Restaurant. Richtige Kochschule, die international kochen. auch viel französisches. Ich hab mir selber schon gedacht, das die auch berufserfahrung haben wollen. Hatte vorher aber leider keine Zeit für sowas und würde wirklich gerne in 3-4 Jahren hier weg. Da mein Mann auch schon 40 wird und bald die kritische Marke punkto auswandern erreicht hat. 1 Jahr danach arbeiten reicht wohl nicht aus, oder. Ich würde wenn sowiso ins Outback gehen. Weil wir in Coober Pedy ein Grundstück haben. Also irgendwo in die Mitte. Wenns nicht direkt in Coober Pedy geht, dann geh ich auch gerne erst mal für ein paar Jahre nach alice Springs. Mal schauhn was draus wird.

Liebe grüße
    Cooby

• Ja , aber so eine umschulung ist was anderes wie eine Ausbildung. Ich habe selbst shon mit solchen köchen gearbeitet, und das ist schon etwas anderes wie eine lehre in betreiblicher Ausbildung.Vielleicht solltest du mal in einem richtigen ala Carte Restaurant mal ein Praktikum machen, das du weißt wie das ist. bzw. nebenher wo arbeiten das du lernst mit dem stress umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!