Insidertips Brissie

• Hallo an alle, die Brisbane & Umgebung ein wenig besser kennen,

bald (ENDLICH) bin ich nun wieder für 3 Monate in Brisbane, und da möchte ich natürlich so viel wie möglich erleben!

Bisher kenne ich: das Stadtzentrum (um die Queen Street Mall), Art&Entertainment Center, Southbank, die Botanischen Gärten (im Stadtzentrum und Mt Cootha (?), Moreton Island und North Stradbroke Island; weiter nördlich Australia Zoo, die Sunshine Coast (Nambour, Maloolaba und Maroochydore, Montville und Maleny) und Noosa. Auf Bribie Island war ich nur mal ganz kurz und die Glass House Mountains habe ich immer nur von Weitem gesehen, obwohl ich sehr gern wandern gehe.

Deshalb nun meine Frage an die Insider: was gibt es sonst noch in & um Brisbane etwa bis 100 km in alle Himmelsrichtungen zu sehen und zu entdecken?

Außerdem würde ich gern Reiten gehen (evtl. Tagesritt) in schöner Umgebung; wo ist das preiswert möglich? Habe mal an der Sunshine Coast für 1 1/2 Stunden Ausritt 70 AUD bezahlt und fand das ziemlich teuer - hier in Deutschland bezahle ich für 2 Stunden 20 EUR.

LG: LAMANDARINA

• Hallo lamandarina,

also auf alle Fälle fehlt in Deiner Aufzählung der

Lamington NP (südlich gelegen)

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo,
    ich weiss ja...Fraser Island ist weiter weg als nur 100km aber es lohnt sich!!! Solltest Du Dir auf jeden Fall ansehen. Vielleicht ergibt sich in den 3 Monaten mal die Chance. Und wenn Du dann schon mal da bist (und vielleicht auch zur richtigen Jahreszeit) dann sollte man auch das Whale watching nicht auslassen.
    LG
    Nina

• Hey Lamandarina!

Zum Thema Reiten finde ich den Tip von Oceanaussie sehr interessant, ich selbst habe bis jetzt auch nur die etwas "teure" Variante von Trailrides gefunden, also z.B. 80$ fuer 3 Stunden im Rainforest in der Naehe von der Gold Coast. Aber bei den Slickers kann man ja anscheinend auch alleine Ausreiten und es gibt wohl auch etwas "bessere" Pferde fuer den erfahrenen Reiter. Also, ich werde die Sache glaube ich moeglichst bald mal ausprobieren!

Ansonsten gibt es hier in Brissie jetzt eine neue Modern Art Gallery, auch in Southbank, heisst "Gallery of Modern Art" (GoMA) und der Beusch ist umsonst. Neben der GoMA ist die neue State Library, auch sehr interessant und modern und umsonst.
    Ansonsten kann man in Brissie auch einfach die verschiedenen Stadteile besuchen, wie z.B. New Farm, da gibts z.B. jeden 2. Samstag einen Farmersmarkt. Milton (Park Rd), Rosalie und Paddington liegen nebeneinander und sind auch ganz nett, genauso wie West End (Boundary St) und Bulimba (Oxford St). Fortitude Valley hat auch ganz nette Boutiquen zum Shoppen und hat besonders abends viel zu bieten. Ich michte es anfangs nicht, ich kam mir vor wie auf dem ballermann, aber es gibt ganz nette Bars, Pubs und Clubs, die es so nicht im CBD gibt.
    Falls Du es noch nicht gemacht hast, ist ein Ferryride mit den CityCats ein Muss und der Uni-Campus in StLucia ist auch sehenswert.

Anscheinend warst Du noch nict an der Gold Coast. Das muss aber schon sein, man muss ja nicht nur fdiirekt in Surfers und Cav Av "rumhaengen". Auch das Hiterland ist sehr schoen, mitten drin waere da Tambourine Mountain mit schoenen Walks in den verschiedenen National Parks.

