zwei Berufe anerkennen lassen??

• Hallo,
    möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin aber schon einiges interessantes hier erfahren habe.
    Also, ich bin 39, ohne Anhang und möchte nun auch endlich den Schritt der Auswanderung gehen(mein lebenslanger Traum). Wie dem am Alter entnehmen könnt, wird es auch langsam Zeit. !
    Habe vor einem Jahr noch einmal ein Studium als Archivar/Dokumentar(FH) abgeschlossen und arbeite seitdem als freier Mitarbeiter in dem Beruf.
    Vor 20 Jahren hatte ich eine handwerkliche Ausbildung als Monteur absolviert, dann ca. 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet und war dann ca. 5 Jahre selbständig im Transportgewerbe.

Meine Probleme:

1. Monteur (würde als Fitter 60 Points bringen), aber 10 Jahre keine Berufpraxis mehr
    2. Archivar (würde 50 Point bringen), aber noch keine, bzw. erst knapp ein Jahr Berufserfahrung

Was soll ich nun tun ? Beide Berufe versuchen anerkennen zu lassen ?
    Könnte mir für den Monteur evtl. eine Berufpraxis von jemandem bestätigen lassen, aber dann ? Möchte ja nicht unbedingt wieder in dem Beruf arbeiten (obwohl, zur Not schon! bin handwerklich sehr begabt und um hier weg zu kommen...naja)
    Wenn ich mir den Monteur anerkennen lasse um das Visa zu bekommen, dann müsste ich mir den Archivar ja auch noch nachträglich anerkennen lassen, um in diesem Beruf arbeiten zu können, oder ??

Was soll oder kann ich nur tun ??

Habt ihr ein paar Tipps oder Anregungen?

Grüße Rudi

Einmal editiert, zuletzt von derdude (23. Februar 2007 um 09:26)

• Hey,

dein Beruf fürs Visa und deine tatsächliche Arbeit in DU sind ja eigentlich zwei paar Schuhe...

Für's Visa brauchst du nen JOB von der SOL und Berufserfahrung in eben diesem Job (z.B. der Monteur) in den letzten Jahren und Monaten.

Als was du dann in DU arbeitest ist ja eigentlich egal... bzw. wer soll das kontrollieren ???

Gruss Peg

• Hallo Peg,

vielen Dank mal für Deine Antwort!
    Das ist auch was ich meinte!Denen ist egal, als was ich letztendlich arbeite!

Aber muß ich mir dann den Archivar noch einmal anerkennen lassen(evtl. vor Ort), wenn ich als diesen Beruf ausüben möchte oder kann ich einfach mit einer Übersetzung meiner Zeugnisse auf Arbeitssuche gehen.

Als Monteur denke ich, sind die Anerkennungschancen und damit die Erlangung des 136er sowieso einfacher.

Grüße Rudi

• Hi derlude

das stimmt nicht ganz von Peg. Was Du anerkennen lässt, und was Du dann dort machst, sind wirklich zwei paar Stiefel.

Eine Anerkennung beider Berufe kann aber Sinn machen:
    Wenn Du z.B. einen Beruf hast, der viele Punkte bringt, in Deinem Fall der Monteur, dann brauchst Du diese Anerkennung. Du bekommst aber ncht die Punkte für die Berufserfahrung.
    Wenn Du Dir auch den zweiten Beruf anerkennen lässt, dann bekommst Du auch die Punkte für die Berufserfahrung.
    Ist eigentlich einfach vom Ablauf, aber aufwändig für Dich. Aber es kann wirklich Sinn machen!

In den Visa-Bedingungen steht ausdrücklich, dass es zwei verschiedene Berufe sein können, aber dann müssen beide Anerkannt sein.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!