Rein interessehalber...

• ...und natuerlich aus gegebenem Anlass:

Wie und wo schliesst ihr Reiseversicherungen ab?

Kuemmert ihr euch selbst um alle Details, wenn ihr eine Urlaubsreise bucht oder verlasst ihr euch auf ein Reisebuero eures Vetrauens?

Worauf legt ihr bei Reiseversicherungen wert?
    Wisst ihr, wie teuer euch das "sanfte Ruhekissen kommt"?

Fragen ueber Fragen...
    ...bin auf eure Antworten gespannt!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

2 Mal editiert, zuletzt von daluk (24. Februar 2007 um 09:44)

• Hi Anja,

wir nehmen eine der Versicherungen, die beim Reisebuero ausliegen. Die Reisen planen wir selbst, sind aber fuer Tipps des Reisebueros offen. Wert legen wir auf eine gute Absicherung im Falle von Krankheit, Unfall, Reiseruecktritt und Verlust unseres Gepaecks. Kosten fuer 5 Wochen International $ 236 pro Nase.

Viele Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi Anja,

ich hatte damals, für meinen 2-monatigen-Trip, 320, EUR bezahlt. Das Reisebüro hat es mir gleich mit angeboten. In dem Paket waren Reise-Rücktrittskosten-, Reiseabbruch-, Auslandsreise-Kranken- und Reisegepäck-Versicherung dabei. Zum Glück musste ich keine in Anspruch nehmen. Na, und ob ich wirklich Leistungen zurückbekommen hätte, wenn etwas passiert wäre, kann ich nicht sagen. Aber es beruhigt, wenn man sich im Vorfeld so umfangreich abgesichert hat. Wert habe ich auf Auslandsreise-Kranken- und Reiseabbruch-Versicherung gelegt. Parallel dazu habe ich mich dann im I-Net nochmals schlau gemacht und vergleiche getätigt.

Aber wieso aus gegebenem Anlass? Ist was passiert oder wird noch was passieren? Kommst du nach Deutschland? Dann lege auf vorzeitige Reiseabbruch-Versicherung grossen Wert. :D Is nur Spass…..

By Michel

• Wir haben für die 5 Wochen pro Nase um die 70,00 Euro bezahlt. Darin sind enthalten: Reiserücktrittskosten (abzgl. 20%), Reiseabbruch bis 3 Tage vor Ende der Urlaubsreise (ebenfalls mit Ausschüttung von 80 % des Reisepreises) und Reisegepäckversicherung. Die Auslandskrankenversicherung haben wir extern bei der DEBEKA abgeschlossen, gilt erst mal für ein Jahr und kostet uns (da von unserer Krankenkasse angeboten, bei der wir versichert sind), pro Nase 6,00 pro Jahr. Unschlagbar günstig - wie ich finde).
    Alles andere an Versicherungen, was wir in Zusammenhang mit dem Camper eventuell bräuchten, haben wir in den All-Inclusiv-Paket drin, das wir bei der Buchung gewählt haben (also nicht Standard, sondern AI).

Somit - hoffen wir - haben wir für alle Eventualitäten vorgesorgt. Zudem - da im ADAC - ist ja da noch die Sicherheit, dass im Fall von Krankheit oder Unfall der Rücktransport über den ADAC erfolgen kann, wenn man nicht in der Lage sein sollte, einen Verkehrsflieger zu nehmen. Wir hoffen zwar nicht, dass das passiert, aber sicher ist sicher.

LG - und viel Spaß bei der weiteren Planung.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (24. Februar 2007 um 13:45)

• Ich schließe solche Versicherungen nie beim Buchen ab, da sind sie viel zu teuer. Eine Reiserücktrittskostenversicherung gibt's zum Beispiel beim ADAC für rund 30 Euro einzeln oder ca. 60 Euro für die ganze Familie; die gilt ein ganzes Jahr für alle Reisen, die man in dem Zeitraum beabsichtigt. Die Auslandskrankenversicherung spare ich mir auch, die ist bei meiner (kostenlosen) Kreditkarte inklusive.