Das Beaudesert Shire ist sehr schoen, wenn man mal Abwechslung von der Coast sucht. Ich glaue, besonders Pferdeleute moegen das Hinterland, ich finde es total schoen.
    Byron Bay steht bei mir als naechstes auf der Liste, genau wie Fraser Island, fuer australische Verhaeltnisse sind ja beide Orte um die Ecke.

Viel Spass in BirsVegas!
    LG, Sausage

• Hallo und vielen Dank für die Tips!

Ich hab mir die Website von Slickers Horseriding angeschaut und bin ganz hin und weg - die bieten ja alles an, was das Herz begehrt!

@ Mel: Hast Du Deine eigenen Pferde bei Slickers, oder gehst Du dort nur gelegentlich Reiten? Lassen die auch 'Neuankömmlinge' ohne guide reiten? Ich denke schon, dass ich ziemlich erfahren bin (reite seit 15 Jahren); leider ist mein Freund noch Anfänger, also müssen wir mal schauen, wie es läuft. Vielleicht trifft man sich ja mal dort?

@ Susanne: vom Lamington NP hatte ich schon einmal gehört, hätte ihn allerdings weiter südlich vermutet. Steht nun auf jeden Fall auf der Liste! Ich liebe die Natur und lange Wanderungen!

@ Sausage: Du hast was zu einem Farmersmarkt in New Farm geschrieben, kennst Du vielleicht noch weitere Märkte in und um Brisbane? Ich kaufe nämlich sehr gern alle Zutaten für meine kulinarischen Experimente auf Märkten, besonders würde mich ein Fish&Seafood Markt interessieren. Das Valley kenne ich auch schon, dort hab ich gelegentlich die Zutaten für meine asiatischen Stirfrys gekauft. Die Gold Coast hat mich bisher ein wenig abgeschreckt, Surfen, Party und Themenparks sind nicht ganz so mein Fall! Vielleicht sieht man sich ja auch mal bei Slickers?

Nina: Fraser Island kenne ich schon (hab ich nur in meiner Aufzählung vergessen ...), da war ich Silvester 2004 und 3 Dingos haben mir fast meine Kamera gestohlen und ein wenig an meinem Schlafsack herumgebissen, als ich morgens um 4 Uhr am Strand saß um den Sonnenaufgang zu beobachten ... Das war schon ein Erlebnis!

LG: LAMANDARINA

• Hey Lamandarina,

nein, meine Pferde stehen noch bei meinem Partner. Habe noch keine Zeit gehabt nach einer Weidemoeglichkeit fuer sie zu suchen.

Ich glaube nicht, dass sie Dich ohne Guide reiten lassen, schon allein, weil Du den Weg nicht finden wirst :D

Kannst ja mal fragen. Gib mal Bescheid, wenn Du hier bist. Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen. Zum reiten komm ich z. Zt leider nicht zu oft - die liebe Arbeit, alles einraeumen etc. Naja, irgendwann wird es mal wieder soweit sein.

LG
    Mel

• Hallo!
    Es gibt einen Markt Samstags im West End, da gibt es wohl "Organic Food". Ein etwas groesserer Markt ist der sogenannte "Brisbane Market", im Sueden Brisbanes, so weit ich mich erinnern kann, in der Naehe von Moorooka. das gibts so ziemlich alles, hauptsaechlich Obst und Gemuese, aber auch lecker Brot, die obligatorischen deutschen Wuerstchen und ein bisschen Seafood.
    Das beste Seafood soweit habe ich auf der Gold Coast gekriegt, da kann man Prawns, Octopus, Squid und Bugs direkt von den Trailern (Booten) kaufen, am besten Samstags frueh. Liegt auf den Weg zum Spit in Southport. Ich nehme immer einen Esky mit, gehe morgens an den Beach, kaufe dann einen Beutel Eis und besorge die Prawns, die ich dann schoen gekuehlt nach Brisbane zuruecknehmen kann.
    Das ist im moment alles was mir so einfaellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!