Tagesticket Sydney

• Also ich finde ja, das sich ein Tag Sydney nicht lohnt. Denk dran, du bist schon 2 Tage unterwegs um dahin zu kommen :D :D :D

Aber scherz bei Seite. Ich vermute, du meinst das Tagesticket bus und bahn und Fähre.

Ca. $16.00 pro Tag

Drin sind alle busse, fähren (ausser manly) und Züge.

Nach zu lesen hier:

http://www.131500.com.au/ticketandfares/fares/

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• sorry, muss ich korrigieren:

die fähre nach manly ist auch drin, aber nicht die JetCat services, die nur 15 minuten brauchen (die normale fähre brauch 30 minuten vom circular quay)

und dat ding kostet genau $15,40 *g*

dreitagestickets hats hier in sydney nich :(

• Hallo Joey,
    was ist dann im Vergleich dazu der Sydney Pass? Wir sind 4 Tage dort und unsicher was für ein Ticket wir nehmen sollen. Was meinst du? Wir wohnen östl. vom Botanic Garden.
    Gruß Regine

• manly-sydney mit cat kostet $8,50,mit fähre $6,50.
    in sydney bin ich alles zu fuß gegangen.
    war ca.10 km unterwegs,aber als marathonläufer kein problem.

• Hi Regine,

ich war Ende 2004 insgesamt vier Tage in Sydney, immer in Form eines Tagesausflugs aus den Blue Mountains (morgens zeitig mit der Bahn nach Sydney).

Wenn Ihr geschickt plant, dann braucht Ihr nur für einen oder zwei Tage ein Tagesticket. Denn viele der Sehenswürdigkeiten kann man zu einem Bündel schnüren.

Z.B. einen Tag so organisieren, daß man die geplanten Dinge mit der Einschienenbahn erreichen kann. Dann reicht ein Ticket für die Monorail.

Am nächsten Tag dann alles, was man wirklich bequem zu Fuß erreichen kann (vielleicht einmal ein oder zwei km Bus fahren, aber dafür reicht ein einfaches Ticket, Tagesticket gespart).

Und für die restlichen Tage kann man sich dann bei Bedarf das Tagesticket kaufen.

Tip für Sightseeing Sydney: Unbedingt den offiziellen kostenlosen Reiseführer sichern (habe ich leider nur direkt in Sydney am Flughafen gesehen, gab's noch vor der Paßkontrolle). Das Ding ist genial, da steht alles in geballter Form drin. Einschließlich Innenstadtplan und U-Bahn-Linien, und das Ding gibt's wie gesagt für lau... :)

Noch ein Tip: Wenn Ihr die Blue Mountains noch nicht eingeplant habt, solltet Ihr das auf jeden Fall tun (notfalls halt nur drei Tage Sydney und einen Tag Blue Mountains machen). Man kommt von Sydney mit Bussen im Rahmen von Tagestouren hin, billiger geht's mit der Bahn (bis Katoomba). Scenic World bietet eine gute (wenn auch touristische und manchmal überlaufene) Möglichkeit einer Schnellerkundung.

Gruß,

Jürgen

• In den Rocks (beim Circular Quay) gibt es einen Touristen Informations laden. Tonnenweise kostenloses Informationsmaterial, Karten, usw. usw.

Und die Rocks kann man dabei auch gleich abklappern.

:D :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,

der Unterschied zwischen einem TravelPass bzw. Daytripper und dem SydneyPass ist der, dass im SydneyPass noch der Bondi- und Sydney-Explorer sowie 3 Hafenrundfahrten inbegriffen sind. Der Travelpass ist dagegen ein ganz normales Wochenticket mit dem man je nach Umfang mit nahezu allen Bussen, Bahnen (außer Monorail und Straßenbahn, die man aber eigentlich sowieso nicht braucht) und Fähren in Sydney fahren kann. Der Tagespass "DayTripper" ist im Prinzip das Gleiche auf Tagesbasis.

Ein paar offizielle Infos (und vor allem Preise) dazu gibts hier: klick

Die beiden Explorer Busse, die quer durch die Stadt fahren, sind zwar toll und geschickt, meines Erachtens aber total überteuert. So kostet ein 3 Tages SydneyPass sage und schreibe 110 Dollar. Ein grüner TravelPass, mit dem man an alle Ecken Sydneys nahezu ebensogut hinkommt und dazu sogar ganze 7 Tage gültig ist, kostet dagegen nur 41 Dollar.
    Der abartige Aufpreis für die Explorer Busse und die Hafenrundfahrten ist nicht gerechtfertigt, zumal man mit dem TravelPass jede beliebige Fähre sooft man will nutzen kann und somit die Hafenrundfahrten nicht extra braucht. Und die normale Fährfahrt nach Manly ist sowieso die schönste Hafenrundfahrt ;)

P.S. In Adelaide, Melbourne & Perth sind die Busse & Bahnen die einen durch die Stadt kutschieren kostenlos. Nur in Sydney muss man dafür bezahlen - dafür dann aber auch gleich ein kleines Vermögen X(

Grüße,
    Sebastian

• Danke für eure Tipps,
    so wie ihr es schildert hab ichs schon vermutet. Wir werden die Stadtgebiete zusammenfassen und dort dann zu Fuß gehen. Der SydneyPass erscheint mir doch sehr überteuert. Und da wir eh eine Segeltour im Hafengebiet machen werden, reicht wohl ein-zweimal die Fähre. Wenn man an die Norspitze von Vaclause will, ist da auch eine Fähre das Beste?
    Der Zug Richtung Blue Mountains geht wohl ab Central Station? Wäre doch was für Sonntags?
    Gruß
    Regine

• Hallo Regine,
    jau, der Zug in die Blue Mountains geht ab Central Station. Nur vorher erkundigen, wie er sonntags fährt. Normalerweise kommt man von ganz zeitig morgens bis spät in die Nacht hinein hin und her, aber ich habe das immer nur an Wochentagen ausprobiert...

Gruß,
    Jürgen

PS: Ein Tip noch: Featherdale Wildlife Park ist sehr nett. Und wenn Ihr Euch für Feuerwehr interessiert (was ich eher nicht glaube, aber falls doch): In Penrith gibt's eins der allertollsten Feuerwehrmuseen überhaupt ("Museum of Fire").
    Und in Sydney auf keinen Fall den Chinese Garden of Friendship verpassen, eine stille grüne Oase im Getümmel der Stadt, himmlisch und einfach nur bildschön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!