• OK, Michel,
    ich lass die Katze aus dem Sack: Flippchen und ich werden ueber Ostern zu
    mit Freunden und Familie meinen Geburtstag (ist ein runder 8) ) feiern, Fluege sind bereits gebucht. :D :D

Waehrend unserer letzten Reisen haben wir bei MBF, bei der wir auch privat krankenzusatzversichert sind, eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen. Als ich diese Police vro ein paar Tagen rauskramte, erschien mir der Preis recht hoch...

Nachdem ich waehrend meiner Arbeit im YHA in Darwin mitbekommen habe, dass gerade Reisbueros bis zu 200% Gewinnspanne bei Reiseruecktritts-, Reisekrankenversicherungen haben, kam der Gang ins Reisebuero schon mal gar nicht in Frage.

Bin dann im INet auf diese Seite gestossen: Lonely Planet Travel Services
    und hab dann auf der Seite der Allianz weitergeforscht und mir ein Angebot eingeholt.

Fuer die Dauer unserer Reise sind Flippchen und ich jetzt fuer AUD 130.00 versichert. Und ich finde, das Paket ist recht umfassend:

Ich hoffe, ich werde sie trotzdem nicht in Anspruch nehmen muessen. 8)

Never
    and wisdom another

• Hi Anja,

habe mir einen gaaanz dicken Knoten ins Gehirn gemacht und werde vor der naechsten Reise erst mal googlen. Eine Frage: wie lange bleibt ihr?

Meine Versicherung heisst 'cover more' von Vero Insurance und beinhaltet folgendes:

Overseas Medical and Dental - unlimited
    Additional Expenses - unlimited
    Amendmend or Cancellation costs - unlimited
    Luggage and travel documents, loss, theft or damage - $12,000
    Delayed Luggage - $1,000
    Theft or loss of cash - $200
    Rental car insurance excess - $3,000
    Travel Delay - $1,200
    Resumption of Journey - $3,000
    Special Events - $2,000
    Cash in hospital - $8,000
    Hijacking 8o $ $8,000
    Loss of Income - $9,000 (up to $1,500 per month)
    Disability - $25,000
    Accidental Death - $25,000
    Personal Liability - $ 2,500,000

Ob ich die Versicherung kuendigen kann? Abflug ist ja erst am 3.6. Muss mal zum Reisebuero morgen.

Gruss Gitte

Gruss Edna

• Hi Gitte,
    wir werden leider nur fuer 3 1/2 Wochen fliegen.

Bei den Geschaeftsbedingungen fuer unsere Police stand uebrigens was von "30 days cooling off period..."
    ...denke mal, dass das gaengige Praxis ist.

Never
    and wisdom another

• Hallo Anja,

unsere cooling off period war nur 15 Tage. Bezahlt hatten wir Ende Januar. 8o Habe gestern eine Quote geholt bei Allianz und wir haetten $190 gespart. Wenn wir die Versicherung kuendigen, bekommen wir nur $330 zurueck. Trotzdem sparen wuerden wir im Endeffekt immer noch $48. Mal sehen. Dummheit sollte bestraft werden.

Gruss Gitte

Gruss Edna

• Mit Dummheit hat das nix zu tun, Gitte!
    Wenn ich das nicht am Traveldesk im YHA mitbekommen haette, haette ich mir diesmal wahrscheinlich auch nicht die Muehe eines Preisvergleichs gemacht...

Gruesslis Anja

Never
    and wisdom another

• bin mit meiner kreditkarte auf alles versichert.
    das wohnmobil hatte ich vollkaskoversichert ohne selbstbehalt,kostete aber 25€ pro tag.

• hi, muss das thema nochmals hochbringen...

hat jemand der temporaer, also z.b. auf nem 457er in AUS ist, schon mal ne reiseruecktrittsversicherung abgeschlossen ? (kreditkarte ausgenommen) bei den australischen versicherungen, die ich angefragt habe, z.b. nrma, comminsure, muss man permanent resident sein.

bei den deutschen versicherern, z.b. adac, muss dafuer der permanente wohnsitz in D sein...

catch22 ? help. please.

r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!