Hallo,
möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin aber schon einiges interessantes hier erfahren habe.
Also, ich bin 39, ohne Anhang und möchte nun auch endlich den Schritt der Auswanderung gehen(mein lebenslanger Traum). Wie dem am Alter entnehmen könnt, wird es auch langsam Zeit. !
Habe vor einem Jahr noch einmal ein Studium als Archivar/Dokumentar(FH) abgeschlossen und arbeite seitdem als freier Mitarbeiter in dem Beruf.
Vor 20 Jahren hatte ich eine handwerkliche Ausbildung als Monteur absolviert, dann ca. 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet und war dann ca. 5 Jahre selbständig im Transportgewerbe.
Meine Probleme:
1. Monteur (würde als Fitter 60 Points bringen), aber 10 Jahre keine Berufpraxis mehr
2. Archivar (würde 50 Point bringen), aber noch keine, bzw. erst knapp ein Jahr Berufserfahrung
Was soll ich nun tun ? Beide Berufe versuchen anerkennen zu lassen ?
Könnte mir für den Monteur evtl. eine Berufpraxis von jemandem bestätigen lassen, aber dann ? Möchte ja nicht unbedingt wieder in dem Beruf arbeiten (obwohl, zur Not schon! bin handwerklich sehr begabt und um hier weg zu kommen...naja)
Wenn ich mir den Monteur anerkennen lasse um das Visa zu bekommen, dann müsste ich mir den Archivar ja auch noch nachträglich anerkennen lassen, um in diesem Beruf arbeiten zu können, oder ??
Was soll oder kann ich nur tun ??
Habt ihr ein paar Tipps oder Anregungen?
Grüße Rudi